Universität Bonn

Hochschulrechenzentrum

Netzservice für Einrichtungen
Service für den Netzzugang in Gebäuden und Einrichtungen

Netzservice für Einrichtungen

Fast alle Gebäude und Einrichtungen der Universität Bonn sind an das universitäre Netz BONNET angeschlossen.
Neben der zentralen Netz-Infrastruktur (VPN, eduroam, WLAN-BONNET), die einen personenbezogenen Zugang zum Datennetz ermöglicht, gibt es einen Support für Einrichtungen der einrichtungsbezogene Fragen zum Zugang ins BONNET und darüber ins weltweite Internet regelt.

Für wen?

Administrator:innen

Dieser Dienst richtet sich ausschließlich an Administrator:innen der Uni Bonn.

Wofür?

    • Netzanbindung von Gebäuden und dezentralen Einrichtungen (sowohl bei bestehenden Gebäuden wie auch bei Anmietungen)
    • Netz-Gebäudeanbindungen / Etagenanbindungen
    • Patchung von Datendosen
    • Freischaltung von Datendosen
    • Zuteilung von IP-Subnetzen
    • Zuteilung von DNS-Domains
    • Regeln/Freischaltungen in der zentralen Firewall
    • Betrieb von Institut-WLAN
    • Betrieb von Institut-VPNs
    • Betrieb von Institut-Firewalls
    • Netzanbindung von dezentralen Servern

    Wie funktioniert es?

    Die Nutzung ist nur durch dezentrale Administrator:innen oder das Facility Management der Universität möglich.

    Eine ausführliche Erklärungen finden Sie in unserer HRZ-Doku.

    Ansprechpartner

    Für Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne unter netadmin@uni-bonn.de zur Verfügung.

    HRZ-Doku

    Detaillierte Informationen und Anleitungen finden Sie in der HRZ-Doku.
    (Aufruf nur aus dem BONNET möglich)

    Häufig gestellte Fragen

    Wir bieten i.d.R. nur wenige bei uns standardisierte Verfahren für Dienste an, da das Management diverser Spezialfälle für uns aus unterschiedlichen Gründen nicht möglich ist. Häufig schaffen wir es in Absprache mit Ihnen eine passende Lösung mit einem Standard-Verfahren zu finden, aber das ist leider nicht immer möglich.

    Wir versuchen möglichst zeitnah Anliegen zu erledigen. Allerdings kann es auch immer zu Verzögerungen kommen, wenn akut auch andere Anfragen vorliegen, Rücksprache mit Kolleg:innen gehalten werden muss, die passenden Experten abwesend sind (und/oder die entsprechenden Informationen zusammenzusuchen sind) oder der Zutritt zu bestimmten Räumen organisiert werden muss. Bitte schreiben Sie uns deswegen frühzeitig.
     

    Verwandte Themen

    Fernwartung - ISL

    Remote-Zugriff auf Arbeitsplatzrechner der Universität

    Administratorentools

    Hier finden Sie eine Übersicht der Tools für Administrierende.

    Wird geladen