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Windows 10 Mobile - IMAP-Konto einrichten

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Version: Windows 10 Mobile

Getestet mit: 

  • Nokia Lumia 630 mit Windows 10 Mobile (Insider Preview)

Vorbedingungen:

  • gültige Uni-ID der Universität Bonn
  • vorhandene Datenverbindung (WLAN/Mobil)

Dokumentversion: 1.0/UMA

1. Vorbemerkung

Das Betriebssystem Windows 10 Mobile ist in mehreren Versionen auf dem Markt, welche unter Umständen etwas unterschiedlich in ihrer Menüführung sind. Insbesondere die verschiedenen Beta- und Preview-Versionen können sich noch erheblich von der endgültigen Version unterscheiden. Da erst für wenige Endgeräte eine finale Version freigegeben wurde, konnten wir die vorliegenden Anleitungen ebenfalls nur mit einer Vorabversion erstellen.

Aus diesem Grund ist es leider nicht möglich, eine für alle auf dem Markt befindlichen Versionen passende Anleitung zu erstellen.

Unabhängig davon sollte es jedoch mit der vorliegenden Anleitung trotzdem gelingen, die passenden Einstellungen vorzunehmen.

2. IMAP-Konto einrichten

Bei der Einrichtung einer Uni-ID des HRZ erhalten Sie automatisch eine E-Mail-Adresse der Form Uni-ID@uni-bonn.de. Diese E-Mail-Adresse wird für die Einrichtung eines IMAP-Kontos auf einem Smartphone/Tablet benötigt, um Ihre E-Mails mit dem Mail-Server der Universität Bonn synchronisieren zu können.

  • Bitte rufen Sie zur Einrichtung des IMAP-Kontos zunächst im Menü die „Einstellungen“ auf, wählen Sie dann den Punkt „Konten“ und anschließend „Ihre E-Mail-Adresse und Konten“.
  • Tippen Sie auf „Konto hinzufügen“, und wählen Sie danach „Erweitertes Setup“ (letzter Listeneintrag) durch Antippen aus.
  • Wählen Sie „Internet-E-Mail“ aus.
  • Geben Sie nun folgende Parameter ein:
    • Kontoname: frei wählbar
    • Ihr Name: frei wählbar
    • Posteingangsserver: mail.uni-bonn.de
    • Kontotyp: IMAP4
    • E-Mail-Adresse: Ihre E-Mail-Adresse im Format Uni-ID@uni-bonn.de
    • Benutzername: Ihre Uni-ID ohne „@uni-bonn.de“
    • Kennwort: Ihr Passwort 
    • Postausgangsserver: mail.uni-bonn.de
    • Die nachfolgenden Optionen wie vorgegeben lassen.
  • Bestätigen Sie die Eingaben mit „Anmelden“.

Sofern alle Eingaben korrekt vorgenommen wurden, wird nun ein neues Konto zu den E-Mail-Konten hinzugefügt, und die Synchronisation beginnt.

Die Verbindung zum Mail-Server der Universität Bonn ist damit hergestellt, und Ihre E-Mails werden ab sofort synchronisiert (WLAN- bzw. mobile Datenverbindung vorausgesetzt).

Hinweis: Die Synchronisationshäufigkeit und andere Kontoeinstellungen können Sie unter „Einstellungen“ -> „Konten“ -> „Ihre E-Mail-Adresse und Konten“ verwalten, indem Sie auf das eingerichtete Konto und anschließend auf  Verwalten“ tippen.

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