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Die Uni-ID

Ihr Zugang zu den zentralen IT-Diensten der Universität Bonn

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Für alle unsere zentralen Informations- und Kommunikationsdienste (IuK) benötigen Sie eine persönliche Uni-ID. Berechtigte Benutzergruppen erhalten diesen entweder automatisch oder über das Identity Management des Hochschulrechenzentrums. Für Studierende mit einer Matrikelnummer und für Mitarbeiter mit einer Personalnummer ist das Verfahren automatisiert, weitere Kunden müssen einen entsprechenden Benutzungsantrag stellen.

Mit Einrichtung des zentralen Universitätsaccounts erhalten Sie die dazugehörige Uni-ID, eine 4 bis 8-stellige Benutzerkennung. Die Uni-ID muss erst in GOsa (s. unten) freigeschaltet werden, damit Sie sich in Verbindung mit Ihrem Passwort in alle damit verbundenen Systeme einloggen können. Bitte merken Sie sich Uni-ID und Passwort gut. Zusammen sind es die Zugangsdaten für verschiedene IT-Systeme der Universität Bonn.

E-Mail GOsa FSI VPN ULB eCampus eduroam ÖCAPs BASIS DFN-AAI

uni-id.jpg

Nachdem Sie die Uni-ID erhalten haben, können Sie über die Verwaltung der Uni-ID einen Teil Ihrer Daten selbst ändern beziehungsweise kontrollieren. Andere Änderungen, wie zum Beispiel eine Änderung Ihres Benutzerstatus von "Student" in "Mitarbeiter" und umgekehrt, sind nur über einen Änderungsantrag möglich.

Mit Ihrer persönlichen Uni-ID können Sie aktuell diese IT-Dienste der Universität Bonn nutzen:

 

 gosa.jpg Identity Management

Mit der Verwaltung der Uni-ID können Sie Ihre Benutzerdaten verwalten, zum Beispiel das Passwort ändern, Alias-E-Mail-Adressen eintragen und eine E-Mail-Weiterleitung einstellen. ACHTUNG! Beim Weiterleiten von E-Mails wird keine Kopie auf den Mail-Servern der Universität Bonn gespeichert!

Zum Login benötigen Sie Ihre Uni-ID und das dazugehörige Passwort. Weitere Informationen finden Sie unter Verwaltung der Uni-ID.

 

email.jpg E-Mail über IMAP, MAPI, POP3 und die Webschnittstelle

Ihre voreingestellte E-Mail-Adresse lautet:

Uni-ID@uni-bonn.de

Zusätzlich können Sie über die Verwaltung der Uni-ID bis zu zwei weitere E-Mail-Adressen als Alias eintragen, beispielsweise Vorname.Name@uni-bonn.de. Bitte beachten Sie, dass Sie sich nur mit der ursprünglichen, maximal 8-stelligen Uni-ID (ohne "@uni-bonn.de") in die hier aufgeführten IT-Systeme einloggen können. Ein Login mit der E-Mail-Adresse oder Aliasbezeichnungen ist nicht möglich!

Abrufen können Sie Ihre E-Mail u.a. ganz einfach über unser Webmail-Portal unter https://mail.uni-bonn.de. Geben Sie Ihre Uni-ID und das dazugehörige Passwort zur Authentifizierung ein. Außerdem können Sie Ihre E-Mails über E-Mail-Programme wie beispielsweise Outlook oder Thunderbird abrufen. Näheres finden Sie unter E-Mail bei der Universität Bonn.

Ihr E-Mail-Postfach hat 100 MB Speicherplatz (Studierende) bzw. 1 GB (Mitarbeiter) und ist mit Spam- und Virenschutz ausgestattet.

Wichtig: Die Uni Bonn sendet universitäts- und studienrelevante Mitteilungen an diese Uni-E-Mail-Adresse. Prüfen Sie deshalb den Eingang der E-Mails unbedingt regelmäßig oder richten Sie sich eine Weiterleitung auf eine von Ihnen regelmäßig geprüfte E-Mail-Adresse ein.

