14. Februar 2024

HPC-Cluster Marvin nimmt Testbetrieb wieder auf HPC-Cluster Marvin nimmt Testbetrieb wieder auf

"Marvin", der im Jahr 2023 installierte Supercomputer der Universität Bonn, steht kurz vor seiner Freigabe. Der Cluster, bestehend aus 192 MPP-Knoten mit insgesamt 18400 Rechenkernen und zusätzlich 300 NVIDIA-GPUs, der am 20. Oktober 2023 in einer feierlichen Einweihungsveranstaltung der Öffentlichkeit vorgestellt worden ist, steht nun kurz vor seiner Freigabe.

Nachdem technische Probleme bei der Kühlung des Clusters auftraten, musste die erste Testphase von Anfang Dezember 2023 bis Mitte Februar 2023 unterbrochen werden. In diesen zwei Monaten wurde intensiv daran gearbeitet, die Kühlung zuverlässiger zu machen und die Cluster-Hardware sowie die laufenden Jobs im Falle von Zwischenfällen zu schützen.

Das Betriebsteam des Hochschulrechenzentrums freut sich, nun mitteilen zu können, dass die zusätzlichen Sicherheitsmechanismen erfolgreich getestet werden konnten, so dass der HPC-Cluster am Dienstag, den 13. Februar 2024, wieder in Betrieb genommen werden konnte. Damit beginnt die zweite intensive Testphase, in der sehr erfahrene "Power-User" den Cluster wieder für numerische Simulationen nutzen und gleichzeitig dem Wartungsteam des Hochschulrechenzentrums mögliche Probleme und Hickups melden können.

Dies bedeutet auch, dass sich der Supercomputer seiner offiziellen Freigabe an die breite Nutzerschaft nähert: Die Registrierung für die Nutzung des HPC-Clusters wird voraussichtlich ab dem 11. März 2024  für alle Wissenschaftler:innen der Universität Bonn und deren Kooperationspartner:innen geöffnet werden können.

Marvin nimmt Testbetrieb wieder auf
Marvin nimmt Testbetrieb wieder auf © HRZ

Der Zugang zum System kann auf der Webseite des HPC- und HPC/A-Teams beantragt werden. Dort finden Sie weitere Informationen zum HPC-Cluster, zum Anmeldeverfahren und alle Termine zu bevorstehenden Einführungsworkshops.