18. Januar 2024

HRZ - Hinter den Kulissen HRZ - Hinter den Kulissen

Was bedeutet die Bereitstellung der IT-Infrastruktur an der Universität Bonn? Wie sieht der Arbeitsalltag für die Kolleg:innen am Hochschulrechenzentrum aus?

In unserer neuen Videoreihe "HRZ - Hinter den Kulissen" geben wir einen Einblick in die vielfältigen und spannenden Aufgabenbereiche unseres HRZ-Teams.

Den Beginn macht die erste Folge in der HRZ-Netzabteilung, die für den Betrieb und den Ausbau des Universitätsnetzes und die Bereitstellung von Netzservices auf allen vier Campus-Arealen im Stadtgebiet (Campus Innenstadt, Poppelsdorf, Endenich und Venusberg) und auf den Lehr- und Forschungsstationen auch außerhalb der Stadtgrenzen (Campus Klein-Altendorf, Wiesengut und Gut Frankenforst) verantwortlich ist.

Wir durften die Kollegen der Netzabteilung im Sommer vergangenen Jahres bei einem Außeneinsatz nach Königswinter-Vinxel mit der Kamera begleiten und von Heiko Goertz-Ort, dem lokalen IT-Admin auf Gut Frankenforst, lernen, warum auch Kühe funktionierendes WLAN benötigen.

Viel Spaß bei der ersten Folge "HRZ - Hinter den Kulissen":

Ihnen gefällt die erste Folge unserer neuen Videoreihe "HRZ - Hinter den Kulissen"?

Markieren Sie unser Video gerne mit einem "Daumen hoch" und hinterlassen Sie uns einen Kommentar.

Abonnieren Sie gerne auch unseren HRZ-Youtube-Kanal, um die nächste spannende Folge und zukünftige Videos nicht zu verpassen!