14. Juli 2023

Auf den Punkt gebracht: wie KI die Uni Bonn verändert Auf den Punkt gebracht: wie KI die Uni Bonn verändert

Was ist Künstliche Intelligenz? Wie "gefährlich" ist KI? Wird KI die Arbeit im Hochschulsektor verändern?
Antworten auf diese Fragen und weiterführende Informationen zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) lieferten Dr. Christian M. Stracke (HRZ und Mitglied der Expert Group AI&ED des Europarats) und Dr. Jan Kleinmanns (HRZ-Anwendersupport) im Rahmen des Workshops "Auf den Punkt gebracht - wie KI die Uni Bonn verändert" (Personalentwicklung und Karriere). Neben einem kurzen inhaltlichen Einstieg in das Thema Künstliche Intelligenz und der Vorstellung der verschiedenen Arten von KI, stellten die beiden Experten die Bereiche vor, in denen KI bereits Einzug in der Universität Bonn gehalten hat. Die Workshop-Runde am 13. Juli 2023 erfreute sich im Anschluss einer intensiven Diskussion mit vielen Impulsen aus den Reihen der Teilnehmer:innen bzgl. der Einbindung von KI in den Hochschulbereich. Im offenen Austausch konnten Fragen zu den voraussichtlichen Chancen und möglichen Risiken von KI für den Hochschulbereich gestellt und diskutiert werden.

ArtificialIntelligence.jpg
ArtificialIntelligence.jpg © Colourbox

Auch Sie sind Mitarbeiter:in aus den Bereichen Technik/Verwaltung, Lehre oder Wissenschaft der Universität Bonn und interessieren sich für das Thema KI? Bringen Sie sich ein und stellen Sie Ihre Fragen im Rahmen der nächsten offenen Diskussionsrunde zum Thema KI. Der nächste Workshop "Auf den Punkt gebracht...wie KI die Uni Bonn verändert" findet am Montag, dem 18. September 2023 von 10:15 Uhr bis 11:45 Uhr statt. Zur Anmeldung auf eCampus.