You are here: Home Services Data Storage and File Services Personal Disk Space/ FSI FSI Access from Windows (XP to 10)

Access from Windows (XP to 10)

Instructions on how to access the FSI through Windows (Windows XP - Windows 10)

After the servie “FSI/SOFS” has been activated in the user management, you can get immediate access to the storage space. Detailed instructions can be found here (German only).

 
For Windows (from XP until Windows 10), similar steps are necessary:
 
  1. Activation of Keberos 5 in Windows by Registry-Patch:
    For this procedure, you have to be signed in as “Computer administrator” on your system. Now you have to add the access to the Keberos of the FSI to your Windwos Registry. This is a one-time task.
     
    Please download the fs.uni-bonn.de-reistry-patch.zip file (see below) onto your system.
    Open it with a double click. After doing so, you will see the file “fs.uni-bonn.de.reg”. Please execute the file with a double click and confirm potential administrator- inquiries (Win 7).
    Please answer the question, whether the information shall be added to your system with YES/OK. Consequently, your system needs to restart to be able to work with de Keberos of the FSI from then on. You can find the file here:
  2. After the restart you can either
  • Establish a temporary connection directly in the Windows Explorer with \\fs.uni-bonn.de\homes
 Or
  • Establish a consistent connection through the Windows Explorer with operating “connect network drive” by right mouse-click on the “Arbeitsplatz” (WinXP) or “Computer” (Win7). Next enter the destination address \\fs.uni-bonn.de\homes.
 
In both cases, you will be asked for the user identification, that you would like to use for connecting. Here you HAVE TO ENTER:
 
UNI-BONN.DE\uni-id and your password
 
Please pay attention to the use of capital and small letters, otherwise a connection cannot be established. After a connection has been established, you will find the new, connected folder in your disk space.
 
Please keep in mind: To use and edit files on this disk space with several users, a rather complicated assignment of rights has to be issued. If you have questions regarding this matter, please refer to [Email protection active, please enable JavaScript.].
Especially an institute disk space can only be formed with exact knowledge of the assignments of rights and the help of a functional account. Concerning this, the HRZ will gladly provide you with assistance. Inquiriess can be made here: [Email protection active, please enable JavaScript.].

 

Document Actions

Sie sind hier: Startseite Services Datenablage & Fileservices Persönlicher Speicher/FSI FSI Zugriff von Windows (XP bis 10)

Zugriff von Windows (XP bis 10)

Anleitung, wie man über Windows (Version XP bis Windows 10) auf die FSI zugreifen kann

Nachdem der Dienst "FSI/SOFS" in der Benutzerverwaltung aktiviert wurde, können Sie unmittelbar auf Ihren Plattenplatz zugreifen. Eine ausführliche Anleitung finden Sie hier...

In Kurzfassung sind in Windows (Seit XP bis heute zu Windows 10) ähnliche Schritte erforderlich:

  1. Aktivierung von Kerberos 5 in Windows durch Registry-Patch:
    Für diesen Vorgang müssen Sie als "Computeradministrator" auf ihrem System angemeldet sein. Sie müssen nun einmalig den Zugang zum Kerbereos der FSI in die Registry Ihres Windows hinzufügen.
    Dazu laden Sie bitte die fs.uni-bonn.de-registry-patch.zip-Datei (s.u.) auf Ihr System herunter. Öffnen Sie diese mit einem Doppelklick. Dann sehen Sie die Datei "fs.uni-bonn.de.reg". Führen Sie diese bitte mit einem Doppelklick aus, bestätigen evtl. Administrator-Rückfragen (in Win7).
    Die Frage, ob die Informationen ihrem System hinzugefügt werden sollen, beantworten Sie bitte mit JA/OK. Anschließend muss Ihr System neu gestartet werden, um fortan mit dem Kerberos der FSI zusammenarbeiten zu können.
    Sie finden die Datei hier:
                                    fs.uni-bonn.de-registry-patch.zip
  2. Nach dem Neustart können Sie entweder
    • für eine temporäre Verbindung direkt im Windows-Explorer eine Verbindung mit
                                            \\fs.uni-bonn.de\homes
      aufbauen oder
    • (Empfohlene Lösung:) mit einem "Link" auf dem Desktop kann die oben angegebene Verbindung jederzeit bei Bedarf aufgebaut werden (ohne Laufwerksbuchstaben, aber voll nutzbar)
    • für eine dauerhafte Verbindung mit Laufwerksbuchstaben über den Windows-Explorer mit der rechten Maustaste auf den "Arbeitsplatz" (WinXP) oder "Computer" (Win7) oder "Dieser PC" (Win10) ein "Netzlaufwerk verbinden". Dort wählen Sie dann den Laufwerksbuchstaben und tragen Sie dann als "Ordner" (Ziel) die Adresse \\fs.uni-bonn.de\homes ein. Nach der Bestätigung werden Sie nach den Benutzerdaten (s.u.) gefragt. Sollten Sie diese speichern, wird später nicht mehr danach gefragt (Eintrag in die Benutzerkonten/Anmeldeinformationsverwaltung).
      Beachten Sie bitte: Eine dauerhafte Verbindung mit gespeicherten Anmeldeinformationen mag zwar bequem sein, ist aber im Falle einer Verschlüsselung durch Schadsoftware (Kryptoviren) eine Einladung, auch das Netzlaufwerk zu verschlüsseln. Eine Backup-Strategie sollte dann gesondert eingerichtet werden.

Bei der Verbindung werden Sie - solange die Daten nicht gespeichert wurden - nach Ihrer Benutzerkennung (UniID) und dem zugehörigen Kennwort gefragt, die für die Verbindung benötigt werden. Hier MÜSSEN Sie

                           UNI-BONN.DE\uni-id und ihr Passwort

eingeben! Bitte beachten Sie die Groß-Schreibung, ohne die eine Verbindung nicht aufgebaut werden kann.

Nach erfolgtem Verbindungsaufbau finden Sie den neu verbundenen Ordner in Ihrem Plattenplatz.

Bitte beachten Sie: Die Nutzung dieses Plattenplatzes SCHREIBEND mit MEHREREN Personen erfordert eine u.U. komplizierte Rechtevergabe. Falls Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte bis auf Weiteres an [Email protection active, please enable JavaScript.].

Insbesondere Institutsplattenplatz kann nur mit genauer Kenntnis der Rechtestruktur mit Hilfe eines Funktionsaccounts aufgebaut werden. Das HRZ stellt Ihnen diesbezüglich gerne seine Unterstützung zur Seite. Anfragen unter [Email protection active, please enable JavaScript.].

Artikelaktionen