You are here: Home Services Software and Hardware Software Procurement Information concerning license conditions

Information concerning license conditions

License agreements and regulations

The following text does not claim legally correctness. It serves exclusively for general information and fir the development and deepening of a corresponding attention to the subject of licensing law at the University of Bonn

Please note: in country license and campus license framework agreements there are usually only general conditions (i.e. authorized users, special usage rights, etc.) for use in the university. These general terms and conditions are supplemented by the specific rules of use ("Product Use Rights") from the license conditions for each individual project. It is only in combination that it ultimately becomes clear in what form, where and under what conditions the software is to be used. This combination of conditions is legally binding and must be observed by all persons in the university. The same principle applies here that is also known from cars: it is often the owner and the driver who are to blame!

Please note: The contractual conditions at the time of purchase always apply, i.e. whether an upgrade or downgrade authorization exists or not, whether employees on home PCs (which, by the way, usually only includes use for SERVICABLE purposes at home!), all these things can be found in respective framework agreement. As a rule, you will also find this information at the dealer. Even if the conditions have changed in the course of the years, the conditions at the time of purchase always apply to you! We, as HRZ, do not have an archive of the various general conditions and can usually hardly answer your questions about the contracts (especially past ones) - the multitude of contracts, products and companies is too large for that. It is always an individual case examination. However, please feel free to ask if we have any general information on the subject. As a rule, you can obtain the valid contract conditions from the SUPPLIER in the valid version (i.e. you can read the valid contract conditions in the software shop). 

However, some general information can be compiled:

Departments that order software within the framework of the contracts do so as an institution of the University of Bonn. Each institution at the University of Bonn is responsible for controlling the use of its licenses. The licenses conditions are to be observed WITHOUT EXCEPTION. Ultimately, however, the products procured in this way are also PROPERTY NOT of the respective customer or department. This means that the software can and should be distributed within the university if you no longer need the product yourself! An appropriate infrastructure for this is recommended, but unfortunately not (yet) implemented in the university. 

Note: A so-called volume license agreement is NOT a flat rate. You must purchase and pay for each individual product or deployment. Real "Flatrates" usually run - if at all - under the term "Campus Contract" (see below). Please do not confuse these terms.

As a rule, a department acquires individual licenses, at special prices, for the PCs, servers and users (CALs, AU (= authorized user) licenses, etc.) for which it is responsible. The granting of a license includes the respective right of use, but always prohibits the lending or leasing of the software and for the most part also the commercial use. This means, for example, that course rooms equipped with software for use within the university may lose their license if the rooms are handed over to third parties (= organisers not originating from the University of Bonn OR PARTICIPANTS)! Please clarify such application scenarios carefully in advance.

A special situation arises if campus licenses have been concluded for the entire university or certain parts of it. This always results in a special situation that is not always transparent for us at HRZ. For example, some departments have bought (limited) campus licenses for their area. These licenses are then only valid there to the extent specified in the contract. For other university departments, the products can then be obtained at the "usual" conditions via framework agreements and special discounts (e.g. as a price for F&L (Research & Teaching)). The conclusion of campus contracts for parts of the university does not allow any conclusion as to whether these contracts also apply to other areas. 

Examples: Computer Science has completed Dreamspark (formerly: MSDNAA) for its computers and students, through which Computer Science students can purchase products free of charge or at low cost - these products are NOT available to other students.

Another example: In cooperation with the ULB, the HRZ has signed a campus contract for the use of Citavi (a literature management program that can elegantly manage quotations in term papers and publications) for the entire university: These licenses are valid for use in the university and by university members (students & staff). How to get the license keys is described at the respective place. 

But also this information is subject to "temporal change". Pay attention to what the contract entails or the details hidden in the information! These are just two examples: And each product differs from the others in handling and licensing options. And yet: nobody can avoid a reasonable license management anymore!

General: A basic distinction is made between licenses and data carriers. Departments can usually buy the data carriers in practical number of units and keep them available, the question of the license must be considered separately and documented!

