06. Dezember 2023

Warnung vor Preisgabe von Zugangsdaten und Datenabfluss an externe Mailprovider Warnung vor Preisgabe von Zugangsdaten und Datenabfluss an externe Mailprovider

Die neue Outlook App überträgt Passwörter und sendet geheime E-Maildaten an Microsoft.

Das neue Outlook, welches derzeit unter Windows 11 als Update bereitsteht, macht einiges anders als das alte: Wer es ausprobiert, überträgt sensible Zugangsdaten und Mails in die Microsoft-Cloud. Auch Datenschützer zeigen sich besorgt über die aktuellen Entwicklungen: „Die Meldungen über ein vermutetes Datensammeln von MS über Outlook sind alarmierend“, schrieb der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI) Ulrich Kelber auf Mastodon. Das BfDI hat die, für Microsoft in der EU zuständige, irische Datenschutzbeauftragte um einen Bericht gebeten.

Wir möchten alle Outlook-Nutzer:innen bitten, diesen Artikel bei Heise zur Kenntnis zu nehmen. Während externe Mailprovider schon seit Längerem damit locken, gegen Hinterlegung von Zugangsdaten Mails aus den Postfächern anderer Mailanbieter in ihrem Angebot einzubinden, nimmt in letzter Zeit auch die Anzahl der Mail-Client-Anwendungen zu, die ebenfalls zur Folge haben, dass Zugangsdaten und Mails an externe Mailprovider abfließen und dort gespeichert werden. Da es sich bei den Mail-Client-Anwendungen um Programme handelt, die auf dem eigenen Rechner oder Mobilgerät installiert sind, ist bei diesen in der Regel weniger offensichtlich, dass es zu einem solchen Datenabfluss kommt. Wir möchten daher diese Gelegenheit nutzen, um vor der Verwendung solcher Programme und Dienstleistungen zu warnen. Deren Nutzung ist nicht im Einklang mit der HRZ-Benutzungsordnung (vgl. § 3 Abs. 2 Ziffer 5). Aktuell (Stand: Dezember 2023) sind uns folgende Mail-Client-Anwendungen bekannt, die dieses Verhalten zeigen:

Warning: Privacy Protection
Warning: Privacy Protection © Colourbox

Um Missverständnisse auszuschließen sei darauf hingewiesen, dass das Outlook, welches im Microsoft-Office-Paket für Windows enthalten ist, nicht zu den betroffenen Anwendungen gehört. Allerdings plant Microsoft, das Outlook aus dem Office-Paket zukünftig durch das "Neue Outlook" zu ersetzen.