09. August 2023

bonndata - das neue Zuhause für Forschungsdaten bonndata - das neue Zuhause für Forschungsdaten

Die Servicestelle Forschungsdaten bietet Forscher:innen der Universität ab sofort ein neues Repositorium zur Publikation von Forschungsdaten an: bonndata.

Bei bonndata handelt es sich um ein generelles, nicht fachspezifisches Repositorium, welches allen Forschenden der Universität zur Verfügung gestellt wird und dabei die FAIR-Prinzipien erfüllt:

F - (Findable): Auffindbarkeit

A - (Accessible): Zugänglichkeit

I - (Interoperable): Interoperabilität

R - (Reusable): Wiederverwendbarkeit

Das Repositorium bonndata basiert auf der Software Dataverse und kann an spezifische Anforderungen, sowohl der individuellen Forscher:innen, als auch für ganze Sonderforschungsbereiche, Exzellenzcluster, Institute etc. angepasst werden, um die Forschungsdaten fachgerecht zu publizieren. Im Gegensatz zu bonndata, wird das bisher für die Publikation von Forschungsdaten genutzte Repositorium RADAR ausschließlich für die nicht öffentliche Archivierung eingesetzt.

Sie sind neugierig geworden auf bonndata? Nehmen Sie gerne am nächsten HRZ-Cafe am 09. August 2023 um 13 Uhr und/oder an dem nächsten Vortrag der Coffee-Lecture-Reihe am 30. August 2023 um 12:30 Uhr (via Zoom) teil. Im Rahmen dieser Veranstaltungen wird eine Demo zu bonndata stattfinden.

Alle ausführlichen Informationen zu bonndata finden Sie auf der Service-Webseite und im User Guide. (Confluence).

Für diejenigen, die das System ausprobieren möchten, bietet die Servicestelle Forschungsdaten auch eine Sandbox-Version an.

Logo_bonnData_2021-11-24_7-59_EB.jpg
Logo_bonnData_2021-11-24_7-59_EB.jpg © Bonndata

Sie haben Fragen zum neuen Forschungsdatenrepositorium? Nehmen Sie gerne Kontakt auf: forschungsdaten@uni-bonn.de.