Individual notes (which apply in the same or similar way to almost all manufacturers)

  • The Microsoft operating systems that can be purchased via the Select framework agreement are all "upgrade licenses", i.e. you must be able to PROOF a "valid" operating system must already have a "valid" operating system for the PC in order to legally maintain the use the purchased license. If you cannot provide this proof (usually the proof is the undamaged license sticker on the computer - an invoice is usually NOT proof of the license on the part of Microsoft!), you should order a "Windows basic license" (usually a so-called Systembuilder package (SB)) as well (and include this proof with your documents). Often one finds in the press the reference that one can transfer basic operating systems to new computers. However, corresponding judgements of courts are usually misinterpretated. The current interpretation is as follows: An operating system can be transferred to another computer if ALL documents (license stickers, original data carriers and packaging) belonging to the delivery can be presented individually for each (old) computer. Simply "having" a "boy" of stickers and a few CDs is not enough. In addition, the possibility of transfer expires as soon as the basic operating system has been "upgraded" with an upgrade from a volume license agreement - according to Microsoft. Our conclusion: Switch to a free open source operating system or, if this is not possible or an option you would like to consider, buy a new computer with the appropriate - current - operating system and use it. 
  •  In addition to the operating system (and the applications), Microsoft requires separate licenses if a PC workstation (client) wants to access the Microsoft-specific servers of the Windows series or services running there (so-called client access licenses (CALs)). It should be noted here that indirect access also leads to the CAL license obligation. This means that a Windows server that carries a web server that can be accessed by "the whole world" is also obliged to buy an access license (for the whole world". Of course there are: In the form of a so-called "external connector" (and since employees are not "external", one can discuss whether one does not need an additional Windows server CAL for them...). Conclusion: Avoid using Windows servers for services that have nothing to do directly with Microsoft and/or - if this is not possible - limit access to a manageable number of people for whom you then have to check whether they have access rights to these services. 
  • Whether a software version is language-specific must also be considered. The change from an English to German language set up is usually NOT covered by the license.
  • A question we are increasingly being asked: Is the use of software on virtualized environments included in the license for the PC? Answer: Usually NOT! There are exceptions (see license description), but normally each virtual machine must have its own license (for each product running there). You may also have to buy hardware-related licenses, because this can be cheaper. Please note: There are always changes in these regulations: MS, for example, has the right to move a virtual machine within a blade during operation since Windows Server 2012 to "Software Assurance" (that is maintenance there). A server license is therefore no longer sufficient for operation in the server environment - an active SA must be present. And this must be completed with the purchase and extended seamlessly - a subsequent purchase or a purchase after expiration of an old SA option is not possible. This is completely independent of whether the virtualization software itself already had to be paid for. Plan your licenses and secure yourself!

One more thing: Even if the lawyers are still arguing on this point: As a rule, a PRIVATE license of an employee cannot be used on a business PC! Theoretically an employee could sell his personal license to the department, but the department is liable for license violations on its computers. And often the private usage rights are not valid at the university.

 Conversely, the use of private computers (Bring your own device, BYOD) at the university is not undisputed under licensing law. In the absence of the fact that the use of official software (read: software paid for by the university!) may only be permitted on "computers belonging to the university", "official software made available on a private computer" may have to be declared and taxed to the tax office as a "monetary advantage of the employer". All this is case-specific.

As you can see, licensing law is tricky and a careless handling of it cannot be harmlessly talked about. 

The solution to all licensing problems: Shareware & Freeware?

In fact, the "free software market" today provides good operating systems and applications that are also optimal for university use, and within the framework of an economical working method, priority should be given to a cost-effective solution! A PC, which set up under Linux today and operated with the help of free software (e.g. LibreOffice) usually does not require additional costs for a license. 

Nevertheless, you should be aware: These products are also subject to license conditions! With the installation you agree to comply with these conditions. READ these conditions! Because products from the free market are often free of charge for private persons, but the use in a non-private (!!) environment of a university must be explicitly released as well. Even products that are released "for teaching" (this sentence also applies to special purchase versions for pupils, students & teachers, so-called SSL versions) are not automatically free on an employee workstation! These versions may then ONLY be used free of charge for the teaching environment, but not automatically in research, administration, patient care, etc. 

