Universität Bonn

Hochschulrechenzentrum

14. November 2022

Wartung der Elektrik im Hauptserverraum des HRZ Wartung der Elektrik im Hauptserverraum des HRZ

Verbesserung der elektrischen Sicherheit und Update der Netz-Kernkomponenten erfolgreich abgeschlossen.

Serverraum HRZ
Serverraum HRZ © Lannert, Uni Bonn
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Am Samstag, dem 12.11.2022, fand eine vonseiten des HRZ geplante Stromwartung im Haupt-Serverraum statt. Grund dafür waren zum einen sicherheitstechnisch notwendige Arbeiten an der Elektroinfrastruktur sowie das Einspielen von zusätzlichen umfangreichen Software-Updates an der Netz-Infrastruktur, welche ebenfalls zeitweise Ausfälle für das gesamte Universitätsnetz (BONNET) sowie alle zentralen IT-Services verursachte.

Da die Elektroarbeiten mehr Zeit in Anspruch nahmen als eingeplant war, konnte mit dem Wiederanfahren des Netzwerkes und der Serversysteme erst ab 13:40 Uhr begonnen werden. Ein weiterer Grund für die Verzögerung war der Ausfall wichtiger Uplink-Module an einem Backbone sowie Internet-Router, für die aber sofortige temporäre Ersatzlösungen geschaffen werden konnten. In Folge dessen waren zwischen 8 Uhr und 17 Uhr die Dienste Mail, FDI, Bender und RSpace universitätsweit nicht zu erreichen. Darüber hinaus kam es auch zu kurzfristigen Störungen anderer zentraler Dienste. Letzte kleinere Dienste waren bis 20 Uhr wieder verfügbar. 

Wir bedanken uns für die Geduld aller Universitätsangehörigen und bitten mögliche Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Wird geladen