15. August 2022

Neue Zugriffsmöglichkeit auf die Forschungsdateninfrastruktur (FDI) Neue Zugriffsmöglichkeit auf die Forschungsdateninfrastruktur (FDI)

In Ergänzung zu den bisherigen Zugriffsmöglichkeiten auf die Forschungsdateninfrastruktur (FDI) empfiehlt das HRZ ab sofort allen Windows- und Mac-Nutzer:innen die Software Mountain Duck.

Mountain Duck Software
Mountain Duck Software © iterate GmbH
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Das Bild ist urheberrechtlich geschützt.

Die Nutzung in Verbindung mit der FDI ist kostenfrei. Das Tool bindet dabei den gewünschten Speicherplatz im Dateimanager als Netzlaufwerk ein, so dass auf die dort liegenden Dateien direkt online ohne Synchronisation zugegriffen werden kann.
Bei der bisher für Windows empfohlenen Open-Source-Software sshfs-win kam es leider in bestimmten Einsatzszenarien zu Anwendungsproblemen, die mit der Software Mountain Duck umgangen werden können.

Unter folgendem Link können Sie die Software herunterladen: https://www.download.uni-bonn.de/de/geschuetzte-software/fdi-tools

Für Linux-Anwendersysteme wird weiterhin die bereits im Betriebssystem integrierte sshfs-Funktionalität empfohlen. (Für Linux-Server empfehlen wir die Anbindung via ceph-fuse.)
Alle Anleitungen zur FDI finden Sie in unserer HRZ-Doku.

Bitte beachten Sie, dass unsere Mountain Duck-Lizenz nur auf unseren Dienst FDI beschränkt ist und keine anderen Server damit eingebunden werden können.