You are here: Home Services Data Storage and File Services sciebo - The Campus Cloud

sciebo - The Campus Cloud

Sciebo_Elefant.jpg

 

 

With Sciebo („the Science Box“), Universities of NRW offer a secure alternative to Dropbox, Google Drive & Co. The service allows the automatic synchronization of files onto various devices and enables users to work collectively on the same documents. 

Every user is given 30 Gigabytes of storage space that can be increased for research projects, if needed. The University of Münster runs this Cloud-Service for the participating Universities and permits students and researchers likewise the secure management of their data. Under the strict German data protection laws, these files are saved exclusively at three locations in NRW (Bonn, Duisburg/Essen and Münster).
 
The University of Bonn provides this Cloud-Service for all of its students and employees. Anyone with a functioning Uni-ID can sign up on Sciebo and therefore use the NRW-University-Cloud.

More information can be found on the website: www.sciebo.de.
 
Support:
 
To explain its various features, Sciebo provides many instructions with screenshots for users. You can find answers to the most frequently asked questions under Help. Furthermore, there is a contact form on all sites. General questions regarding the service can be directed to the Computer Centers of the respective universities.
 
Background:
 
Sciebo is operated by a consortium of 22 universities in NRW. The lead manager is the Zentrum für Informationsverarbeitung (ZIV) of the University of Münster. The biggest storage site is also located in Münster. Further storage sites are located in Bonn and Duisburg-Essen The State of NRW supports this project with EUR 3.1 million, the other costs are borne by the participating universities. The total storage capacity estimates 5 Petabytes. The applied open source software stems from ownCloud, the IBM hardware. Sciebo (pronounced skee-boh) is an artificial word that was inspired by the latin word “scibo” = I will know/ I will be able, but can also be read as an abbreviation for “Scienco Box”, therefore showing the character of the campus cloud. The Logo, a green elephant, stands for wisdom (good memory), high capacity (pack animal), good-naturedness (no predator), robustness (strong against attackers) and community (herd animal).
Document Actions

Sie sind hier: Startseite Services Datenablage & Fileservices sciebo - die Campuscloud

sciebo - die Campuscloud

Sciebo_Elefant.jpg

Mit sciebo ("Science Box") bieten die Hochschulen in NRW eine sichere Alternative zu Dropbox, Google Drive & Co an. Der Dienst ermöglicht die automatische Synchronisation von Daten auf verschiedenen Endgeräten und ermöglicht die Zusammenarbeit von Nutzern an denselben Dokumenten.

Jedem Teilnehmer stehen 30 Gigabyte kostenloser Speicherplatz zur Verfügung, für Forschungsprojekte nach Bedarf auch deutlich mehr. Der Clouddienst wird von der Universität Münster für die teilnehmenden Hochschulen betrieben und ermöglicht Studierenden und Wissenschaftlern den sicheren Umgang mit ihren Daten. Diese werden ausschließlich an drei Standorten in NRW (Bonn, Duisburg/Essen und Münster) nach den strengen deutschen Datenschutzgesetzen gespeichert.

Die Universität Bonn bietet den Clouddienst allen Studierenden und Mitarbeitern an. Jeder, der eine Uni-ID besitzt, kann sich bei sciebo registrieren und somit die NRW-Hochschul-Cloud nutzen.

Aktuelle Informationen finden Sie auf der Webseite unter: www.sciebo.de.

 

Support:

Für die Nutzer werden auf sciebo.de zahlreiche Anleitungen mit Screenshots bereitgestellt, die die Features von sciebo erläutern. Auf die meisten Fragen finden sich Antworten in der Hilfe. Außerdem gibt es auf allen Seiten ein Kontaktformular. Allgemeine Fragen zum Dienst können an die Rechenzentren der jeweiligen Hochschulen gestellt werden.

Hintergrund:

sciebo wird von einem Konsortium aus derzeit 22 Hochschulen aus NRW betrieben. Konsortialführer ist das Zentrum für Informationsverarbeitung der WWU Münster. In Münster ist auch der größte Standort, an dem die Daten liegen, weitere Standorte sind Bonn und Duisburg-Essen. Das Projekt wird vom Land NRW mit 3,1 Mio. Euro gefördert, die übrigen Kosten tragen die Teilnehmerhochschulen. Das Gesamtspeichervolumen beträgt 5 Petabyte. Die eingesetzte open source-Software stammt von owncloud, die Hardware von IBM. sciebo (sprich: Skie-Boh) ist ein Kunstwort, inspiriert vom lateinischen Verb "scibo" = Ich werde wissen/können, lässt sich aber auch als Abkürzung für "Science Box" lesen und verweist so auf den Charakter als Campuscloud. Das Logo, ein grüner Elefant, steht für Weisheit (gutes Gedächtnis), hohe Kapazität (Lasttier), Gutmutigkeit (kein Raubtier), Robustheit (stark gegen Angreifer) und Gemeinschaft (Herdentier).

Artikelaktionen