Hochschulrechenzentrum
Das Hochschulrechenzentrum ist der zentrale IT-Dienstleister der Universität Bonn.
Wir erhalten aktuell Berichte von Studierenden, dass das Deutschlandsemesterticket für das Wintersemester 2024/25 in der Uni Bonn App nicht angezeigt wird. Bitte überprüfen Sie, ob das Ticket bei Ihnen in der App angezeigt wird! Falls Sie ebenfalls von dem Problem betroffen sind, ist es höchstwahrscheinlich so, dass Ihre Berechtigung in der App abgelaufen ist. Aus Sicherheitsgründen läuft die Berechtigung derzeit alle drei Monate ab.
Sie können überprüfen, ob Ihre Berechtigung abgelaufen ist, indem Sie im Seitenmenü nachsehen, ob neben dem Menüpunkt 'Einstellungen' ein Warnsymbol angezeigt wird (s. Bild unten, Abbildung links). Zusätzlich erscheint auf der Einstellungsseite eine Aufforderung zur Re-Authentifizierung (s. Bild unten, Abbildung mitte).
Re-Authentifizierung durchführen:
Wenn Ihre Berechtigung abgelaufen ist, müssen Sie die Re-Authentifizierung durchführen. Befolgen Sie dazu bitte die folgenden Schritte:
- Öffnen Sie das Seitenmenü und klicken Sie auf den Menüpunkt 'Einstellungen'.
- Klicken Sie in den Einstellungen auf den Button 'Re-Authentifizieren'. Die Re-Authentifizierungsseite wird angezeigt (s. Bild unten, Abbildung rechts).
- Geben Sie auf der Re-Authentifizierungsseite Ihre Uni-ID und das zugehörige Passwort ein. Akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung.
- Klicken Sie auf den Button 'Re-Authentifizieren'.
- Öffnen Sie anschließend das Wallet, um die neuen Dokumente herunterzuladen.
Wenn die Re-Authentifizierung nicht zur Verfügung steht:
Wenn in der App keine Aufforderung zur Re-Authentifizierung erscheint, das Semesterticket jedoch trotzdem nicht angezeigt wird, können Sie versuchen, die App zurückzusetzen. Führen Sie dazu die folgenden Schritte aus:
- Öffnen Sie das Seitenmenü und klicken Sie auf den Menüpunkt 'Einstellungen'.
- Klicken Sie in den Einstellungen auf den Button 'App-Daten zurücksetzen'.
- Gehen Sie zur Login-Seite und geben Sie Ihre Login-Daten ein. Akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung und klicken Sie auf den Button 'Login'.
- Öffnen Sie anschließend das Wallet, um die neuen Dokumente herunterzuladen.
Im Oktober steht ein wichtiges Update an: Die Shibboleth-IdP-Software wird von Version 4 auf Version 5 aktualisiert. Mit diesem Update ändert sich u.a. das Design des Uni-Logins (Shibboleth oder auch SSO, Single Sign-on) für Dienste, die nur mit Uni-ID und Passwort zugänglich sind.
Die Login-Maske wird sich nur visuell verändern, d.h. es werden keine Anpassungen in Bezug auf die Anmeldung erfolgen. Das Anmeldeverfahren per Uni-ID und Passwort sowie mit Multi-Faktor-Authentifizierung bleibt unverändert bestehen.
Das folgende Bild zeigt die bisherige Login-Maske (links) und die neue Login-Maske (rechts):
Der aktuelle Lizenzvertrag für SPSS läuft am 1. Oktober 2024 ab. Die Verteilung der neuen SPSS-Codes wird zurzeit vorbereitet und vollständig neu gestaltet. Eine Warnung "Ihre Lizenz läuft ab" erinnert Sie daran, die Lizenz zu erneuern. Die Software läuft noch bis Ende Oktober und bis dahin werden wir für eine Verlängerungsmöglichkeit sorgen.
Wir begrüßen alle neuen Studierenden zum Wintersemester 2024/25 an der Universität Bonn und haben die wichtigsten Infos zu den zentralen Services für das Studium an der Uni Bonn zusammengefasst.
Bereit für den Start ins Studium in fünf einfachen Schritten:
1. Uni- ID aktivieren
...auf gosa.gosa.uni-bonn.de, um alle digitalen Services der Universität nutzen zu können.
... um den Studierendenausweis, das Semesterticket sowie die Mensa-Speisepläne immer griffbereit zu haben.
3. E-Mail Konto einrichten
...um E-Mails auf dem Smartphone und Laptop bequem zu empfangen.
3. Eduroam und VPN konfigurieren
..., um auf dem ganzen Campus Zugang zum WLAN zu erhalten und alle wissenschaftlichen Journale lesen zu können.
4. Sciebo-Account erstellen
...auf hochschulcloud.nrw, um Ihre Daten in der Hochschulcloud verwalten zu können.
Hilfe und Service
Das Hochschulrechenzentrum bietet eine Vielzahl von Services an und leistet für diese einen Support. Alle Services finden Sie hier:
Systemstatus und Wartungen
Der Status aller Systeme des Hochschulrechenzentrums, Wartungsmeldungen und aktuelle Störungen erhalten Sie auf einer eigenen Statusübersicht bei StatusPage.
-
GOsa² | Wartungsarbeiten am zentralen Authentifizierungssystem
09.10.2024
-
Wiki - Confluence | Versionswechsel Confluence
02.10.2024
-
eLearning - eCampus | Wartungsarbeiten an der eCampus-Lernplattform
02.10.2024
-
WLAN für Tagungen und Gäste | Wartungsarbeiten am WLAN (bonnet, gast-bonnet)
02.10.2024
-
GOsa² | Wartungsarbeiten am Identity Management (IdM)
26.09.2024
- Mehr…
Uni-ID
Alle Informationen rund um die Uni-ID. Diese ist Ihr Zugang zu den zentralen IT-Services der Universität.
WiFi
Wie komme ich auf dem Campus mit meinem Laptop, Handy und Co ins Internet und ins Universitätsnetz?
Confluence
Mit Confluence erhalten Sie ein modernes Werkzeug für Ihre interne Kommunikation und Zusammenarbeit.
Datenspeicher
Sie haben die Forschungsdaten,
wir haben die Infrastruktur, um Ihre Daten sicher aufzuheben und damit weiterzuarbeiten.
Karriere
Aktuelle Stellenangebote im Hochschulrechenzentrum
Angebote und Projekte des HRZ
Ausbildung
Ausbildungsplatz gesucht? Wir bilden aus! Informationen zur Ausbildung als Fachinformatiker:in.
Karriere
Wir stellen ein! Wir bieten vielfältige Karrieremöglichkeiten in Wissenschaft und Technik.
Ansprechpartner:innen
Sie suchen die Kontaktdaten von Mitarbeitenden des Hochschulrechenzentrums?
Über das HRZ
Wer wir sind, was uns ausmacht und woran wir arbeiten, erklären wir Ihnen gerne.
Kontakt
IT-Helpdesk
Der IT-Helpdesk ist von 8:00 bis 18:00 Uhr besetzt und hilft Ihnen gerne bei Ihren Fragen weiter.