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Information für neue Benutzer des HRZ

Herzlich Willkommen am Hochschulrechenzentrum (HRZ) der Universität Bonn!

Damit Sie sich leichter in den Diensten des HRZ zurechtfinden und diese von Beginn Ihres Studiums sinnvoll nutzen können, haben wir eine Übersicht für Sie zusammengestellt.

Eine zentrale Rolle für den Zugang zu unseren Diensten spielt Ihre persönliche Uni-ID. Sie finden sie zusammen mit einem Initial-Passwort auf dem Semesterbogen (mit den Studienbescheinigungen) im Textfeld neben Ihrer Adresse rechts oben. Ihre Uni-ID muss zur Nutzung freigeschaltet werden: https://gosa.gosa.uni-bonn.de. Anschließend können Sie sich mit der Uni-ID und Ihrem Passwort in alle damit verbundenen Systeme einloggen. Bitte merken Sie sich Uni-ID und Passwort gut. Zusammen sind es die Zugangsdaten für verschiedene IT-Systeme der Universität Bonn.

Nachdem Sie Ihre Uni-ID erhalten haben, können Sie über das Identity Management einen Teil Ihrer Daten selbst ändern beziehungsweise kontrollieren. Andere Änderungen, wie zum Beispiel eine Änderung Ihres Benutzerstatus von "Student" in "Mitarbeiter" und umgekehrt, sind nur über einen Änderungsantrag möglich.

Mit Ihrer persönlichen Uni-ID können Sie aktuell diese IT-Dienste der Universität Bonn nutzen:

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 gosa.jpg Identity Management

Mit dem Identity Management können Sie Ihre Benutzerdaten verwalten, zum Beispiel das Passwort ändern, Alias-E-Mail-Adressen eintragen und eine E-Mail-Weiterleitung einstellen. Zum Login benötigen Sie Ihre Uni-ID und das dazugehörige Passwort. Weitere Informationen finden Sie unter Identity Management.

 

email.jpg E-Mail über IMAP, MAPI, POP3 und die Webschnittstelle

Ihre voreingestellte E-Mail-Adresse lautet:

[Email protection active, please enable JavaScript.]

Zusätzlich können Sie über das Identity Management bis zu zwei weitere E-Mail-Adressen als Alias eintragen, beispielsweise [Email protection active, please enable JavaScript.]. Bitte beachten Sie, dass Sie sich nur mit der ursprünglichen, maximal 8-stelligen Uni-ID (ohne "@uni-bonn.de") in die hier aufgeführten IT-Systeme einloggen können. Ein Login mit der E-Mail-Adresse oder Aliasbezeichnungen ist nicht möglich!

Abrufen können Sie Ihre E-Mail u.a. ganz einfach über unser Webmail-Portal unter https://mail.uni-bonn.de. Geben Sie Ihre Uni-ID und das dazugehörige Passwort zur Authentifizierung ein. Außerdem können Sie Ihre E-Mails über E-Mail-Programme wie beispielsweise Outlook oder Thunderbird abrufen. Näheres finden Sie unter E-Mail bei der Universität Bonn.

Ihr E-Mail-Postfach hat 100 MB Speicherplatz (Studierende) bzw. 1 GB (Mitarbeiter) und ist mit Spam- und Virenschutz ausgestattet.

Wichtig: Die Uni Bonn sendet universitäts- und studienrelevante Mitteilungen an diese Uni-E-Mail-Adresse. Prüfen Sie deshalb den Eingang der E-Mails unbedingt regelmäßig oder richten Sie sich eine Weiterleitung auf eine von Ihnen regelmäßig geprüfte E-Mail-Adresse ein.

 

vpn.jpg WLAN Zugang sowie Zugang zum Universitätsnetz

Wenn Sie von zuhause Zugang zum Universitätsnetz benötigen, können Sie mittels eines verschlüsselten VPN-Tunnels eine Verbindung herstellen. Hierzu benötigen Sie eine passende VPN-Client-Software. Die Legitimierung erfolgt mittels Ihrer Uni-ID.

Außerdem können Sie mittels VPN auch eine sichere WLAN-Verbindung in vielen Gebäuden der Universität Bonn herstellen.

Weitere Informationen und Installationsanleitungen hierzu finden Sie auf unserer Seite über die VPN-Client-Software.

 

eduroam.jpg Weltweiter Internetzugang an teilnehmenden Universitäten

Eine weitere Möglichkeit WLAN an der Universität Bonn zu nutzen ist Eduroam. Hiermit können Sie weltweit WLAN-Netze verschiedener Forschungseinrichtungen mittels der Uni-ID der Universität Bonn nutzen. Auf unseren Webseiten finden Sie die nötigen Informationen in der Beschreibung Eduroam.

 

ulb.jpg Literatur- und Datenbankrecherche, Zugang zu e-Medien über die ULB

Wenn Sie von außerhalb des Universitätsnetzes auf die elektronischen Medien der Universitäts- und Landesbibliothek Bonn zugreifen wollen, benötigen Sie eine VPN-Verbindung. Hier müssen Sie sich mit Ihrer Uni-ID authentifizieren.