Many administrators think, for example, that one could install "free antivirus software" on the computers used for business "because it is free after all". Usually this is a mistake! The classic antivirus products are ONLY distributed free of charge for private use. This is an example for license violations, which are often committed in "good faith", but unfortunately are still full legal offenses, even if the company concerned "may not notice this" (which, by the way, is not true, because at the latest with the update of the antivirus signatures the IP address is determined and thus the affiliation of computers to the official university network is documented). 

Only if it is explicitly stated in the license conditions that the license can used free of charge in the area of use you are using, the use without the purchase of a license is legal - otherwise not! We kindly ask you to pay attention to this information and to the Software User Guide!

Further information that can help you to determine the general conditions for your software products is available from your dealers under the respective license agreement numbers. 

 

 

Document Actions

Sie sind hier: Startseite Services Software & Hardware Software-Beschaffung Informationen zu Lizenzbedingungen

Informationen zu Lizenzbedingungen

Lizenzverträge und -regelungen

Der folgende Text hat nicht den Anspruch auf juristische Korrektheit. Er dient ausschließlich der allgemeinen Information und zur Entwicklung und Vertiefung einer entsprechenden Aufmerksamkeit für das Thema Lizenzrecht an der Universität Bonn.

Beachten Sie bitte: in Landeslizenz- und Campuslizenz-Rahmenverträgen stehen in der Regel nur allgemeine Rahmenbedingungen (i.a. berechtigte Nutzer, Sondernutzungsrechte, etc.)  für den Einsatz in der Universität. Diese Rahmenregelungen werden ergänzt durch die konkreten Nutzungsregeln ("Product Use Rights") aus den Lizenzbedingungen für jedes einzelne Produkt. Erst in Kombination wird daraus letztlich ersichtlich, in welcher Form, wo und unter welchen Bedingungen die Software einzusetzen ist. Diese Kombination von Bedingungen ist rechtsverbindlich und von allen Personen in der Universität einzuhalten. Hier gilt das Prinzip, das auch vom Auto bekannt ist: Schuld sind häufig der Halter und der Fahrer!

Beachten Sie: Es gelten immer die Vertragsbedingungen zum jeweiligen Kaufzeitpunkt, d.h. ob eine Up- bzw. Downgradeberechtigung existiert oder nicht, ob Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen das Recht haben, die Software auch auf heimischen PCs zu nutzen (was übrigens in der Regel nur eine Nutzung zu DIENSTLICHEN Zwecken zuhause einschließt!), all diese Dinge sind dem jeweiligen Rahmenvertrag zu entnehmen. In der Regel finden Sie diese Information auch beim Händler. Auch wenn sich die Bedingungen im Laufe der Jahre geändert haben, für Sie gelten immer die Bedingungen zum Kaufzeitpunkt! Wir, als HRZ, haben kein Archiv der verschiedenen Rahmenbedingungen und können Ihnen in der Regel Ihre Fragen zu den Verträgen (insbesondere zu vergangenen) kaum beantworten - dafür ist die Vielzahl an Verträgen, Produkten und Firmen zu groß. Es handelt sich immer um eine Einzelfallprüfung. Fragen Sie jedoch gerne, ob wir allgemeine Informationen zu dem Thema haben. Die jeweils gültigen Vertragsbedingungen können Sie in der Regel vom LIEFERANTEN in der gültigen Fassung erhalten (d.h. im Softwareshop können Sie die jeweils gültigen Vertragsbedingungen lesen).

Ein paar allgemeine Informationen lassen sich jedoch zusammenstellen:

Insitute, die im Rahmen der Verträge Software bestellen, tun das als Institution der Universität Bonn. Jede Institution ist an der Universität Bonn für die Kontrolle des Lizenzeinsatzes selbst verantwortlich. Die Lizenzbedingungen sind OHNE AUSSNAHME einzuhalten. Letztlich sind jedoch die derart beschafften Produkte auch EIGENTUM der Universität Bonn und NICHT des jeweiligen Bestellers oder Institutes. D.h. die Software kann und sollte innerhalb der Universität weitergegeben werden, wenn Sie selbst das Produkt nicht mehr benötigen! Eine entsprechende Infrastruktur dafür ist empfohlen, in der Universität jedoch leider (noch) nicht realisiert.