 

vpn.jpg WLAN Zugang sowie Zugang zum Universitätsnetz

Wenn Sie von zuhause Zugang zum Universitätsnetz benötigen, können Sie mittels eines verschlüsselten VPN-Tunnels eine Verbindung herstellen. Hierzu benötigen Sie eine passende VPN-Client-Software. Die Legitimierung erfolgt mittels Ihrer Uni-ID.

Außerdem können Sie mittels VPN auch eine sichere WLAN-Verbindung in vielen Gebäuden der Universität Bonn herstellen.

Weitere Informationen und Installationsanleitungen hierzu finden Sie auf unserer Seite über die VPN-Client-Software.

 

eduroam.jpg Weltweiter Internetzugang an teilnehmenden Universitäten

Eine weitere Möglichkeit WLAN an der Universität Bonn zu nutzen ist Eduroam. Hiermit können Sie weltweit WLAN-Netze verschiedener Forschungseinrichtungen mittels der Uni-ID der Universität Bonn nutzen. Auf unseren Webseiten finden Sie die nötigen Informationen in der Beschreibung Eduroam.

 

ulb.jpg Literatur- und Datenbankrecherche, Zugang zu e-Medien über die ULB

Wenn Sie von außerhalb des Universitätsnetzes auf die elektronischen Medien der Universitäts- und Landesbibliothek Bonn zugreifen wollen, benötigen Sie eine VPN-Verbindung. Hier müssen Sie sich mit Ihrer Uni-ID authentifizieren.

 

basis.jpg Vorlesungsverzeichnis

Das elektronische Vorlesungsverzeichnis der Universität Bonn (BASIS) bietet einen Überblick über die angebotenen Lehrveranstaltungen der Hochschule. Eingeschriebene Studenten haben die Möglichkeit, sich über das System zu diesen sowie zu Prüfungen anzumelden und gegebenenfalls Einsicht in ihre Prüfungsleistungen zu nehmen. Die Authentifizierung erfolgt auch hier über die Uni-ID und das dazugehörige Passwort.

 

ecampus.jpg E-Learning-Plattform der Universität Bonn

Mittels Uni-ID ist es möglich, an Kursen der zentralen E-Learning-Plattform eCampus der Universität Bonn teilzunehmen. Auch die Kurse der IT-Lehrveranstaltungen des Hochschulrechenzentrums sind hier zu finden.

 

oecaps.jpg Öffentliche Arbeitsplätze auf dem Uni-Campus

Im Hochschulrechenzentrum und der Universitäts- und Landesbibliothek stehen zentrale Computerarbeitsplätze für alle Studierenden und Mitarbeiter der Universität Bonn zur Verfügung. Um sie nutzen zu können, muss man sich mittels der persönlichen Uni-ID authentifizieren.

Hier haben Sie auch die Möglichkeit, zu drucken und zu kopieren. Im Hochschulrechenzentrum steht außerdem ein Scanner zur Verfügung. Informationen zu Ausstattung und Öffnungszeiten der Arbeitsplätze des HRZ finden Sie unter PC-Arbeitsplätze.

 

fsi.jpg Online Speicherplatz

Studierende und Mitarbeiter der Universität Bonn erhalten zunächst automatisch 10 GB zentralen Speicherplatz auf der neuen Fileservice-Infrastruktur (FSI) des Hochschulrechenzentrums zur universitären Nutzung. Der Plattenplatz auf dem zentralen Fileservice wird täglich gesichert und ist weltweit verfügbar. Damit ist es der ideale Speicherplatz, um wichtige Daten aus Studium und Forschung sicher innerhalb der universitären IT-Infrastruktur zu speichern (Datenschutz). Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Plattenplatz.

 

dfn-aai.jpg Authentifizierung über DFN-AAI

Die Universität Bonn nimmt an der Authentifizierungs- und Autorisierungs-Infrastruktur im DFN teil (DFN-AAI), die den Zugang von berechtigten Benutzern im Wissenschaftsnetz vereinfacht und den Datenschutz bei der Nutzung der Ressourcen von DFN-AAI Vertragspartnern erhöht. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Seite Authentifizierung über DFN-AAI.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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