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Android 4.4 - Exchange-Konto konfigurieren

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Version: Android 4.4 "KitKat"

Getestet mit: Samsung Galaxy Note II

Vorbedingungen:

  • gültige Uni-ID der Universität Bonn
  • vorhandene Datenverbindung (WLAN/Mobil)

Dokumentversion: 1.3/UMA

1. Vorbemerkung

Das Betriebssystem Android ist in vielen Versionen auf dem Markt, welche je nach Smartphone-Hersteller etwas unterschiedlich in ihrer Menüführung sein können.

Aus diesem Grund ist es leider nicht möglich, eine für alle auf dem Markt befindlichen Modelle passende Anleitung zu erstellen.

Unabhängig davon sollte es jedoch mit der vorliegenden Anleitung trotzdem gelingen, die passenden Einstellungen vorzunehmen.

2. Exchange Konto einrichten

Bei der Einrichtung einer Uni-ID des HRZ erhalten Sie automatisch eine E-Mail-Adresse der Form Uni-ID@uni-bonn.de. Diese E-Mail-Adresse wird für die Einrichtung eines Exchange-Kontos auf einem Smartphone/Tablet benötigt, um Ihre E-Mails, Termine und Kontakte mit dem Mail-Server der Universität Bonn synchronisieren zu können.

Hinweis: Mitarbeiter von Instituten mit einer eigener Sub-Domain (z. B. institut.uni-bonn.de) müssen die genutzte Instituts-Email-Adresse angeben (z. B. benutzername@institut.uni-bonn.de).

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Bitte rufen Sie zur Einrichtung des Exchange-Kontos zunächst die „Einstellungen“ auf, wählen Sie dann den Punkt „Konto hinzufügen“.

Bitte rufen Sie zur Einrichtung des Exchange-Kontos zunächst die „Einstellungen“ auf, wählen Sie dann den Punkt „Konto hinzufügen“.

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Wählen Sie „Exchange“ durch Antippen aus.

Wählen Sie „Exchange“ durch Antippen aus.

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Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse im Format Uni-ID@uni-bonn.de ein, und tippen Sie auf „Manuell einrichten“.

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse im Format Uni-ID@uni-bonn.de ein, und tippen Sie auf „Manuell einrichten“.

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Wählen Sie als Kontotyp „Exchange“ aus, und tippen Sie auf „Weiter“.

Wählen Sie als Kontotyp „Exchange“ aus, und tippen Sie auf „Weiter“.

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Geben Sie Ihr Passwort ein, und tippen Sie dann auf "Weiter".

Geben Sie Ihr Passwort ein, und tippen Sie dann auf "Weiter".

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Geben Sie als „Server“ mail.uni-bonn.de an, und tippen Sie danach auf „Weiter“.

Geben Sie als „Server“ mail.uni-bonn.de an, und tippen Sie danach auf „Weiter“.

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Die Meldung der Remote-Sicherheitsverwaltung bitte mit „OK“ bestätigen, da ansonsten der Einrichtungsvorgang an dieser Stelle abgebrochen wird.

Die Meldung der Remote-Sicherheitsverwaltung bitte mit „OK“ bestätigen, da ansonsten der Einrichtungsvorgang an dieser Stelle abgebrochen wird.

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Anschließend muss der Geräteadministrator aktiviert werden (Sie bekommen eine Meldung: „Sicherheitsupdate erforderlich“).

Anschließend muss der Geräteadministrator aktiviert werden (Sie bekommen eine Meldung: „Sicherheitsupdate erforderlich“).

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Nach erfolgreicher Einrichtung können Sie nun Ihr Konto noch individuell benennen. Bitte bestätigen Sie Ihre Eingaben mit „Weiter“.

Nach erfolgreicher Einrichtung können Sie nun Ihr Konto noch individuell benennen. Bitte bestätigen Sie Ihre Eingaben mit „Weiter“.

Die Verbindung zum Mail-Server der Universität Bonn ist damit hergestellt, und Ihre E-Mails, Termine und Kontakte werden ab sofort synchronisiert (WLAN- bzw. mobile Datenverbindung vorausgesetzt).

Hinweis: Die Synchronisationshäufigkeit und andere Konto-Einstellungen können Sie unter „Einstellungen“ -> „Konten“ verwalten, indem Sie auf das eingerichtete Konto tippen und die gewünschten Einstellungen vornehmen.

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