Hinweis: Ein sogenannte Volumenlizenzvertrag ist KEINE Flatrate. Sie müssen jedes einzelne Produkt bzw. jeden Einsatz einzeln kaufen und bezahlen. Echte "Flatrates" laufen in der Regel - falls überhaupt - unter dem Begriff "Campus-Vertrag" (s.u.). Bitte verwechseln Sie diese Begriffe nicht.

In der Regel erwirbt ein Institut Einzellizenzen, zu besonderen Preisen, für die in seiner Verantwortung liegenden PCs, Server und Nutzer (CALs, AU (=authorized user)-Lizenzen, etc.). Die Lizenzgewährung beinhaltet das jeweilige Nutzungsrecht, verbietet aber immer das Verleihen oder Vermieten der Software und größtenteils auch die kommerzielle Nutzung. D.h. z.B. Kursräume, die für die Nutzung innerhalb der Universität mit Software bestückt werden, verlieren u.U. ihre Lizenz, wenn die Räume Dritten (= nicht von der Universität Bonn stammenden Veranstaltern ODER TEILNEHMERN) überlassen werden! Klären Sie solche Einsatzszenarien bitte sorgfältig im voraus.

Eine besondere Situation ergibt sich, wenn für die ganze Universität oder bestimmte Teilbereiche Campuslizenzen abgeschlossen wurden. Hier ergibt sich immer eine besondere Situation, die für uns im HRZ nicht immer durchschaubar ist. So sind z.B. von einigen Instituten für deren Bereich (eingeschränkte) Campuslizenzen gekauft worden. Diese Lizenzen gelten dann auch nur dort in dem im Vertrag festgelegten Rahmen. Für andere Einrichtungen der Universität sind die Produkte dann zu den "üblichen" Konditionen über Rahmenverträge und Sonderrabatte (z.B. als Preis für F&L (Forschung & Lehre) zu beziehen. Der Abschluss von Campusverträgen für Teilbereiche der Universität lässte keinen Schluss darüber zu, ob diese Verträge auch für andere Bereiche gelten.

Beispiele: Die Informatik hat für ihre Rechner und Studierenden Dreamspark (früher: MSDNAA) abgeschlossen, über welches die Studierenden der Informatik kostenlos bzw. kostengünstig Produkte erwerben können - diese Produkte stehen anderen Studierenden damit aber NICHT zur Verfügung.
Ein anderes Beispiel: In Kooperation mit der ULB hat das HRZ einen Campusvertrag für die Nutzung von Citavi (ein Literaturverwaltungsprogramm, welches z.B. Zitate in Hausarbeiten und Veröffentlichungen elegant verwalten kann) für die ganze Universität abgeschlossen: Diese Lizenzen sind für den Einsatz in der Universität und zur Nutzung durch Universitätsangehörige (Studierende & Mitarbeiter) damit gültig. Wie man an die Lizenzschlüssel kommt, ist an der jeweiligen Stelle beschrieben.

Aber auch diese Information unterliegt der "zeitlichen Wandlung". Achten Sie darauf, was im Vertrag steht, bzw. an der richtigen Stelle der Informationen! Das sind nur zwei Beispiele: Und jedes Produkt unterscheidet sich in Handhabung und Lizenzmöglichkeiten von den anderen. Und dennoch: An einer vernünftigen Lizenzverwaltung kommt niemand mehr vorbei!

Allgemein: Es wird grundsätzlich unterschieden zwischen Lizenzen und Datenträgern. Instiute können die Datenträger in der Regel in der praktischen Stückzahl kaufen und vorhalten, die Frage der Lizenz ist gesondert zu bedenken und zu dokumentieren!

Einzelne Hinweise (die so oder ähnlich für fast alle Hersteller gelten)

