08. September 2023

Ethische Fragen zur KI-Nutzung in Gesellschaft und Bildung Ethische Fragen zur KI-Nutzung in Gesellschaft und Bildung

Interaktiver DELFI-Workshop

ChatGPT hat abrupt die Presse und vor allem die sozialen Medien beherrscht und einen neuen Hype um Künstliche Intelligenz (KI) ausgelöst. Viele KI-Dienste (z.B. für die Generierung von Texten oder Bildern) sind mittlerweile der breiten Öffentlichkeit zugänglich. In der Konsequenz sind diese neuen KI-Angebote stark nachgefragt und diskutiert. Andererseits werden auch die möglichen Gefahren und Risiken von KI debattiert, insbesondere in kritischen Sektoren wie Medizin und Bildung.

Vorausschauend lautete das Motto der diesjährigen International Conference AI and Education (AIED) 2023 daher: "AI in Education for Sustainable Society" verbunden mit dem Aufruf zur Inklusion, die alle umfassen soll ("leaves no one behind"). Der ganztägige Workshop auf der Konferenz AIED 2023 in Tokyo zu ethischen und institutionellen Fragen zu KI und Bildung fokussierte vor allem die drei Kernthemen Menschenrechte, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit. Dabei wurde auch der neue AIED-Bericht des Europarates, der auf diesen drei Säulen aufbaut, vorgestellt.

"Hauptergebnis des Workshops ist die gemeinsame Erkenntnis, dass Schulen und Universitäten viel mehr sowohl mit den Schüler:innen und Studierenden als auch mit den Kolleg:innen, Lehrenden und Eltern kommunizieren müssen", sagt Workshop-Moderator Dr. Christian M. Stracke von der Universität Bonn. Daher hat er gemeinsam mit Dr. Jan Kleinmanns vom Bonner Hochschulrechenzentrum begonnen, interne Workshops für alle Interessierten an der Universität Bonn anzubieten, die schon nach einem Tag inklusive Warteliste ausgebucht waren. Die Diskussion mit externen Kolleg:innen wird in einem nächsten Workshop zu den Richtlinien für die ethische KI-Nutzung in der Bildung bei der deutschen e-Learning-Konferenz DELFI 2023 fortgesetzt. Am Montag, dem 11. September 2023, sind alle Interessierten vormittags zum DELFI-Workshop in Aachen eingeladen. In Kleingruppen und abschließend im Plenum wird dann diskutiert, wie Richtlinien für eine vertrauenswürdige und ethische KI-Nutzung in der Bildung entwickelt und gestaltet werden können. Dabei sollen individuelle Ideen für die eigene zukünftige KI-Nutzung in der Bildung entwickelt und gegenseitig vorgestellt und besprochen werden.

COLOURBOX56844897.jpg
COLOURBOX56844897.jpg © Colourbox

Für mehr Informationen können Sie Dr. Christian M. Stracke (stracke@uni-bonn.de) von der Universität Bonn kontaktieren.