Sie sind hier: Startseite Services E-Mail, Kalender & Groupware E-Mail: Einrichtung & Verwendung Outlook 2019 IMAP

Outlook 2019 IMAP

Mit dem neuen Outlook 2019 und Outlook 365 hat sich das Einrichten der Konten verändert.

Einrichten

Hinweis: Beim Einrichten eines IMAP-Kontos muss Outlook gestartet sein, da sonst wegen des Versendens der Microsoft-Testmails eine Fehlermeldung erscheint.

Beim Erstmaligen Starten von Outlook ireicht die Eingabe der E-MAil-Adresse aus und die Servereinstellungen für mail.uni-bonn.de werden automatisch richtig erkannt.

outlook_imap1

Über das Aufklappen der  "Erweiterte Optionen" kann der Haken bei "Ich möchte mein Konto manuell einrichten" gesetzt werden, so dass man selber die richtigen Einstellungen vornehmen muss (siehe Kontrolle).

Servereinstellungen

Eingangsmailserver:           

mail.uni-bonn.de

Port:                                    993

Verschlüsselungsmethode: SSL/TLS    

ohne gesicherte Kennwortauthentifzierung SFA

Ausgangsmailserver:       

 mail.uni-bonn.de 

oder   

smtp.uni-bon.de

Port:                                  587

Verschlüsselungsmethode: STARTTLS

Postausgangsserver erfordet gleiche Authentifizierung wie der Eingangsserver.  

Kontrolle

Zur Überprüfung kann über Outlook die Einstellungen nicht mehr über das "Ändern", sondern nur noch über "Reparieren" kontrolliert werden.

Vorgehensweise:

  • Outlook starten
  • Datei/Kontoeinstellungen/Kontoeinstellungen
    Kontoeinstellungen
  • Das gewünschte Konto markieren und "Reparieren" auswählen

    Hier ist es wichtig den Haken für "Ich möchte mein Konto manuell reparieren" zu setzen. Ansonsten wird im Hintergrund die Servereinstellungen kontrolliert.

 Outlook 2019_reparieren

    Zuerst werden die Einstellungen für den Eingangsmailserver (Eingehende E-Mail) angezeigt:
Outlook_IMAP_Eingangsserver

 Unter "Ausgehende E-Mail" verbergen sich die Einstellungen für den Ausgangsmailserver:

Outlook_IMAP_Ausgangsserver

Erkannt wird als Ausgangsmailserver immer "smtp.uni-bonn.de"; dies ist ein Alias für "mail.uni-bonn.de" und funktioniert deshalb auch.

Sind die Einstellungen richtig, kann mit "Zurück" das Reparaturtool verlassen werden.

 

Artikelaktionen