24. Februar 2023

Zoom wird zu Zoom X - "Zoom wird zu Zoom X - und für Sie ändert sich fast nix"

und für Sie ändert sich fast nix

Ab Mitte März nutzt die Universität Bonn Zoom X statt Zoom, um einen besseren Datenschutz zu gewähren.

Für Sie ändert sich erst einmal nichts: Angelegte Meetings bleiben erhalten - Ihre Benutzerdaten & individuellen Usereinstellungen werden beim Umzug auf die Telekom-Server natürlich mitgenommen. Einzig die Telefoneinwahlnummern ändern sich nach dem Wechsel zu Zoom X, die Einladung zu Meetings muss daher bei Nutzung der Telefonteilnahme aktualisiert werden. Darüber hinaus wird die Anmeldung in Zukunft nur noch mit einer Uni-ID möglich sein. Sollten Sie zu den Benutzer:innen gehören, die Zoom noch ohne "SingleSignOn"-Anmeldung nutzen, werden Sie separat von uns angeschrieben.

Während des Umzugs wird am 11. März 2023 zwischen 23 und 3 Uhr kein zoomen mit der Campuslizenz möglich sein. Dringende Videokonferenzen können über den BigBlueButton-Cluster der Universität durchgeführt werden. Infos hierzu finden Sie in der HRZ-Doku.

Videokonferenzen
Videokonferenzen © Bernadett Yehdou, Universität Bonn

Welche neuen Zoom X-Features zukünftig genutzt werden können und ob Regelungen angepasst oder weiterentwickelt werden, darüber entscheidet, wie bislang, eine Arbeitsgruppe. Haben Sie Ideen für Features? Dann können Sie diese gerne an zoom@uni-bonn.de senden. Mit dem Umzug löst die Universität Bonn das Versprechen ein, eine datenschutzrechtliche Alternative zu den US-Servern zu finden. Somit wird das vom DiCe initiierte und vom HRZ durchgeführte Projekt zum langfristigen Einsatz von Videokonferenzsystemen erfolgreich in einen Dauerbetrieb überführt. Die Personalvertretungen haben bereits zugestimmt.

Zoom X ist das Ergebnis einer Partnerschaft zwischen Zoom und der Telekom Deutschland und ist eine für den deutschen Markt mit seinen strengen Anforderungen der europäischen Datenschutzgesetzen entwickelte neue Zoom Version, deren Server im Rechenzentrum der Telekom in Biere bei Magdeburg gehostet werden. Der Universität stehen weiterhin eine begrenzte Anzahl 500er und 1000er Webinar- und Meetinglizenzen zur Verfügung - neu ist eine Webinarlizenz für bis zu 3000 Teilnehmer:innen für Großveranstaltungen.

Parallel zum Wechsel zu Zoom X startet der Zoom Support der Universität eine offene Sprechstunde zu allen Themen rund um Zoom X. Alle Nutzer:innen der Campuslizenz sind eingeladen, ihre Fragen & Probleme an jedem letzten Mittwoch im Monat von 13 – 14 Uhr im Zoom Café zu schildern – der erste Termin findet am 29. März 2023 statt:

Zoom-Meeting beitreten

Meeting-ID: 690 2542 3752