Sie sind hier: Startseite Nachrichten Der IT-Helpdesk des Hochschulrechenzentrums
Datum: 10.11.2017

Der IT-Helpdesk des Hochschulrechenzentrums HRZ - Hinter den Kulissen - Als eine zentrale Anlaufstelle des Hochschulrechenzentrums, bietet der IT-Helpdesk verschiedene (Hilfe-)Leistungen für Studenten und Mitarbeiter der Universität Bonn an.

— abgelegt unter:

Wenn es um Fragen oder Probleme mit Computern, Technik oder Internet geht, ist der IT-Helpdesk des Hochschulrechenzentrums die erste Anlaufstelle für Studenten und Mitarbeiter der Universität Bonn. Ob vor Ort, per Mail oder am Telefon: die dortigen studentischen Hilfskräfte unterstützen Sie tatkräftig bei Fragen und Schwierigkeiten rund um die Dienste des HRZ.

Die Germanistik Studentin Daniela ist eine von 14 studentischen Hilfskräften und arbeitet schon seit 2 Jahren am IT-Helpdesk. Sie beschreibt die Arbeit als abwechslungsreich und interdisziplinär, da sie Studenten und Mitarbeiter verschiedener Bereiche beraten und unterstützen kann. Auch wenn der Job mit einem hohen Arbeitsaufwand verbunden ist, gefällt den studentischen Hilfskräften die Arbeit am Helpdesk, da sie inmitten eines guten Arbeitsklimas über den Tellerrand ihres Studiums hinausschauen können.

Besonders der Kontakt und die Kommunikation mit anderen Studenten trägt zum positiven Arbeitserlebnis bei, erklärt Hiwi Johann, der Informatik im Bachelor studiert. Dadurch, dass die Öffnungszeiten des IT-Helpdesks sehr Studenten-freundlich sind (Mo - Fr 7:30 - 21:30 Uhr), können Hilfesuchende stets die Zeit finden, das HRZ zu besuchen und auch die Hilfskräfte können sich ihre Schichten passend zu ihrem Semesterplan einteilen.

Die häufigste Dienstleistung vor Ort stellt die Hilfe bei der Installation von Eduroam und dem VPN-Client auf Computern und mobilen Geräten dar. Ebenfalls ersuchen viele die Unterstützung des IT-Helpdesks, wenn sie Probleme mit ihrer Uni-ID, dem dazugehörigen Passwort oder der Uni-Mail haben. Damit Studenten und Mitarbeiter problemlos das Uni-Netzwerk, sowie (Online-)Dienste des HRZ nutzen können, nehmen sich unsere Hilfskräfte auch gerne mal etwas mehr Zeit, um Installationen und Sachverhalte in Ruhe zu erklären.

Laut Daniela gibt es „immer etwas zu tun“. Selbst an Tagen, an denen nur wenige Besucher zum Helpdesk kommen, erhalten die Hilfskräfte jede Menge Anrufe und Mails mit Support-Anfragen. So erreichten allein im letzten Jahr mehr als 16.000 Anfragen den IT-Helpdesk.

Besonders zu Beginn des Wintersemesters, wenn sich viele neue Studenten an der Universität Bonn einschreiben, erfährt der IT-Helpdesk einen sogenannten „Ersti-Sturm“. Dieser zeichnet sich durch das stetig klingelnde Telefon, ein überfülltes E-Mail-Postfach und zahlreiche ratlose Erstsemester-Studenten im HRZ aus. Letztere ersuchen den IT-Helpdesk um Antworten auf ihre vielen Fragen zur Uni-ID, ihrer Aktivierung und Nutzung sowie die Nutzung von Basis und eCampus zu erhalten. So kann es dazu kommen, dass den Helpdesk in einer Woche ganze 1300 (!) Anfragen erreichen.

Aufgrund des dort fehlenden aber dringend benötigten IT-Supports, hat sich die Universitäts- und Landesbibliothek Bonn (ULB) an das HRZ gewendet. Deshalb hat der IT-Helpdesk nun zusätzliche Support-Zeiten in der ULB eingeführt: Jetzt können jeden Mittwoch von 14 bis 16 Uhr Fragen zu Eduroam, VPN via AnyConnect oder Passwortverlust an HRZ-HiWis in der ULB gestellt werden. Bei größeren Anfragen bitten wir Sie dennoch, aufgrund der beschränkten Kapazitäten, weiterhin den IT-Helpdesk im HRZ aufzusuchen.

Alle Informationen zu den ULB Support-Zeiten finden Sie hier: https://www.ulb.uni-bonn.de/de/aktuelles-ulb/ab-06.09-it-beratung-des-hrz-auch-in-der-hauptbibliothek.

Haben Sie Fragen, Wünsche oder Anregungen? Besuchen Sie uns! Weitere Informationen zu unserem Standort und weiteren Services finden Sie hier: https://www.hrz.uni-bonn.de/de/Support/it-helpdesk.

Wir wünschen allen Studenten ein erfolgreiches Wintersemester!

 

Wenn sie mehr darüber erfahren möchten, was sonst noch alles „Hinter den Kulissen“ des HRZs abläuft, können sie hier: https://www.hrz.uni-bonn.de/de/das-hrz/hinter-den-kulissen eine Übersicht aller bisher erschienenen Artikel dieser Reihe einsehen.

Artikelaktionen