13. Dezember 2023

Supercomputer Marvin: Klimaausfall verzögert Inbetriebnahme Supercomputer Marvin: Klimaausfall verzögert Inbetriebnahme

Nach der feierlichen Einweihung des neuen HPC Clusters Marvin am 20. Oktober 2023, wird sich die erste reguläre Nutzung noch etwas verzögern. Nachdem die Klimatisierungstechnik in der Nacht auf den 30. November einen Komplettausfall erlitt, werden die möglichen Ursachen dieser Störung noch untersucht. Glücklicherweise wurde der Supercomputer nicht funktional beeinträchtigt und kleinere technische Defekte konnten sofort behoben werden, sodass der Computer wiederhergestellt und bereit zur Nutzung ist. Allerdings läuft Marvin vorerst in einem eingeschränkten Testmodus, damit die Hardware geschützt wird, bis die Ursachen der Störung vollständig aufgeklärt und entsprechende Maßnahmen ergriffen wurden.

Seit Anfang November war Marvin in Betrieb und einzelne "power user" konnten den Computer mit umfangreichen Simulationen auf Herz und Nieren prüfen. Diese Tests wurden bis zur Störung in der Nacht vom 29. auf den 30. November zur vollen Zufriedenheit des Betriebsteams ausgeführt. Synthetische und anwendungsbezogene Benchmarks zeigen, dass die Performance des Computers die Erwartungen sogar übertroffen hat.

Die Registrierung, ursprünglich geplant für Dezember 2023, für die sich Universitätsangehörige und Projektpartner über ein Onlineformular anmelden dürfen, verzögert sich daher. "Die Tatsache, dass die Inbetriebnahme so kurz vor dem Abschluss ins Stocken gerät, ist nicht nur für die künftigen Nutzer:innen enttäuschend. Auch das HPC-Team am HRZ und das HPC/A-Lab hätten gerne das Ende eines sehr intensiven Jahres mit dem Abschluss des Projekts gefeiert." sagte Dirk Babi, Leiter des HPC-Teams.

IMG_0291.jpeg © HRZ

Es wird erwartet, dass Marvin der Universität im Laufe des ersten Quartals 2024 zur Verfügung steht.