Universität Bonn

Hochschulrechenzentrum

19. März 2026

Zweites HPC-Community Event zum Jubiläum von Marvin Zweites HPC-Community Event zum Jubiläum von Marvin

Zum zweiten Mal veranstaltete das HPC-Team des Hochschulrechenzentrums (HRZ), das HPC/A Lab sowie TRA Modelling ein gemeinsames Event, um den HPC-Nutzenden ein Forum zum Austausch zu bieten und die bisherigen Projekte, die mit Marvin umgesetzt wurden, zu teilen. 

Ein Workshop und ein Hackathon, durchgeführt von Dr. Georg Hager (Universität Erlangen) bildeten den Auftakt und ermöglichte den Teilnehmenden ihre Kenntnisse zum arbeiten mit HPC zu erweitern und zu teilen. 

Den Höhepunkt bildete jedoch das Community-Event am 19.03.2026: Mit einem Vortrag von Dr. Georg Hager, einer anschließenden Postersession und Kurzvorträgen fand ein spannender Austausch unter den HPC-Nutzenden statt. Natürlich durfte auch ein Geburtstagskuchen nicht fehlen, um das Community-Event gebührend zu feiern. 

Zweites HPC-Community Event zum Jubiläum von Marvin
Zweites HPC-Community Event zum Jubiläum von Marvin © HRZ
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.
Bitte füllen Sie dieses Feld mit dem im Platzhalter angegebenen Beispielformat aus.
Die Telefonnummer wird gemäß der DSGVO verarbeitet.

Technische Einblicke und Infrastruktur

Der Hochleistungsrechner "Marvin" verfügt über etwa 300 Rechenknoten, die teilweise mit leistungsstarken NVIDIA-GPUs und teilweise mit Intel-CPUs ausgestattet sind. Die Installation und der Betrieb werden vom Hochschulrechenzentrum (HRZ) der Universität Bonn verantwortet. Aufgrund der enormen Größe und der speziellen Anforderungen des Systems wurde "Marvin" jedoch in den Räumlichkeiten des Instituts für Numerische Simulation (INS) untergebracht, da das HRZ selbst nicht über ausreichend Platz verfügte. Das HPC/A-Lab ist die zentrale Anlaufstelle für Forschungsvorhaben mit HPC-Bezug. 

Interdisziplinäre Nutzung und Zugang

"Marvin" ist ein wesentlicher Bestandteil der Forschungsinfrastruktur der Universität Bonn und wird von zahlreichen Fachbereichen bereits intensiv genutzt. Forschende aller Fachrichtungen sowie Studierende haben die Möglichkeit, Zugang zu "Marvin" zu beantragen und seine Rechenleistung für ihre wissenschaftlichen Projekte zu nutzen.

 

Auch Sie möchten Zugang zur HPC-Nutzung beantragen?

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Webseite von HPC und HPC/A-Lab.

Wird geladen