You are here: Home Services Data Storage and File Services sciebo - The Campus Cloud Best practice - Sciebo Project Boxes

Best practice - Sciebo Project Boxes

Why a project box?

Project boxes are storage quotas for workgroups that work with very large amounts of data (30GB to 2TB). They are particularly suitable for long-term projects with changing project management, as the project box can be transferred to other owners. Therefore, no personal may be stored in the project box.

Who can or should apply for a project box?

Only staff members who already have an existing Sciebo account can apply for a project box. Before setting up the project box, please note that all system messages go to the Uni-ID of the project box holder. Make sure that these mails reach you. The holder should be a person who has an administrative understanding and knows the structure of the project/institute. This person must make the basic settings for the shares and groups. The project box owner does not have to have anything to do with the content work. The owner is thus merely the administrator of the project box. Therefore, persons who have a long-term employment in the institution are a good choice here. In the case of research projects, if a project participant, doctoral student or similar holder, the box should be handed over to a member of the institute after the project is completed. Make sure that all data is actually in the project box and not in a personal shared folder.

How can a project box be applied for?

Log in to sciebo.de under MY SCIEBO with your university ID. There you will find the menu item "Request Project Box". First, define a unique name. An assignment to the institute is absolutely necessary, as is a short description. General names such as Secretariat, Studies or Laboratory are unsuitable without any reference to the institute. The size of the project box can be 30, 500 or 2000 GB and should be chosen realistically. An enlargement at a later date is possible without any problems. Then send off the form and the installation will usually take place on the same day.

Attention: Currently, due to upgrading and relocation of the servers, only project boxes of 30 GB can be requested until the 2nd quarter.

After receiving the email notification, you can "Manage Project Box" in the My Sciebo portal and assign a new password, which only you know. aftr that you can log in to the Sciebo Cloud with the name of the project box.

Release Concepts:

Sharing is the basis for the common use of data. It is advisable to create a folder structure and assign the shares to these folders instead of releasing individual files. For large projects, it makes sense to create user groups. This has the advantage that when a user is added or removed, all rights are immediately granted or withdrawn. Currently, only members of your own instance (uni-bonn.de) can be added to the user groups. The user groups are then available to the entire instance. Choose the group name carefully and with detailed information so that no confusion can occur here.

Inheritance of Rights:

The user always has the rights assigned to the share. These affect all subordinate directories and files. If a suer is in two different groups with different permissions to one and the same folder, he always recives the higher permission. Adding a user to a group with lower permissions does not restrict any rights. If there are different shares with different permissions for the same group within the folder structure, the right of the selected folder always applies. Multiple sharing of a folder also requires more storage space for synchronisation.

Allocation of storage space:

The data stored in the project box is not allocated to the quota of the personal account but to the project box.

Security:

In principle, users should only be given the right to delete and share in very special cases. The Share option is active by default and must be removed if necessary. The Delete option is also not included by default for full access. This is because if a user deletes a folder or file in the local Sciebo folder of the project box, this would also be removed in the Sciebo cloud by the synchronisation.

Backup:

The data on Sciebo should still be stored separately, because they cannot be restored by the Sciebo aministrators! Back up the data on external storage media.

Further information also on sciebo.de/en: https://www.sciebo.de/en/

 

Document Actions

Sie sind hier: Startseite Services Datenablage & Fileservices sciebo - die Campuscloud Best practice - sciebo-Projektboxen

Best practice - sciebo-Projektboxen

Warum eine Projektbox?

Projektboxen sind Speicherkontingente für Arbeitsgruppen, die mit sehr großen Datenmengen (30 GB bis 2 TB) arbeiten. Sie eignen sich besonders für langfristige Projekte mit wechselnder Projektleitung, da die Projektbox an andere Besitzer übertragen werden kann. Es dürfen deshalb keine persönlichen Daten in der Projektbox gespeichert werden.

Wer kann bzw. sollte eine Projektbox beantragen?

Nur Mitarbeiter, die schon einen bestehenden Scieboaccount besitzen, können eine Projektbox beantragen. Bitte beachten Sie vor der Einrichtung der Projektbox, dass alle Systemmeldungen an die Uni-ID des Projektboxinhabers gehen. Stellen Sie sicher, dass diese Mails Sie auch erreichen. Der Inhaber sollte eine Person sein, die ein administratives Verständnis hat und die Strukturen des Projektes/Institutes kennt. Diese Person muss die grundlegenden Einstellungen für die Freigaben und Gruppen vornehmen. Mit der inhaltlichen Arbeit muss der Projektboxinhaber nichts zu tun haben. Der Eigentümer ist somit lediglich der Verwalter der Projektbox. Daher bieten sich hier Personen an, die eine längerfristige Anstellung in der Einrichtung haben. Bei Forschungsprojekten, falls ein Projektteilnehmer, Promovend o.ä. Inhaber ist, sollte nach Abschluss des Projektes die Box an ein Institutsmitglied übergeben werden. Achten Sie dann darauf, dass auch alle Daten tatsächlich in der Projektbox liegen und nicht in einem persönlichen geteilten Ordner.