  • Die Microsoft-Betriebssysteme, die über den Select-Rahmenvertrag gekauft werden können, sind allesamt "Upgrade-Lizenzen", d.h., sie müssen für den PC bereits ein "gültiges" Betriebssysteme NACHWEISEN können, um den Einsatz der gekauften Upgrade-Lizenz legal zu halten. Wenn Sie diesen Nachweis (in der Regel ist der Nachweis der unbeschädigte Lizenzaufkleber auf dem Rechner - eine Rechnung gilt von Seiten Microsofts in der Regel NICHT als Lizenznachweis!) nicht führen können, sollten Sie eine "Windows-Basislizenz" (in der Regel ein sogenanntes Systembuilder-Paket (SB)) mitbestellen (und diesen Nachweis zu den Unterlagen nehmen).
    Häufig findet man in der Presse den Hinweis, dass man Basisbetriebssysteme auf neue Rechner übertragen kann. Entsprechende Urteile von Gerichten werden aber in der Regel falsch interpretiert. Die momentane Interpretation lautet: Ein Betriebssystem kann auf einen anderen Rechner übertragen werden, wenn SÄMTLICHE zur Lieferung gehörenden Unterlagen (Lizenzaufkleber, Original-Datenträger und -Verpackungen) jeweils individuell pro (altem) Rechner vorgewiesen werden können. Einfach einen "Karton" von Aufklebern und ein paar CDs zu "haben", reicht nicht. Außerdem erlischt die Möglichkeit der Übertragung, sobald das Basisbetriebssystem mit einem Upgrade aus einem Volumenlizenzvertrag "aufgewertet" wurde - so die Aussage Microsofts. Unser Fazit: Wechseln Sie auf eine kostenloses Open-Source-Betriebssystem, oder, falls das nicht geht, kaufen Sie mit einem neuen Rechner auch das passende - aktuelle - Betriebssystem und setzen Sie das ein.
  • Zusätzlich zum Betriebssystem (und den Anwendungen) werden bei Microsoft gesonderte Lizenzen fällig, wenn ein PC-Arbeitsplatz (Client) auf die Microsoft-spezifischen Server der Windows-Reihe bzw. dort laufende Dienste zugreifen will (sogenannte Client-Acces-Lizenzen (CALs)). Hier ist zu beachten, dass auch indirekte Zugriff zur CAL-Lizenzpflicht führen. D.h. ein Windows-Server, der einen Webserver trägt, auf den "die ganze Welt"' zugreifen kann, führt zur Pflicht ebenfalls "für die ganze Welt" eine Zugriffslizenz zu kaufen. Natürlich gibt es diese: In Form eines sogenannten "External-Connectors" (und da Mitarbeiter nicht "external" sind, kann man darüber diskutieren, ob man für diese nicht zusätzlich eine Windows-Server-CAL benötigt...). Fazit:Vermeiden Sie den Einsatz von Windows Servern für Dienste, die unmittelbar nichts mit Microsoft zu tun haben und/oder - falls das nicht geht - begrenzen Sie den Zugriff auf eine überschaubare Zahl an Personen, für die Sie dann prüfen müssen, ob die das Zugriffsrecht auf diese Dienste haben.
  • Ob eine Software-Version sprachspezifisch ist, ist ebenfalls zu beachten. Der Wechsel von einer englischen auf eine deutsche Sprache ist von der Lizenz in der Regeln NICHT abgedeckt.
  • Eine Frage, die uns vermehrt gestellt wird: Ist die Nutzung von Software auf virtualisierten Umgebungen in der Lizenz für den PC erhalten? Antwort: In der Regel NICHT! Zwar gibt es Ausnahmen  (vgl. Lizenzbeschreibung), aber normalerweise müssen für jede Virtuelle Maschine eigene Lizenzen (für jedes dort laufende Produkt) vorliegen. u.U. muss man auch Hardware-bezogene Lizenzen kaufen, weil das günstiger sein kann. Beachten Sie auch: Es gibt immer wieder Änderungen in diesen Regelungen: So hat die Fa. MS das Recht, eine virtuelle Maschine innerhalb eines Blades im laufenden Betrieb zu verschieben, seit Windows Server 2012 in die "Software-Assurance" verlagert (das ist dort die Wartung). Eine Serverlizenz reicht somit für einen Betrieb in der Serverumgebung nicht mehr - es muss eine aktive SA vorliegen. Und diese muss mit dem Kauf abgeschlossen sein und nahtlos verlängert werden - ein nachträglicher Kauf oder ein Kauf nach ablauf einer alten SA-Option ist nicht möglicht. Das ist völlig unabhängig davon, ob die Virtualisierungssoftware selbst bereits bezahlt werden musste. Planen Sie Ihre Lizenzen und sichern Sie sich ab!

