Universität Bonn

Hochschulrechenzentrum

03. Mai 2023

Girls'Day 2023 am HRZ Girls'Day 2023 am HRZ

Wie erstellt man eine Webseite mit HTML? Wie wird eine Webseite in einem lokalen Netzwerk eingerichtet? Wie kann ein Server wirkungsvoll abgesichert werden? Wie funktioniert ein 3D-Drucker?

Antworten auf diese und viele weitere spannenden Fragen konnten in diesem Jahr erstmals sieben Mädchen zwischen 13 und 16 Jahren im Rahmen des Girls'Days 2023 am Hochschulrechenzentrum der Universität Bonn finden.

Als Highlights standen u.a. die Vorführung des hauseigenen 3D-Druckers sowie eine Führung durch die Serverräume des HRZs auf dem Programm. Nach kurzen theoretischen Einführungen in verschiedene IT-Themen am Vormittag, konnten die Mädchen das Erlernte bereits am Nachmittag praktisch anwenden: in einer interaktiven Phase wurden eigene Webseiten zum Thema "Universitätsgebäude in Bonn" gestaltet. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen und über auf Spielkarten ausgedruckte QR-Codes sogar "mit nach Hause" genommen werden, um Familie und Freund:innen präsentiert zu werden. Zum Abschluss des Tages konnten die eigens kreierten goldenen Girls'Day-am-HRZ-Medaillen am 3D-Drucker abgeholt werden - eine tolle Erinnerung an einen spannenden Tag im Hochschulrechenzentrum der Universität Bonn!

"Es war ein erfolgreicher Tag für alle Beteiligten", so Karin Ahorner, Verantwortliche für die Planung und Durchführung des Girls'Days am HRZ, "und wir freuen uns darüber, dass wir die Mädchen für IT-Themen und die Arbeit bei uns begeistern konnten, in der Hoffnung, dass wir damit einen aktiven Beitrag zur Erhöhung der Frauenquote im IT-Bereich, insbesondere in Bezug auf die Auszubildenden leisten können".

Girls'Day 2023 am HRZ
Girls'Day 2023 am HRZ - Mitarbeiter des HRZs und zwei Mädchen mit dem Rücken der Kamera zugewandt, stehen in einem Serverraum. © HRZ
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Wir freuen uns, den Teilnehmerinnen einen interessanten und informativen Tag am HRZ ermöglicht haben zu können.
 

Wird geladen