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Android 6.x - Exchange-Konto konfigurieren

Version: Android 6.x "Marshmallow"

Getestet mit:

  • Motorola Nexus 6 mit Android 6.0
  • Motorola Nexus 6 mit Android 7.0

Vorbedingungen:

  • gültige Uni-ID der Universität Bonn
  • vorhandene Datenverbindung (WLAN/Mobil)

Dokumentversion: 1.3/UMA

1. Vorbemerkung

Das Betriebssystem Android ist in vielen Versionen auf dem Markt, welche je nach Smartphone-Hersteller etwas unterschiedlich in ihrer Menüführung sein können.

Aus diesem Grund ist es leider nicht möglich, eine für alle auf dem Markt befindlichen Modelle passende Anleitung zu erstellen.

Unabhängig davon sollte es jedoch mit der vorliegenden Anleitung trotzdem gelingen, die passenden Einstellungen vorzunehmen.

2. Exchange Konto einrichten

Bei der Einrichtung einer Uni-ID des HRZ erhalten Sie automatisch eine E-Mail-Adresse der Form Uni-ID@uni-bonn.de. Diese E-Mail-Adresse wird für die Einrichtung eines Exchange-Kontos auf einem Smartphone/Tablet benötigt, um Ihre E-Mails, Termine und Kontakte mit dem Mail-Server der Universität Bonn synchronisieren zu können.

Hinweis: Mitarbeiter von Instituten mit einer eigener Sub-Domain (z. B. institut.uni-bonn.de) müssen die genutzte Instituts-Email-Adresse angeben (z. B. benutzername@institut.uni-bonn.de).

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Bitte rufen Sie zur Einrichtung des Exchange-Kontos zunächst die „Einstellungen“ auf, und wählen Sie dann den Punkt „Konten“.

Bitte rufen Sie zur Einrichtung des Exchange-Kontos zunächst die „Einstellungen“ auf, und wählen Sie dann den Punkt „Konten“.

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Tippen Sie auf „Konto hinzufügen“.

Tippen Sie auf „Konto hinzufügen“.

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Wählen Sie „Exchange“ aus.

Wählen Sie „Exchange“ aus.

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Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse im Format Uni-ID@uni-bonn.de ein, und tippen Sie auf „Manuell einrichten“.

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse im Format Uni-ID@uni-bonn.de ein, und tippen Sie auf „Manuell einrichten“.

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Wählen Sie als Kontotyp „Exchange“ aus, und tippen Sie auf „Weiter“.

Wählen Sie als Kontotyp „Exchange“ aus, und tippen Sie auf „Weiter“.

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Geben Sie nun Ihr Passwort für Ihre Uni-ID ein, und tippen Sie dann auf „Weiter“.

Geben Sie nun Ihr Passwort für Ihre Uni-ID ein, und tippen Sie dann auf „Weiter“.

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Bei den Servereinstellungen geben Sie als Server „mail.uni-bonn.de“ an und tippen danach erneut auf „Weiter“.

Bei den Servereinstellungen geben Sie als Server „mail.uni-bonn.de“ an und tippen danach erneut auf „Weiter“.

Exchange - 8/11

Die Meldung der Remote Sicherheitsverwaltung bitte mit „OK“ bestätigen, da ansonsten der Einrichtungsvorgang an dieser Stelle abgebrochen wird.

Die Meldung der Remote Sicherheitsverwaltung bitte mit „OK“ bestätigen, da ansonsten der Einrichtungsvorgang an dieser Stelle abgebrochen wird.

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Bei den Konto-Optionen wählen Sie bitte „Weiter“ (die Kontoeinstellungen können bei Bedarf auch nach der Einrichtung noch verändert werden).

Bei den Konto-Optionen wählen Sie bitte „Weiter“ (die Kontoeinstellungen können bei Bedarf auch nach der Einrichtung noch verändert werden).

Exchange - 10/11

Abschließend muss nur noch der Geräteadministrator aktiviert werden (Sie bekommen eine Meldung: „Geräteadministrator aktivieren?“).

Abschließend muss nur noch der Geräteadministrator aktiviert werden (Sie bekommen eine Meldung: „Geräteadministrator aktivieren?“).

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Nach erfolgreicher Einrichtung können Sie nun Ihr Konto noch individuell benennen. Bitte bestätigen Sie Ihre Eingaben mit „Weiter“.

Nach erfolgreicher Einrichtung können Sie nun Ihr Konto noch individuell benennen. Bitte bestätigen Sie Ihre Eingaben mit „Weiter“.

Die Verbindung zum Mail-Server der Universität Bonn ist damit hergestellt, und Ihre E-Mails, Termine und Kontakte werden ab sofort synchronisiert (WLAN- bzw. mobile Datenverbindung vorausgesetzt).

Hinweis: Die Synchronisationshäufigkeit und andere Konto-Einstellungen können Sie unter „Einstellungen“ -> „Konten“ verwalten, indem Sie auf das eingerichtete Konto tippen und die gewünschten Einstellungen vornehmen.

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