HPC Kurse im Sose 2024

Das HPC-Team am Hochschulrechenzentrum bietet auch im Sommersemester 2024 wieder eine Reihe von spannenden Einführungskursen und Workshops (in englischer Sprache) rund um das Thema Hochleistungsrechnen an.

Das Programm für die HPC-Kurse im Sommersemester 2024 ist wie folgt:

• Introduction to Programming with Python

23.04.2024 - 24.04.2024 or 25.04.2024 - 26.04.2024 3:30 - 7 pm on each day, HRZ Wegelerstr. 6, room 0.012

• Linux Introduction Course

23.05.2024 - 24.05.2024 3:30 - 7 pm on each day, In Person at HRZ (Wegelerstr.6), room 0.012

• Introduction to Working on HPC Clusters

04.06.2024 - 05.06.2024 or 06.06.2024 - 07.06.2024 3 - 7 pm on each day, HRZ, Wegelerstr. 6, Kursraum (room 0.012)

• Version Control with Git

18.06.2024 - 19.06.2024, 3:30 - 7 pm on each day, HRZ, Wegelerstr. 6, Kursraum (room 0.012)

• Building a Raspberry Pi Cluster

Wednesday, 04.09.2024, 9 am - 5 pm, HRZ, Wegelerstr. 6, Kursraum (room 0.012)
Girls'Day 2024 - wir machen mit!

Am 25. April 2024 ist wieder Girls'Day und wir vom Hochschulrechenzentrum machen mit!

Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr wieder ein spannendes Angebot und ein interessantes Programm für den Girls'Day - Mädchen-Zukunftstag - dem bundesweiten Orientierungstag zur Berufs- und Studienorientierung für Mädchen ab der 8. bis zur 10. Klasse anbieten können.

Ziel ist es, dass die Mädchen an diesem Tag Berufe und Studienfächer kennenlernen, in denen der Frauenanteil unter 40% liegt. Wie so viele IT-Abteilungen ist auch das Hochschulrechenzentrum deutlich männerdominiert. Das darf sich gerne ändern!

Anmeldebeginn für IT-Lehrveranstaltungen im Sose 2024

Die Dozent:innen des HRZ freuen sich ab dem 15. April 2024 auf Ihre Anmeldungen für die folgenden IT-Lehrveranstaltungen über eCampus.

• Tabellenverarbeitung

MS Excel I – Grundlagen - 15.05. - 17.05.2024, 09:00 - 12:00 Uhr

• Grafikbearbeitung

Bildbearbeitung mit GIMP - 08.05. - 22.05.2024, 13:00 – 16:00 Uhr

Abruf durch unzulässige E-Mail-Clients gesperrt

Wie in der Meldung vom 20.03.2024 letztmalig angekündigt, wurde heute die Abrufmöglichkeit von E-Mails durch bestimmte E-Mail-Clients blockiert.

Sollten Sie eines der folgenden E-Mail-Programme nutzen um Ihre universitären E-Mails abzurufen, ist dies ab sofort nicht mehr möglich:

Was ist zu tun?

Sollten Sie eines der oben aufgeführten Programme in Verwendung haben, wechseln Sie bitte (wie bereits in der Newsmeldung vom 20. März 2024 angekündigt) umgehend das Produkt und ändern Sie anschließend Ihr Uni-ID-Passwort.

Bitte tragen Sie dafür Sorge, Ihr Endgerät für die E-Mail-Nutzung gemäß den Anleitungen in der HRZ-Doku in Confluence (nur aus dem BONNET oder über VPN erreichbar) konfiguriert ist: Einrichten von E-Mail Clients

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihre lokale IT-Administration oder an die Kolleg:innen im Hochschulrechenzentrum (Supportformular HRZ-Doku).

Sicherheitsrisiken auch bei Cloud-Backup

Bitte beachten Sie, dass auch die Backup-Angebote von Google und Apple als höchst problematisch einzustufen sind und nicht genutzt werden dürfen, wenn sie dazu führen, dass Ihre universitären Daten (inkl. Login-Daten) in externe Cloudspeicher übertragen werden.

Transkriptionsdienst für barrierefreies Video-Lehrmaterial

Zur Erstellung von barrierefreiem Video-Lehrmaterial bietet das eCampus Team einen Transkriptionsdienst an. Lehrende der Universität Bonn können die Untertitelung ihrer Lehrmaterialien über das Kontaktformular in Confluence (nur im BONNET/über VPN erreichbar) beauftragen. Die Bereitstellung und alle weiteren Details werden nach Rücksprache mit dem eCampus Team geklärt.

Einführung von GitLab

Das Hochschulrechenzentrum betreibt mit GitLab einen neuen IT-Dienst zur kollaborativen Versionsverwaltung von Software oder auch anderen Text-basierten Daten.

GitLab kann für Forschungsprojekte verwendet werden, für die eigene Projekte/Git-Repositorien erstellt werden können. Das System bietet zentrale Management- und Bug-Tracking-Funktionen und eine breite Auswahl an Werkzeugen zur Automatisierung von Prozessen (CI/CD) und diverse Möglichkeiten zur Veröffentlichung von Software.

GitLab steht allen Inhabern einer Uni-ID, d.h. Mitarbeitenden und Studierenden der Universität Bonn zur kostenfreien Nutzung zur Verfügung. Lesender Zugriff ist außerdem weltweit möglich, solange die Betrachtungsrechte einer Gruppe oder eines Projekts nicht eingeschränkt wurden. Die GitLab-Instanz wird auf eigenen Servern betrieben und ist vollständig unabhängig von gitlab.com., d.h. Daten verlassen die Universität Bonn nicht (solange entsprechende Repositorien nicht explizit universitätsweit oder öffentlich sichtbar geschaltet werden).