Universität Bonn

Hochschulrechenzentrum

Support & Beratung

Support & Beratung

Sie haben Fragen oder suchen Beratung? Es ist ein IT-Problem aufgetreten und Sie wissen nicht mehr weiter? Dann helfen wir Ihnen gerne: Unser IT-Helpdesk beantwortet Ihnen alle Fragen zu den Services des Hochschulrechenzentrums. Sie erreichen uns hierfür über das Supportformular, telefonisch oder persönlich in der Wegelerstraße 6.

IT-Helpdesk

Der IT-Helpdesk ist die zentrale Anlaufstelle für Angehörige der Universität Bonn und befindet sich in der Plaza im Erdgeschoß des Hochschulrechenzentrums.

Plaza im Erdgeschoß (Raum 0.008a)
Montag bis Freitag: 8:00 - 18:00 Uhr
Tel.: 0228 / 73-2751
E-Mail: info-hrz@uni-bonn.de
Beachten Sie bitte unsere Sonderöffnungszeiten.

IT_Helpdesk
© Hochschulrechenzentrum

Service und Hilfe.jpg
© Universität Bonn

Individuelle Beratung

Wenn Sie an der Universität Bonn studieren oder arbeiten und Fragen zu IT-Themen haben, sind wir Ihre zentrale Anlaufstelle. Egal ob Sie eine IT-Lehrveranstaltung besuchen wollen, Sie den Netzzugang für Ihr Institut planen oder ein konkretes Problem mit den IT-Services haben: Wir stehen Ihnen mit einer individuellen Beratung zur Seite, um Sie zu unterstützen.

Das Hochschulrechenzentrum hält hierfür zahlreiche Kursangebote, Lizenzen für Anwendersoftware und unseren IT-Helpdesk bereit.

Eigene Beratungsteams gibt es u.a. zu folgenden Services:

Confluence

Confluence ist der virtuelle Ort, an dem die Mitarbeitenden der Universität Bonn gemeinsam ihre Projekte entwickeln und umsetzen. Sie finden dort wichtige Informationen aus erster Hand, eine Umgebung, in der Sie kollaborativ arbeiten können, und die Werkzeuge, um Ihren eigenen Arbeitsalltag effektiv und effizent nach Ihren Wünschen zu gestalten.

Wenn Sie eine persönliche Beratung wünschen, stehen unsere Spezialist:innen bereit, um sich mit Ihnen auszutauschen. Wir leisten gerne Hilfe bei Ihren Fragen, zeigen Ihnen Lösungswege auf und ermöglichen Ihnen auf diese Weise einen schnellen Start in das Arbeiten mit Confluence. Einen kuratierten ersten Einstieg in diese spannende Arbeitswelt finden Sie hier.

Forschungsdaten

Im universitären Alltag fallen viele elektronische Daten an. Früher oder später wird sich deshalb die Frage stellen: Wie speichere und sichere ich diese Daten?

Das Hochschulrechenzentrum (in Zusammenarbeit mit der Universitäts- und Landesbibliothek) unterhält sowohl für die kurzfristige Speicherung von Daten als auch für ihre mittelfristige Archivierung mehrere Angebote, die allen Angehörigen der Universität zur Verfügung stehen.

Wir beraten Sie hierzu gerne persönlich! Wen Sie bei Fragen zur Speicherung von Forschungsdaten kontaktieren können, was Forschungsdaten eigentlich sind, wann Sie die Services des Forschungsdatenmanagements nutzen können und was Sciebo leisten kann - das erfahren Sie von uns. So sind Sie hinsichtlich Ihres Forschungsdatenmanagements bestens aufgestellt.

Webauftritt

Wenn Sie einen Webauftritt für eine universitäre Einrichtung aufbauen müssen, stellen sich Ihnen vermutlich viele Fragen. Wie Sie beispielsweise eine URL für den Webauftritt ihrer Einrichtung erhalten und welche Vorteile Ihnen das zentrale Content-Management-System Plone bietet, erklären wir Ihnen gerne in einem persönlichen Beratungsgespräch.

Damit Sie, Ihr Team und Ihre Forschungsergebnisse weltweit sichtbar sind, stehen wir an Ihrer Seite.

HRZ-Cafés und Sprechstunden

Sie interessieren sich für unsere IT-Infrastruktur, sind Administrierende:r an einer universitären Einrichtung oder tragen im Bereich IT Verantwortung? Sie haben Fragen zu den verschiedenen Diensten des Hochschulrechenzentrums? Sie möchten sich mit anderen Administrierenden und Interessierten über Tipps und die Nutzung der Tools austauschen? Dann schauen Sie doch mal bei den Cafés am Hochschulrechenzentrum vorbei.

In den Sprechstunden können Sie gezielte Fragen zu den einzelnen Diensten stellen.

Hier finden Sie eine Übersicht über die Cafés und Sprechstunden am HRZ.

IT-Sicherheit

Passwortsicherheit, Phishing-Attacken und gezielte Angriffe auf die IT von Mitarbeitenden sind Themen, die uns alle mittlerweile täglich begleiten. Erfahren Sie hier mehr zu diesem wichtigen Bereich.

HRZ-Doku

Sie sind auf der Suche nach technischen Anleitungen? Ihre Detailfragen wurden in den Servicebeschreibungen nicht beantwortet? Dann finden Sie in der die HRZ-Doku viele weiterführende technische Informationen!

Die HRZ-Doku ist nur aus dem internen Netz (über VPN) aufrufbar.


Wird geladen