 

basis.jpg Vorlesungsverzeichnis

Das elektronische Vorlesungsverzeichnis der Universität Bonn (BASIS) bietet einen Überblick über die angebotenen Lehrveranstaltungen der Hochschule. Eingeschriebene Studenten haben die Möglichkeit, sich über das System zu diesen sowie zu Prüfungen anzumelden und gegebenenfalls Einsicht in ihre Prüfungsleistungen zu nehmen. Die Authentifizierung erfolgt auch hier über die Uni-ID und das dazugehörige Passwort.

 

ecampus.jpg E-Learning-Plattform der Universität Bonn

Mittels Uni-ID ist es möglich, an Kursen der zentralen E-Learning-Plattform eCampus der Universität Bonn teilzunehmen. Auch die IT-Lehrveranstaltungen des Hochschulrechenzentrums sind hier zu finden.

 

oecaps.jpg Öffentliche Arbeitsplätze auf dem Uni-Campus

Im Hochschulrechenzentrum und der Universitäts- und Landesbibliothek stehen zentrale Computerarbeitsplätze für alle Studierenden und Mitarbeiter der Universität Bonn zur Verfügung. Um sie nutzen zu können, muss man sich mittels der persönlichen Uni-ID authentifizieren.

Hier haben Sie auch die Möglichkeit, zu drucken und zu kopieren. Im Hochschulrechenzentrum steht außerdem ein Scanner zur Verfügung. Informationen zu Ausstattung und Öffnungszeiten der Arbeitsplätze des HRZ finden Sie unter PC-Arbeitsplätze.

 

fsi.jpg Online Speicherplatz

Studierende und Mitarbeiter der Universität Bonn erhalten zunächst automatisch 10 GB zentralen Speicherplatz auf der neuen Fileservice-Infrastruktur (FSI) des Hochschulrechenzentrums zur universitären Nutzung. Der Plattenplatz auf dem zentralen Fileservice wird täglich gesichert und ist weltweit verfügbar. Damit ist es der ideale Speicherplatz, um wichtige Daten aus Studium und Forschung sicher innerhalb der universitären IT-Infrastruktur zu speichern (Datenschutz). Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Plattenplatz.

 

 

sciebo-logo Datencloud Sciebo

Der Clouddienst sciebo ermöglicht die automatische Synchronisation von Daten auf verschiedenen Endgeräten und ermöglicht die Zusammenarbeit von Nutzern an denselben Dokumenten. Jedem Teilnehmer stehen 30 Gigabyte kostenloser Speicherplatz zur Verfügung, für Forschungsprojekte nach Bedarf auch deutlich mehr. Der Clouddienst wird von der Universität Münster für die teilnehmenden Hochschulen betrieben und ermöglicht Studierenden und Wissenschaftlern den sicheren Umgang mit ihren Daten. Diese werden ausschließlich an drei Standorten in NRW (Bonn,Duisburg/Essen und Münster) nach den strengen deutschen Datenschutzgesetzen gespeichert. Weitere Informationen erhalten Sie unter Datencloud sciebo.

 

dfn-aai.jpg Authentifizierung über DFN-AAI

Die Universität Bonn nimmt an der Authentifizierungs- und Autorisierungs-Infrastruktur im DFN teil (DFN-AAI), die den Zugang von berechtigten Benutzern im Wissenschaftsnetz vereinfacht und den Datenschutz bei der Nutzung der Ressourcen von DFN-AAI Vertragspartnern erhöht. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Seite Authentifizierung über DFN-AAI.

 

Mit Ihrer Uni-ID erhalten Sie außerdem Zugang zu weiteren für Sie attraktiven Angeboten des HRZ und der Universität Bonn:

  • Teilnahme an kostenlosen IT-Lehrveranstaltungen des HRZ (auch einige IT-Module mit ECTS-Punkten, falls vom Fach zugelassen)
  • kostenlose bzw. vergünstigte Software im Rahmen von Campuslizenzen, Rahmenverträgen, etc.
    • kostenfreie Nutzung hochwertiger Antivirensoftware für die Dauer des Studiums
    • Citavi Campuslizenz kostenfrei ("Literaturverwaltung")
    • SPSS Studierendenlizenzen (über den IT-Helpdesk des HRZ, Preis 20 Euro pro Jahr)
    • u.v.m.
  • vergünstigte IT-Handbücher
  • qualifizierte Beratung zu allen Fragen rund um unsere Dienste im InfoPunkt

 

Für viele Dienstleistungen des HRZ gibt es eigene Beschreibungen auf unseren Webseiten. Wir möchten Sie bitten, diese Informationen zu lesen und sich weiter zu informieren, damit Sie die Möglichkeiten optimal für sich nutzen können. Lesen Sie bitte auch regelmäßig die aktuellen Meldungen des HRZ unter www.hrz.uni-bonn.de.

Über unsere Dienste hinaus gibt es häufig auch noch in den Instituten zusätzliche IT-Dienstleistungen. Fragen Sie auch vor Ort - aber nutzen Sie gleichzeitig die zentralen Angebote des HRZ, denn ... wir sind für Sie da!

Weitere Auskünfte und Informationen erhalten Sie am:

 

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