Sie sind hier: Startseite Services Mobile Endgeräte iOS

iOS (iPhone/iPad)

— abgelegt unter: , ,

Anleitungen

Hier finden Sie alle Anleitungen für Geräte mit dem Betriebssystem iOS. Da wir unsere Testgeräte nach Möglichkeit auf dem neuesten Stand halten, unterstützen wir aktiv nur die jeweils neueste iOS-Version (aktuell: 10.x). Grundsätzlich sollten die Anleitungen aber auch für ältere Versionen ab 3.x funktionieren.

Die meisten Anwendungsfälle werden durch die Konfiguration des Exchange-Kontos (E-Mail, Kalender und Kontakte) bereits abgedeckt. Wir empfehlen daher, die weiteren Konfigurationen (IMAP, CalDAV, sFTP, VPN) nur bei konkret vorhandenem Bedarf einzurichten.

eduroam einrichten

Eine manuelle Einrichtung des WLAN-Zugangs zu eduroam ist nicht möglich. Bitte rufen Sie diese Webseite auf Ihrem iPhone/iPad/iPod touch über eine bereits vorhandene Datenverbindung (WLAN/Mobil) auf, und installieren Sie das benötigte eduroam-Profil über die gewünschte Konfigurationsdatei:

Alternativ können Sie das vom DFN-Verein bereitgestellte eduroam Konfigurationstool nutzen, welches ebenfalls eine entsprechende Konfigurationsdatei zum Download anbietet. Scannen Sie hierfür den nebenstehenden QR-Code.

Bitte beachten Sie, dass hierdurch zugleich auch die zusätzlichen SSIDs eduroam-ukb und eduroam-stw eingerichtet werden.

eduroam CAT - QR Code

eduroam Konfigurationstool des DFN

Hinweise zum Exchange-Konto

Die Universität Bonn nutzt keine Microsoft Exchange-Lösung, sondern eine von Microsoft unabhängige Technik (CommuniGate Pro). Analog zu der Einrichtung und Nutzung eines MAPI-Kontos ist es trotzdem mit der genutzten Schnittstelle möglich, durch Einrichtung eines Exchange-Kontos E-Mails, Terminkalender und Adressbücher mit einem Smartphone oder Tablet auf dem zentralen Mailserver des HRZ zu verwalten (wenn Sie auf freigegebene Ordner zugreifen möchten, beachten Sie bitte die Hinweise in Abschnitt 2.2).

Hinweis: Es gelten abweichende Einstellungen für Mitarbeiter von Instituten mit einer eigenen Sub-Domain (z. B. institut.uni-bonn.de). In diesem Fall ist nicht die Adresse "[Email protection active, please enable JavaScript.]", sondern die genutzte Instituts-Email-Adresse (z. B. [Email protection active, please enable JavaScript.]) anzugeben! Die Server-Einstellung bleibt gleich (mail.uni-bonn.de).

Konfigurationsdateien und QR-Codes

Wenn Sie diese Seite mit Ihrem iPhone/iPad besuchen, können Sie die benötigte Konfigurationsdatei durch Anklicken in der Tabelle downloaden und installieren. Verwenden Sie hierfür bitte den standardmäßigen Safari-Browser von Apple, da andere Browser die Konfigurationsdateien u. U. nicht korrekt verarbeiten und beim Öffnen nur eine Fehlermeldung liefern.

Wenn Sie diese Seite von einem PC oder Laptop aus besuchen, können Sie die benötigte Konfigurationsdatei entweder durch Anklicken auf Ihren Rechner laden und von dort aus z. B. per Mail an Ihr iPhone/iPad senden, oder Sie klicken auf den entsprechenden QR-Code und scannen mit Ihrem iPhone/iPad einfach den QR-Code (der Download und die Installation starten dann automatisch auf Ihrem iPhone/iPad). Hinweis: sollte beim Scannen eines QR-Codes die Fehlermeldung "Laden des Frames wurde unterbrochen" kommen, so liegt das i. d. R. an dem verwendeten QR-Code-Scanner. In diesem Fall verwenden Sie bitte eine alternative Scanner-App (z. B. "RedLaser" oder "Scan").

Artikelaktionen