Zertifikate
Für wen?
Administrator:innen
Der Dienst richtet sich an Administrator:innen an der Uni Bonn.
Wofür?
Zertifikate aus einer Public-Key-Infrastruktur können für sehr unterschiedliche Zwecke eingesetzt werden. Ein Server kann mit Hilfe des Serverzertifikats nachweisen, dass er der Server ist, für den er sich ausgibt. Darüber hinaus ermöglicht das Serverzertifikat eine verschlüsselte Kommunikation zwischen dem Client und dem Server.
Wie funktioniert es?
Bei der Beantragung der Zertifikate sind einige Formalia einzuhalten. Alle nötigen Informationen zur Beantragung bzw. Verlängerung von Serverzertifikaten erhalten Sie vorab von der CA-Administration: caadmin@uni-bonn.de
Fahren Sie hier bitte nur fort, wenn Sie mit dem Ablauf vertraut sind. Sie riskieren sonst eine Nichtbearbeitung bzw. größere Verzögerungen bei der Bearbeitung Ihres Antrages.
Beantragung
Serverbetreibende müssen einmalig bei der RA im HRZ vorstellig werden,
sofern dort noch nicht bekannt. Bitte vereinbaren Sie einen Termin per
Mail an caadmin@uni-bonn.de.
Weitere Informationen finden Sie im entsprechenden HRZ Doku Space (nur intern lesbar).
HRZ-Doku
Detaillierte Informationen und Anleitungen finden Sie in der HRZ-Doku.
(Aufruf nur aus dem BONNET möglich)