You are here: Home Services Data Storage and File Services sciebo - The Campus Cloud Best Practice - Sciebo Synchronisation

Best Practice - Sciebo Synchronisation

By setting up the Sciebo client, the files stored in the Sciebo cloud are also stored locally on the computer. The desktop client automatically ensures that the same files are available on all devices on which it is installed as on the Sciebo server.

The following points should be observed:

  1. The computer must have enough time to synchronise before switching off, otherwise the contents will not match.
  2. The synchronisation log should be checked regularly via the Sciebo client. This is displayed under "Activity". Here you can see which files were not synchronised. These cases should be corrected directly. The failure of the synchronisation is mostly due to the fact that the files are too large or the connection to the Sciebo Cloud was interrupted.
  3. While the file is open (possibly also by another editor via OnlyOffice), no synchronisation takes place.
  4. If a file is opened by several people directly from the file manager, there is no lock file indicating that the file is already being edited. The person who saves second will subsequently have two versions of this file. The system has created a so-called conflict file. The system cannot decide which is the correct version; this conflict must be resolved manually.
Document Actions

Sie sind hier: Startseite Services Datenablage & Fileservices sciebo - die Campuscloud Best practice - sciebo Synchronisation

Best practice - sciebo Synchronisation

Durch das Einrichten des Sciebo-Clients werden die in der Sciebo-Cloud abgespeicherten Dateien auch lokal auf dem Rechner abgelegt. Der Desktop-Client sorgt automatisch dafür, dass auf allen Geräten, auf denen er installiert ist, die gleichen Dateien vorhanden sind wie auf dem Sciebo-Server.

Dabei sollten folgende Punkte beachtet werden:

  1. Der Rechner muss vor dem Ausschalten genügend Zeit haben zu synchronisieren, sonst stimmen die Inhalte nicht überein.
  2. Das Synchronisationsprotokoll sollte regelmäßig über den Sciebo-Client kontrolliert werden. Dieses wird unter „Aktivität“ angezeigt. Hier wird sichtbar, welche Dateien nicht synchronisiert wurden. Diese Fälle sollten direkt korrigiert werden. Das Fehlschlagen der Synchronisation liegt meist daran, dass es sich um zu große Dateien handelt oder die Verbindung zur Sciebo-Cloud unterbrochen war.
  3. Während die Datei geöffnet ist (eventuell auch durch einen anderen Bearbeiter über OnlyOffice), findet keine Synchronisation statt.
  4. Wird eine Datei von mehreren Personen direkt aus dem Dateimanager geöffnet, so gibt es keine Sperrdatei, die darauf hinweist, dass die Datei bereits in Bearbeitung ist. Derjenige, der als zweites abspeichert, wird anschließend zwei Versionen dieser Datei vorliegen haben. Das System hat eine sogenannte Konfliktdatei erzeugt. Welches die richtige Version ist, kann nicht das System entscheiden, dieser Konflikt muss manuell gelöst werden.
Artikelaktionen