You are here: Home Services Identity Management Uni-ID Verify email address

Verify email address

To be able to use the password recovery by mail, you have to deposit and verify a private mail address. If this did not happen when you first activated your e-mail address, you can still do this later. For this you use your Uni-ID at GOsa², select the english version with the little flag.

 

Now click on "Person".

 

 

The edit mode must be activated in the lower right corner with "Edit". You can then enter a private e-mail address in the "Private e-mail" field, which can be used to recover your password. Then press the button "Send Verification-PIN"

 


 

You will receive an e-mail with the verification PIN, enter it in the "Verification-PIN" field and click on the "Verify e-mail address" button.

If the e-mail address should change later, you can also have a new e-mail address verified using the same procedure. To do this, enter the new e-mail address in the "Private e-mail" field and have a new verification PIN sent to it. Enter this PIN in the "Verification PIN" field and confirm with "Verify e-mail address".
 

Document Actions

Sie sind hier: Startseite Services Identity Management Uni-ID E-Mail-Adresse verifizieren

E-Mail-Adresse verifizieren

Möchten Sie gerne die Passwortwiederherstellung per Mail nutzen, so müssen Sie eine private Mail-Adresse hinterlegen und  verifizieren. Sollten Sie dies beim erstmaligen Aktivieren ihrer E-Mail-Adresse nicht getan haben, besteht auch nachträglich noch die Möglichkeit. Hierzu müssen Sie sich zunächst mit Ihrer Uni-ID bei GOsa anmelden und „Person“ anklicken.

Gosa_Person

In dieser Eingabeoberfläche müssen Sie unten rechts den Bearbeitungsmodus aktivieren. Dann können Sie im Feld „Privat-Mail“ eine private E-Mail-Adresse eintragen, welche Sie benutzen möchten, um Ihr Passwort wiederherzustellen. Anschließen betätigen Sie die Schaltfläche „Verifizierungs-PIN senden“.

Mail_verifizieren

 

Verifizierungs-PIN

Wenn Sie die E-Mail mit dem Verifizierungs-PIN erhalten haben, tragen Sie diesen in das Feld „Verifizierungs-PIN“ ein und betätigen anschließend die Schaltfläche „E-Mail Adresse verifizieren“.

Sollten sich Ihre E-Mail-Adresse später einmal ändern, können Sie mit dem gleichen Verfahren auch eine neue E-Mail-Adresse verifizieren lassen. Hierzu tragen Sie im Feld „Privat-Mail“ die neue E-Mail-Adresse ein und lassen sich an diese einen neuen Verifizierungs-PIN senden. Diesen tragen Sie wiederum im Feld „Verifizierungs-PIN“ ein und bestätigen mit „E-Mail Adresse verifizieren“.

Artikelaktionen