15. November 2023

HPC: Impressionen der Einweihungsveranstaltung HPC: Impressionen der Einweihungsveranstaltung

Der Start von Hochleistungsrechner "Marvin" am 20. Oktober 2023 markiert einen Meilenstein für die Forschung an der Universität Bonn. Mit dem neuen Supercomputer unterstützt die Universität Bonn fortan zahlreiche Forschungsbereiche mit neuer, leistungsstarker Rechenkapazität. "Marvin" ist somit wichtiger Bestandteil der Spitzenforschung und der Digitalstrategie der Universität Bonn. Doch welche Geschichte steckt eigentlich hinter dem Namen Marvin? Das verrät uns HPC-Teamleiter Dr. Dirk Barbi vom Hochschulrechenzentrum im Video auf unserem HRZ Youtube-Kanal.

Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Das Bild ist urheberrechtlich geschützt.

Impressionen von der Einweihungsveranstaltung sowie die wissenschaftlichen Vorträge der Forschungsbereiche, in denen der Hochleistungsrechner u.a. zum Einsatz kommen wird, finden Sie auf Uni Bonn TV (YouTube)

Marvin Maschinensaal
Marvin Maschinensaal © Hochschulrechenzentrum