15. Mai 2024

WLAN-Ausstattung - Antragstellung bis Ende Mai möglich WLAN-Ausstattung - Antragstellung bis Ende Mai möglich

Die Bereitstellung einer Netzinfrastruktur, die allen Anforderungen der Benutzenden entspricht, ist eine komplexe Aufgabe und erfordert besonders an einer Universität die richtigen Ressourcen und Technologien sowie eine gründliche Analyse und Planung.

Die Netzwerkabteilung am Hochschulrechenzentrum der Universität Bonn steht dabei aktuell vor verschiedenen Herausforderungen.

Zum einen steht die Netzabteilung vor der Aufgabe, eine große Anzahl an Neuvermietungen und Sanierungen an der Universität Bonn zu bewältigen. Ein neues Gebäude zu beziehen bedeutet zunächst einmal, die Räumlichkeiten an die Netzinfrastruktur anzuschließen und damit die Grundlage für die Arbeit an der Universität zu schaffen. Die WLAN-Netzwerkverbindung wird durch sogenannte "Access Points" (Verteilerpunkte) hergestellt, die nicht nur einmalig installiert, sondern auch regelmäßig gewartet und ausgetauscht werden müssen. Der rasante Zuwachs an APs auf aktuell über 1.900 (Stand Mai 2024) sowie geringe Personalressourcen, führen zu unterschiedlichen Problematiken. Dabei kommt es immer wieder zu einem enormen Rückstau beim Austausch veralteter Access Points, die den Status "EOL" (End-of-Life) erreicht haben. Dabei handelt es sich um Auslaufprodukte, die nicht mehr produziert oder unterstützt und somit durch neue Produkte ersetzt werden müssen. Folglich muss der Austausch dieser APs, basierend auf ihrer kritischen Bedeutung für das Netzwerk, priorisiert werden. Die Netzabteilung des Hochschulrechenzentrums koordiniert dabei auch die Montage der APs durch externe Dienstleister.

Zum anderen sorgen der Ausbau des WLANs sowie der Zuwachs an neuen Räumlichkeiten und Sanierungsprojekten für einen gesteigerten Bedarf an Neuinstallationen.

Für die gesamten Prozesse der WLAN-Ausstattung sind nicht nur ein strukturierter Zeitplan, sondern auch die Implementierung von Projektteams und die Automatisierung von Planungs- und Bereitstellungsprozessen notwendig, um die Anforderungen zu erfüllen und die notwendige Geschwindigkeit bei der Bereitstellung zu erreichen.

WLAN
WLAN © Colourbox

Aktuell verfügt das Hochschulrechenzentrum über eine kleine Anzahl APs auf Lager, die in die verschiedenen Institute der Universität Bonn verteilt werden können.

Es handelt sich dabei um ca. 50 Stück für Hörsäle und Labore sowie ca. 30 Stück für Büroräumlichkeiten.

Sollte die WLAN-Ausstattung in Ihrem Institut ausgebaut werden müssen, können Sie bis Ende Mai einen formlosen Antrag stellen.
Die Anträge müssen die folgenden Informationen enthalten und an die E-Mail-Adresse netadmin@uni-bonn.de gesendet werden:

• Adresse des Standortes
  • Etage
  • Raumnummer
  • Raumzweck (Hörsaal, Labor, Besprechungsraum, Büro)
  • Institut
  • Ansprechpartner:in (Name, E-Mail, Telefon)

Informationen zum Verteilungsverfahren: Die Verteilung der APs wird nach Ende Mai vorsortiert. Bei Bedarf erfolgt eine Auslosung, falls mehr Anträge als verfügbare Bestände eingehen.
Die Priorität bei der Verteilung wird nach den folgenden Kriterien und in folgender Reihenfolge festgelegt:

• Hörsäle
  • Labore
  • Besprechungsräume
  • Büros

Die Voraussetzungen für die Bereitstellung sind freie personelle Kapazitäten und vorhandene Infrastruktur (freie Switchports und Dosen).

Diese Richtlinien und Verfahren sollen sicherstellen, dass die begrenzten Ressourcen des HRZ effizient genutzt werden und die WLAN-Ausstattung dort bereitgestellt wird, wo sie am dringendsten benötigt wird.