23. November 2023

IT-Support-Vereinbarung zwischen ETF und HRZ unterzeichnet IT-Support-Vereinbarung zwischen ETF und HRZ unterzeichnet

Am 15. November 2023 wurde eine Vereinbarung zur IT-Anwendungsbetreuung zwischen der Evangelisch-Theologischen Fakultät und dem Hochschulrechenzentrum der Universität Bonn durch Prof. Markus Saur, Direktor des Evangelisch-Theologischen Seminars, und Dr. Rainer Bockholt, Direktor des Hochschulrechenzentrums, unterzeichnet.
Die Vereinbarung umfasst ein gemeinsames Konzept zum IT-Support für Hard-, Software und Netzbetreuung der Evangelisch-Theologischen Fakultät (ETF) durch das Hochschulrechenzentrum (HRZ). Fortan werden die Beschäftigten und Mitglieder der ETF durch das HRZ  im IT-Bereich unterstützt.

IT-Support-Vereinbarung zwischen ETF und HRZ unterzeichnet
IT-Support-Vereinbarung zwischen ETF und HRZ unterzeichnet - IT-Support-Vereinbarung zwischen ETF und HRZ unterzeichnet - Dr. Rainer Bockholt, Direktor am HRZ (rechts im Bild), Prof. Dr. Markus Saur, Direktor des Evangelisch-Theologischen Seminars (virtuell anwesend) und Dr. Eike Kohler, Geschäftsführer der ETF (Bildmitte) unterzeichnen die IT-Support-Vereinbarung. Mit im Bild: Martin Stuke, Digitalisierungsmanager der ETF (links). © HRZ

Die Anwendungsbetreuung des HRZ kann von den Fakultätsmitgliedern über eigens eingerichtete Supportkanäle kontaktiert werden und steht der Fakultät zusätzlich zu bestimmten Zeiten auch vor Ort zur Verfügung.
Die ETF finanziert die entstehenden Aufwände und realisiert hierzu u.a. eine Administrator:innen-Stelle am HRZ, die dort in das Admin-Team "Local-Support" integriert ist.

Bei dieser Vereinbarung handelt es sich um ein Novum für alle Beteiligten. Die Zusammenarbeit basiert auf einem großen Vertrauen auf beiden Seiten, welches über die letzten Jahre aufgebaut werden konnte und bringt Vorteile für beide Einheiten mit sich: An der ETF muss kein dezidiertes IT-Personal aufgebaut werden, sondern die IT-Versorgung erfolgt durch IT-Spezialisten am HRZ. Das HRZ verfügt durch das bereits bestehende "Local-Support"-Team, welches die Hertz-Professuren betreut, über hochqualifiziertes Personal und entwickelt hier laufend Konzepte zum IT-Betrieb, von denen so auch die ETF profitieren kann.
Für das HRZ bietet die direkte Betreuung der Endkund:innen gleichzeitig auch immer die Möglichkeit, das etablierte Service- und Supportangebot gegen zu prüfen und die effiziente Integration in die dezentralen IT-Strukturen zu gewährleisten. Die ETF finanziert den entstehenden Aufwand und beide Seiten profitieren von dieser Zusammenarbeit.