01. Dezember 2023

Migration von "Educast.NRW" zu eCampus Video Migration von "Educast.NRW" zu eCampus Video

Migration zur hochschuleigenenen Videoplattform zum Ende des Wintersemesters 2023/24

Die DH.NRW hat entschieden, dass das Projekt educast.nrw nicht weiter gefördert und seinen Betrieb zum 31. März 2024 einstellen wird. Daher wird die Universität Bonn zum Ende des Wintersemesters 23/24 zum hochschuleigenen Videodienst eCampus Video migrieren.

Online Lehre
Online Lehre © Colourbox

Die Server der Plattform werden vom Hochschulrechenzentrum der Universität Bonn betrieben. Für Nutzer:innen ergeben sich zukünftig keine Änderungen in der Handhabung, da es sich bei der hochschuleigenen Videoplattform um die gleiche Software Opencast handelt.

Was müssen alle Nutzer:innen wissen?

Alle Videos, die bis zum 2. Februar 2024 (Vorlesungsende) auf educast hochgeladen wurden, werden automatisch migriert.

Bitte beachten Sie: Videos, die nach dem 2. Februar 2024 auf educast hochgeladen werden, bleiben auf educast, welches bis Ende des Wintersemesters 23/24  bestehen bleibt, werden jedoch nicht migriert und sind bereits ab Mitte März 2024 auf eCampus nicht mehr gelistet. Diese Videos werden mit der Einstellung des educast-Dienstes am 31. März 2024 von der Universität Münster gelöscht. In diesem Fall müssten die Videos erneut, aber auf der dann aktiven hochschuleigenen Viideoplattform eCampus Video, hochgeladen werden.

Weitere Informationen und ein ausführliches FAQ zum Thema finden Sie im Handout zur Videomigration des eCampus-Teams.