You are here: Home Services Data Storage and File Services sciebo - The Campus Cloud Best Practice - Encryption with Cryptomator

Best Practice - Encryption with Cryptomator

Cryptomator is software developed for a cloud like Sciebo to encrypt files and directories. It can also be used licence-free at the university.

Basic tips:

  • A Cryptomator vault should be located relatively "high up" in the directory tree so that the length of the internal file names does not collide with the length of the operating system. Cryptomator does adjust the file length to a certain extent, but this can be a problem, especially when transferring vaults to other operating systems that have different naming rules or file name lengths, or when the files are copied to backup paths ("Backup").
  • Special characters in file names should be avoided as long as different operating systems are used. The use of UTF-8 file names on all systems reduces the problem, but it still occurs in unfavourable cases.
  • For all actions consisting of a combination of "Cryptomator encryption" and "Synchronisation", it is important that both encryption/decryption and synchronisation are completed before a computer is switched off or taken off the Internet. As long as one works with only one computer, the process can be continued later. However, working with multiple computers (or creating a backup) will result in errors if these steps are not completed.
  • The same Cryptomator and synchronisation tool versions should be used on all computers working with this data. Cryptomator has (so far) compatible Vault structures, but this does not have to remain so.
  • When working with Sciebo, it is necessary to dispense with the "virtual files" function so that the file and folder structure fit together. At the same time, this means that not only must the entire disk space be available for a vault, but also that synchronisation can take a very long time depending on the file size.
  • Open problems: It looks as if it is not always possible to delete a folder in the Cryptomator Vault and then create it again later under the same name. In cases that cannot yet be specifically traced, synchronisation of such folders then seems to be impossible.

 

Working on shared files with the Sciebo client:

  • Cryptomator Vaults can only be edited via the Sciebo client. Thus, collaboration via the browser with OnlyOffice is not applicable.
  • The problems with collaboration via the Sciebo client are identical with Cryptomator as without the encryption. If "_conflict" files are created, Cryptomator recognises them in the encrypted file name and "corrects" them automatically so that they become visible again in the vault drive.
     
Document Actions

Sie sind hier: Startseite Services Datenablage & Fileservices sciebo - die Campuscloud Best practice - sciebo Verschlüsselung mit Cryptomator

Best practice - sciebo Verschlüsselung mit Cryptomator

Cryptomator ist eine für eine Cloud wie Sciebo entwickelte Software zur Verschlüsselung von Dateien und Verzeichnissen. Diese ist lizenzfrei auch an der Universität nutzbar.

Grundlegende Tipps:

  • Ein Cryptomator-Tresor („Vault“) sollte relativ „weit oben“ im Verzeichnisbaum angesiedelt sein, damit die Länge der internen Dateinamen nicht mit der Länge des Betriebssystems kollidiert. Cryptomator passt zwar die Dateilänge in gewissem Rahmen an, aber insbesondere, wenn man Vaults auf andere Betriebssysteme überträgt, die andere Namensregeln oder Dateinamen-Längen haben oder aber, wenn die Dateien in Sicherungspfade kopiert werden („Backup“), kann das ein Problem sein.
  • Sonderzeichen im Dateinamen sollten vermieden werden, solange unterschiedliche Betriebssysteme eingesetzt werden. Die Nutzung von UTF-8-Dateinamen auf allen Systemen verringert das Problem zwar, es tritt aber im ungünstigen Fall dennoch auf.
  • Bei allen Aktionen, die aus einer Kombination von „Cryptomator-Verschlüsselung“ und „Synchronisation“ bestehen, ist es wichtig, dass sowohl die Ver-/Entschlüsselung, als auch die Synchronisation abgeschlossen werden, bevor ein Computer ausgeschaltet oder vom Internet genommen wird. Solange man nur mit einem Computer arbeitet, kann der Vorgang später fortgesetzt werden. Die Arbeit mit mehreren Computern (oder das Anlegen eines Backups) führen aber zu Fehlern, wenn diese Schritte nicht abgeschlossen sind.
  • Auf allen Computern, die mit diesen Daten arbeiten, sollten die gleichen Cryptomator- und Synchronisations-Tool-Versionen eingesetzt werden. Cryptomator hat zwar (bis jetzt) kompatible Vault-Strukturen, das muss aber nicht so bleiben.
  • Bei der Arbeit mit Sciebo ist es erforderlich auf die Funktion „virtuelle Dateien“ zu verzichten, damit die Datei- und Ordnerstruktur zusammenpassen. Das bedeutet aber gleichzeitig, dass nicht nur der gesamte Plattenplatz für einen Vault bereitstehen muss, sondern auch, dass die Synchronisation je nach Dateigröße sehr lange dauern kann.
  • Größere Tresore, auf denen sich viele Dateien ändern (z.B. Profilordner für Thunderbird, Firefox, etc.) benötigen entsprechend lange, um sich mit der Cloud zu synchronisieren. Mehrere kleine Tresore erleichtern die Arbeit.
  • Offene Probleme: Es sieht so aus, als wenn es nicht in jedem Fall fehlerfrei möglich ist, einen Ordner im Cryptomator-Vault zu löschen und dann später unter dem gleichen Namen wieder anzulegen. In – noch nicht konkret nachvollziehbaren Fällen – scheint eine Synchronisation solcher Ordner dann ausgeschlossen.

Arbeiten an gemeinsamen Dateien mit dem Sciebo-Client:

  • Cryptomator-Vaults können nur über den Sciebo-Client bearbeitet werden. Somit entfällt die Zusammenarbeit über den Browser mit OnlyOffice.
  • Die Probleme bei der Zusammenarbeit über den Sciebo-Client sind mit Cryptomator identisch wie ohne die Verschlüsselung. Werden „_conflict“-Dateien erzeugt, erkennt Cryptomator diese im verschlüsselten Dateinamen und "korrigiert" sie automatisch, so dass sie im Tresor-Laufwerk wieder sichtbar werden.
Artikelaktionen