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Datum: 14.03.2018

Umstellung und Abschaltung der Mailing-Listen Software Das HRZ wechselt die Software zur Verwaltung der Mailing-Listen.

Ab sofort können unter der Adresse https://listen.uni-bonn.de sämtliche Mailing-Listen an der Universität Bonn verwaltet werden. Dieser neue Service auf Basis der Software Sympa ersetzt das alte System auf Grundlage von Majordomo, welches im Zuge der Umstellung zum 30.04.2018 abgeschaltet wird.

Mailliste-Besitzer wurden bereits per Mail über die Umstellung informiert. Sollten Sie eine Mailing-Liste besitzen und keine Mail erhalten haben, so können Sie sich auf der oben genannten Website und auf der Website des HRZs unter https://www.hrz.uni-bonn.de/de/services/e-mail/hilfreiches/e-mail-listen über die Neuerungen informieren.

In jedem Fall müssen alle Mailing-Listen Besitzer, welche Ihre Mailing-Liste weiterhin verwenden wollen, bis zum 20.04.2018 eine Rückmeldung an listenadmin@uni-bonn.de senden, damit die betreffenden Mailing-Listen auf das neue System migriert werden können. Nicht migrierte Mailing-Listen können mit der Abschaltung von Majordomo ab dem 30.04.2018 nicht mehr benutzt werden.

Als Empfänger von Mailinglisten werden Sie mit dem Migrieren der Listen auf das neue System übertragen und müssen ansonsten keine weiteren Schritte unternehmen. Beachten Sie jedoch, dass sich die Absenderadresse der Mailinglisten von „listenname@listserv.uni-bonn.de“ zu „listenname@listen.uni-bonn.de“ ändert, sodass Spamfilter gegebenenfalls angepasst werden müssen.

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