03. Mai 2023

Ausfall aller zentralen Dienste Ausfall aller zentralen Dienste

Das Hochschulrechenzentrum informiert alle Angehörigen der Universität:

Aufgrund eines dringend notwendigen und sicherheitsrelevanten Routeraustauschs kommt es am

Mittwoch, den 14.06.2023 zwischen 5.00 und 8.00 Uhr zu einem Komplettausfall im BONNET.

Das bedeutet, dass die folgenden zentralen Dienste in diesem Zeitraum nicht erreichbar sein werden: Studiumorganisation & Digitale Lehre (Campus-Management - BASIS, Studienservice (HisInOne), eLearning - eCampus, E-Klausuren - eCampus, eLecture - Opencast, Wissenschaftliches Rechnen - JupyterHub, PC-Raum für Lehrveranstaltungen, Laptop-Verleih), E-Mail, Kalender & Kontakte (E-Mail, Ticketsystem - KIX, E-Mail-Listen), Internet & Netzzugang (BONNET, VPN - Bonnet, WLAN - eduroam, WLAN für Tagungen und Gäste), Videokonferenzen (BigBlueButton, DFNconf, Zoom), Web- & Dokumentationstools (Projektmanagement - Jira, Wiki - Confluence, Webstatistik - Matomo, Webauftritt CMS - Plone 3, Webauftritt CMS - Plone 5, URL-Shortener, Elektronisches Laborbuch - RSpace), Datenablage & Fileservices (Sciebo Hochschulcloud.nrw, Forschungsdateninfrastruktur - FDI, Versionierungssystem - Bitbucket, GigaMove, Datensicherung für Server - Backup), Serverhosting & -housing (uniVM, Institutsmaschinensaal - Serverhousing, Hochleistungsrechnen - HPC), Uni-ID (GOsa²), Drucken & Scannen (Posterdruck, 3D-Druck, Drucken, Kopieren & Scannen) und Tools für Administrator:innen (Zeitserver, Shibboleth, Fernwartung - ISL, Firewall, IP-Adressmanagement - IPAM, Proxy-Server).

Die zentralen Dienste werden nach erfolgreich abgeschlossenem Routeraustausch schrittweise bis zum angekündigten Wartungsende wieder hochgefahren.

Informationen zum aktuellen Stand des geplanten Routeraustauschs am 14.06.2023 sowie alle aktuellen Wartungen an den zentralen Diensten finden Sie hier.

Ausfall aller zentralen Dienste
Ausfall aller zentralen Dienste - Clipart Menschen in einem Büro im Papierchaos. © Colourbox

Wussten Sie schon? Das Hochschulrechenzentrum informiert Sie über geplante Wartungen und auftretende Störungen auch per E-Mail. Abonnieren Sie dazu gerne die BONNET-Verteilerliste.