Universität Bonn

Hochschulrechenzentrum

IP-Adressmanagement - IPAM
IPAM, DNS, DHCP

IP-Adressmanagement (IPAM, DNS, DHCP)

Das IPAM stellt eine Web-Schnittstelle zum Domain Name System (DNS) und zur automatischen IP-Adressvergabe (Dynamic Host Configuration Protocol, DHCP) in Institutsnetzen zur Verfügung. Das DNS ist einer der wichtigsten Services im Internet und dient dazu IP-Adressen eigene Namen zuzuordnen. Jeder im Uni-Netz angeschlossene Rechner benötigt eine IP-Adresse und sollte einen zugeordneten DNS-Namen erhalten. Über das IPAM können Administrator:innen die IP-Adressen in den zugeordneten Institutsnetzen selbst verwalten. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit die automatische IP-Adressvergabe in den zugeordneten Institutsnetzen per DHCP zu steuern.

Für wen?

Administrator:innen

Dieser Dienst richtet sich ausschließlich an Administrator:innen der Uni Bonn.

Wofür?

Organisation von IP-Adressen

    • Zuordnung von IP-Adressen zu DNS-Namen in Institutsnetzen
    • Verwaltung der automatischen IP-Adressvergabe in Institutsnetzen (Dynamic Host Configuration Protocol, DHCP)

    Wie funktioniert es?

    Administrator:innen können über dnsadmin@uni-bonn.de einen Zugang zum IPAM beantragen. Benötigt wird eine Uni-ID und ein Rechner mit einer festen IP-Adresse, der für den Zugang zum IPAM verwendet werden soll. Die Uni-ID und die IP-Adresse des Rechners wird dann für den Zugang zur Verwaltung der zugeordneten Institutsnetze und DNS-Domains freigeschaltet.

    Kurzanleitung

    Wir haben Ihnen hier eine Kurzanleitung zum IP-Adressmanagement zusammengestellt.

    HRZ-Doku

    Detaillierte Informationen und Anleitungen finden Sie in der HRZ-Doku.
    (Aufruf nur aus dem BONNET möglich)

    Häufig gestellte Fragen

    Wurde das Login von dem Rechner mit der freigeschalteten IP-Adresse probiert?

    Wahrscheinlich sind die Berechtigungen noch nicht richtig eingestellt. Bitte senden Sie eine kurze Nachricht an dnsadmin@uni-bonn.de und wir nehmen die entsprechenden Einstellungen im IPAM vor.

    Änderungen bzw. Erstellung von DNS-Einträgen werden alle zwei Stunden (zu jeder ungeraden Stunde; z.B. 11:00 Uhr, 13:00 Uhr ...) automatisch an die DNS-Server übertragen. Bei DNS-Einträgen innerhalb einer Zone besteht auch noch die Möglichkeit eines "Quick Deploy" und die Änderungen sind sofort auf den DNS-Servern der Uni sichtbar.

    Änderungen an den DHCP-Einstellungen werden stündlich zum DHCP-Server gemeldet. Eine Übertragung der Änderungen erfolgt zu jeder halben Stunde (z.B.: 10:30 Uhr, 11:30 Uhr, ....).

    Hierfür schreiben Sie bitte eine Mail an dnsadmin@uni-bonn.de und wir besprechen dann das Vorgehen gemeinsam mit Ihnen.

    Verwandte Themen

    Administratorentools

    Hier finden Sie eine Übersicht der Tools für Administrierende.

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