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Beratung und Unterstützung

Beratung und Unterstützung der Hochschulangehörigen im Umgang mit der IT gehören für uns zu den grundlegenden Aufgaben eines Hochschulrechenzentrums.

Unsere Beratungsdienstleistung erfolgt auf mehreren Ebenen:

  • Informationen im Rahmen dieser WWW-Seiten
  • die individuelle Beratung nach Terminvereinbarung mit spezialisierten Mitarbeitern des HRZ

 

Aufgaben der Beratung

Unser Beratungsdienst ist zuständig für alle DV-Fragen von Studierenden und Beschäftigten im Bereich der Universität Bonn. Er leistet Hilfe bei der Fehlersuche und der Lösung von Problemen, führt jedoch keine Projektarbeiten durch.


Nicht unterstützte Bereiche

Obwohl das HRZ versucht, zu fast jeder Anfrage Hilfestellung zu geben, kann aufgrund der Themenvielfalt nicht jedes Problem zur Zufriedenheit des Benutzers gelöst werden. Insbesondere sind Besuche vor Ort, d.h. an Ihrem Arbeitsplatz, nicht möglich.

Alle unsere  Arbeiten stellen Hilfe zur Selbsthilfe dar und geschehen unter Haftungsausschluß.

Auch bei Eingriffen in die Hardware, der Konfiguration von Rechnern oder der Installation von Software kann das HRZ keine Verantwortung für anschließend etwa auftretende Fehler übernehmen. Die Beratung kann in solchen Fällen nur auf Aufforderung durch den Benutzer aktiv werden, der damit auf Haftungsansprüche verzichtet.

Auch dann bleiben noch Anfragen übrig, auf die Beratung keine Antwort geben kann. Es können Hinweise und Kenntnisse nach bestem Wissen gegeben werden, aber die tatsächliche Lösung des Problems bleibt dem Benutzer überlassen. Insbesondere bei Fragen zu Macintosh-Rechnern wenden Sie sich bitte an das Apple Support Center der Universität Bonn.

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