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E-Mail-Listen

E-Mail-Listen sind für den Informationsaustausch innerhalb einer begrenzten Teilnehmerzahl gedacht und können als Alternative zu der teilweise ausufernden Kommunikation innerhalb von Newsgruppen empfohlen werden. Für die Verarbeitung und Administration von E-Mail-Listen wird am HRZ das Programmpaket  Majordomo eingesetzt. Mit dieser Listserver-Software wird die Verwaltung von E-Mail-Listen vereinfacht.

Adressierung der Listen

Eine E-Mail-Liste umfaßt die E-Mail-Adressen ihrer Mitglieder unter einer gemeinsamen Adresse. Eine E-Mail an diese Listenadresse wird an alle Listenmitglieder verschickt. Listen auf dem Listserver des HRZ werden adressiert mit

listenname@listserv.uni-bonn.de

Welche Listenarten gibt es?

Bei E-Mail-Listen unterscheidet man zwischen geschlossenen und öffentlichen Listen. Bei geschlossenen Listen werden Teilnahmewünsche an einen bei der Einrichtung der Liste festgelegten Listenverwalter weitergereicht, dieser kann dann den Interessenten ablehnen oder eintragen. In öffentliche Listen kann sich jeder ein- und austragen.

Zusätzlich kann eine Liste das Attribut moderiert erhalten. Bei moderierten Listen gehen die Listenbeiträge zunächst an den Listenverwalter. Dieser kann dann die Beiträge an die Liste schicken, nachdem er sein Einverständnis durch einen hinzugefügten Majordomo-Befehl (siehe Befehle für Listenverwalter) gegeben hat, oder den Beitrag ignorieren. Weiterhin ist eine Archivierung der Listenbeiträge möglich. Diese Option wird jedoch vorerst vom HRZ nicht angeboten.

Wie kommuniziert man mit dem Majordomo-Listserver?

Majordomo-Befehle werden via E-Mail an

majordomo@listserv.uni-bonn.de

geschickt. Die Befehle müssen im Mailbody stehen (nicht im Subject-Feld) und sollten mit end abgeschlossen werden, falls im Mailbody noch eine Information, z. B. eine Signatur, folgt, da diese ansonsten als Befehlssequenz an Majordomo interpretiert würde. Pro Zeile darf nur ein Befehl angegeben werden.

Majordomo-Befehle:

  • help

    liefert eine Beschreibung der möglichen Befehle an die Majordomo-Software.

 
Wie wird man Listenteilnehmer?

  • subscribe Listenname [E-Mail-Adresse]

    Falls die E-Mail-Adresse nicht angegeben wird, werden die Angaben aus dem FROM-Feld entnommen.

 
Austragen aus einer Liste

  • unsubscribe Listenname [E-Mail-Adresse]

    Beim Austragen aus einer Liste müssen Sie beachten, dass unter genau die Zeichenkette verlangt wird, die mit dem Majordomo-Befehl who angezeigt wird. Diese Angaben werden Ihnen auch nach der Aufnahme in eine E-Mail-Liste automatisch zugeschickt.

Wie erhält man Informationen über Listen?

  • which [E-Mail-Adresse]

    in welchen Listen befindet sich der angegebene Adressat

  • info Listenname

    Beschreibung der Liste Listenname

  • lists

    auf dem Listserver geführte Listen

  • end

    Abschluß der Befehle an Majordomo

 
Fragen oder Anmerkungen, die eine bestimmte Liste betreffen, können direkt an den Listenverwalter

owner-listenname@listserv.uni-bonn.de

geschickt werden.

Majordomo-Befehle für Listenverwalter:

Dem Listenverwalter wird nach dem Einrichten der Liste ein Passwort für die Zugriffe auf diese Liste mitgeteilt. Er kann damit die folgenden Befehle in einer E-Mail an majordomo@listserv.uni-bonn.de absetzen.

  • approve Passwort (un)subscribe Listenname E-Mail-Adresse

    Ein- und Austragen von Listenmitgliedern

  • approve Passwort who Listenname

    Teilnehmer der Liste Listenname

  • newinfo Listenname Passwort

    Austausch der Listenbeschreibung auf dem Listserver. Es wird der ab diesem Befehl folgende Text als neue Beschreibung übernommen.

  • passwd Listenname altes Passwort neues Passwort

    Ändern des Listenpasswortes

  • approve Passwort

    Akzeptieren eines Listenbeitrages an eine moderierte Liste.

Einrichten von neuen E-Mail-Listen

Wünsche zur Einrichtung von neuen E-Mail-Listen, Fragen zum Listserver, etc., können an

 majordomo-owner@listserv.uni-bonn.de

geschickt werden. Die Listen sollten Bezug zu Themen aus Forschung und Lehre haben. Mitgeliefert werden sollte auch eine kurze Beschreibung (bis zu 3 Sätzen) des Zweckes der Liste, die Adresse des Listenverwalters und die Angabe, ob die Liste geschlossen, öffentlich oder moderiert sein soll.


Ansprechpartner bei Fragen zu E-Mail-Listen: majordomo-owner@listserv.uni-bonn.de.

 

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