26. Oktober 2022

Service-Ende von Plone 3 Service-Ende von Plone 3 zum 22.12.2023

Nach der Einführung von Plone 5 im Juni 2021 wird das HRZ zum 22.12.2023 Plone 3 endgültig einstellen.

Service Ende
Service Ende © colourbox.com
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Das Bild ist urheberrechtlich geschützt.

Seit Juni 2021 ist mit Plone 5 das Nachfolgesystem des vor über 10 Jahren eingeführten Content-Management-Systems Plone 3 verfügbar.
Schon viele Plone 3 Internetauftritte sind seit dem Launch von Plone 5 auf die neue Plattform umgezogen. Einige Bereiche sind noch aktuell im Umzug und viele alte Webauftritte in Plone 3 werden vermutlich nicht mehr benötigt. Für die alte Plattform gibt es inzwischen keine Updates und auch keinen externen Support mehr, so dass der Dienst sukzessive eingestellt wird.

• Ab Ende 2022 können wir keine neuen URLs mehr auf Plone 3 Portale bzw. dort URL-Änderungen schalten, einzig der Wechsel einer URL auf Plone 5 ist dann noch möglich.
  • Im letzten Schritt wird das HRZ Ende nächsten Jahres (konkretes Datum ist der 22.12.2023) den Betrieb von Plone 3 endgültig einstellen.

Zu Plone 5 bieten HRZ und Dezernat 8 regelmäßig gemeinsam Schulungen an, Sie erhalten dort Beratung und Support wie Sie Ihren Auftritt in Plone 5 aufbauen und Ihre bisherigen Inhalte aus Plone 3 dorthin umziehen können.

Alle Informationen zu Plone 5 erhalten Sie im zugehörigen Confluence-Bereich: https://confluence.team.uni-bonn.de/x/KYBH