Wie kann eine Projektbox beantragt werden?

Melden Sie sich auf sciebo.de unter MY SCIEBO mit Ihrer Uni-ID an. Dort finden Sie den Menüpunkt „Projektbox beantragen“. Als erstes legen Sie einen eindeutigen Namen fest. Eine Zuordnung zum Institut ist unbedingt notwendig, ebenso eine kurze Beschreibung. Allgemeine Bezeichnungen, wie Sekretariat, Studium oder Labor sind ohne den Institutsbezug ungeeignet. Die Größe der Projektbox kann 30, 500 oder 2000 GB betragen und sollte realistisch gewählt werden. Eine Vergrößerung zu einem späteren Zeitpunkt ist problemlos möglich. Anschließend senden Sie das Formular ab, die Einrichtung erfolgt meist am selben Tag.
Achtung: Derzeit können wegen Aufrüstung und Standortwechsel der Server bis zum 2. Quartal nur Projektboxen von 30 GB beantragt werden.
Nach Erhalt der E-Mail-Benachrichtigung, können Sie im My Sciebo-Portal die „Projektbox verwalten“ und ein neues Passwort vergeben, welches nur Sie kennen. Danach können Sie sich in der Sciebo-Cloud mit dem Namen der Projektbox anmelden.

Freigabe-Konzepte:

Die Freigabe ist die Basis für die gemeinsame Nutzung der Daten. Es empfiehlt sich eine Ordnerstruktur anzulegen und diesen Ordnern die Freigaben zuzuweisen, statt einzelne Dateien frei zu geben. Bei größeren Projekten ist die Erstellung von Benutzergruppen sinnvoll. Dies hat den Vorteil, dass bei Hinzufügen oder Entfernen eines Benutzers alle Rechte sofort vergeben bzw. entzogen werden. Nur der Bearbeitende, der die Gruppe anlegt, kann Gruppenmitglieder hinzufügen oder löschen. Die Gruppenerstellung findet man in den persönlichen Einstellungen in der Browseransicht. In die Benutzergruppen können zurzeit nur Mitglieder der eigenen Instanz (uni-bonn.de) eingefügt werden. Die Benutzergruppen stehen dann der kompletten Instanz zur Verfügung. Wählen Sie den Gruppennamen sorgfältig und mit detaillierten Informationen, damit es hier nicht zu Verwechslungen kommen kann!

Vererbung der Rechte:

Der Nutzer hat immer die Rechte, die der Freigabe zugeteilt wurde. Diese wirken sich auf alle untergeordneten Verzeichnisse und Dateien aus. Befindet sich ein Nutzer in zwei verschiedenen Gruppen mit unterschiedlicher Berechtigung auf ein und denselben Ordner, erhält er immer das höhere Recht. Durch zusätzliches Hinzufügen in eine Gruppe mit niedrigerer Berechtigung, lässt sich kein Recht einschränken. Gibt es innerhalb der Ordnerstruktur verschiedene Freigaben mit unterschiedlichen Berechtigungen für die gleiche Gruppe, gilt immer das Recht des ausgewählten Ordners. Durch die mehrfache Freigabe eines Ordners wird auch mehr Speicherplatz für die Synchronisation benötigt.

Anrechnung Speicherplatz:

Die in der Projektbox gespeicherten Daten werden nicht der Quota des persönlichen Accounts, sondern der Projektbox, zugerechnet.

Sicherheit:

Grundsätzlich sollte den Nutzern das Recht zum Löschen und Teilen nur in ganz besonderen Fällen gegeben werden. Die Option Teilen ist standardmäßig aktiv und muss ggf. entfernt werden. Die Option Löschen ist auch beim Vollzugriff standardmäßig nicht enthalten. Denn löscht ein Nutzer einen Ordner oder eine Datei im lokalen Scieboordner der Projektbox, so würde diese auch in der Sciebo cloud durch die Synchronisation entfernt.

Backup:

Die Daten auf Sciebo sollten immer noch gesondert gespeichert werden, denn sie können von den Sciebo-Administratoren nicht wiederhergestellt werden! Sichern Sie die Daten auf externen Speichermedien.

Weitere Informationen auch auf sciebo.de: https://www.sciebo.de/anleitung/pbox.html

Artikelaktionen