Noch eins: Auch wenn sich die Juristen in diesem Punkt noch streiten: In der Regel kann eine PRIVATE Lizenz eines Mitarbeiters NICHT auf einem dienstlichen PC eingesetzt werden! Theoretisch könnte ein Mitarbeiter zwar seine persönliche Lizenz an das Institut verkaufen, aber das Institut haftet für Lizenzverstöße auf seinen Rechnern. Und oft sind die privaten Nutzungsrechte nicht an der Universität gültig.

Umgekehrt ist auch der Einsatz von eigenen Rechnern (Bring your own device, BYOD) an der Universität lizenzrechtlich nicht unumstritten. Davon ab, dass die Nutzung von dienstlicher Software (lies: von der Universität bezahlter Software!) u.U. nur auf "der Universität gehörenden Rechnern" gestattet ist, müsste eine "auf einem privaten Rechner zur Verfügung gestellte dienstliche Software" u.U. dem Finanzamt als "Geldwerter Vorteil des Arbeitgebers" angemeldet und versteuert werden. Das alles ist fallspezifisch.

Sie sehen, Lizenzrecht ist heikel und ein leichtfertiger Umgang damit kann nicht harmlos geredet werden.

Die Lösung aller Lizenzprobleme: Shareware & Freeware?

Tatsächlich liefert der "freie Softwaremarkt" heute gute und auch für den Einsatz an der Universität optimale Betriebssysteme und Anwendungen und im Rahmen einer wirtschaftlichen Arbeitsweise sollte einer kostengünstigen Lösung der Vorrang gegeben werden! Ein PC, der heute unter Linux aufgesetzt ist und mit Hilfe freier Software betrieben wird (z.B. dem OpenOffice - einem sehr guten Office-Paket von Oracle und anderen Entwicklern) benötigt in der Regel keine besonderen Lizenzkosten.

Dennoch sollten Sie beachten: Auch diese Produkte unterliegen Lizenzbedingungen! Mit der Installation erklären Sie sich zur Einhaltung dieser Bedingungen einverstanden. LESEN SIE diese Bedingungen! Denn häufig sind Produkte aus dem freien Markt zwar z.B. für Privatpersonen kostenlos, doch der Einsatz im nicht-privaten (!!) Umfeld einer Universität muss explizit ebenfalls freigegeben sein. Auch Produkte, die "zur Lehre" freigegeben sind (dieser Satz gilt ebenso für spezielle Kauf-Versionen für Schüler, Studenten &  Lehrer, sogenannte SSL-Versionen) sind damit nicht automatisch auf einem Mitarbeiterarbeitsplatz kostenlos! Diese Versionen dürfen dann NUR für das Umfeld der Lehre kostenlos genutzt werden, nicht jedoch automatisch im Forschungsbetrieb, in der Verwaltung, in der Patientenversorgung, etc.

Viele Adminstratoren meinen z.B. man könnte "kostenlose Antivirussoftware" auf den dienstlich genutzten Rechnern installieren, "weil sie doch frei ist". Meist ist das ein Irrtum! Die klassischen Antivirus-Produkte werden NUR für die Private Nutzung kostenlos abgegeben. Dies ist ein Beispiel für Lizenzverstöße, die häufig aus "gutem Glauben" begangen werden,  aber leider dennoch volle Rechtsvergehen sind, selbst wenn die betroffene Firma "das nicht merken mag" (was so übrigens nicht stimmt, denn spätestens beim Update der Antivirus-Signaturen wird die IP-Adresse ermittelt und damit die Zugehörifkeit von Rechnern zum offiziellen Uni-Netz dokumentiert).

Nur, wenn in den Lizenzbedingungen explizit steht, dass in dem von Ihnen genutzen Einsatzgebiet die Lizenz kostenlos genutzt werden kann, ist der Einsatz ohne den Kauf einer Lizenz legal - sonst nicht!

Wir bitten Sie, diese Informationen zu beachten und den Leitfaden Softwarenutzung zu beachten!

Weitere Informationen, die Ihnen bei der Ermittlung der Rahmenbedingungen zu Ihren Softwareprodukten helfen können, stehen unter den jeweiligen Lizenz-Vertrags-Nummern bei ihren Händlern zur Verfügung.

Artikelaktionen