18. März 2024

Veröffentlichung der Toolbox Digitale Barrierefreiheit auf eCampus Veröffentlichung der Toolbox Digitale Barrierefreiheit auf eCampus

Die »Toolbox Digitale Barrierefreiheit« auf der eCampus-Plattform bietet eine umfassende Ressource, die von der ILIAS-Community entwickelt wurde. Sie enthält eine Vielzahl wichtiger Informationen zur Förderung der Barrierefreiheit. Innerhalb dieser Toolbox befinden sich Lerneinheiten, die die Grundlagen sowie die Situation von Studierenden mit Beeinträchtigungen behandeln. Darüber hinaus werden gesetzliche Verpflichtungen erläutert und ein Überblick über assistive Technologien gegeben.
Für die Erstellung barrierefreier Lehrmaterialien sind Hinweise zur frühzeitigen Erkennung von Barrieren sowie Checklisten für verschiedene Office-, PDF- und Medienformate bereitgestellt. Lehrende erhalten wichtige Hinweise zur barrierefreien Gestaltung ihrer Veranstaltungen, Sprechstunden, Prüfungen und Leistungsnachweise.

Toolbox
Toolbox © eCampus

Es gibt auch die Möglichkeit, dem eCampus Team Mängel bezüglich der Einhaltung der Barrierefreiheitsanforderungen zu melden. Hierfür kann der Link "Barriere melden", der im Fußbereich jeder eCampus-Seite verfügbar ist, verwendet werden.

» Toolbox Digitale Barrierefreiheit