20. Oktober 2023

HPC: Offizieller Startschuss für Marvin HPC: Offizieller Startschuss für Marvin

Nun war es endlich soweit: am 20. Oktober 2023 fand die feierliche Einweihung des neuen Hochleistungsrechners "Marvin" statt.

Marvin.jpc
Marvin.jpc - Serverschrank "Marvin" beklebt. © HRZ
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Das Bild ist urheberrechtlich geschützt.
Rektor, Prorektorin und Kanzler drücken Knopf zur Einweihung des neuen Hochleistungsrechners
© HRZ

Offizieller Startschuss des neuen Hochleistungsrechners "Marvin"

Mit einem symbolischen Knopfdruck um 11:47 Uhr durch den Rektor der Universität, Prof. Dr. Dr. hc Michael Hoch, die Prorektorin für Digitalisierung und Informationsmanagement, Prof. Maren Bennewitz, sowie den Kanzler der Universität Bonn, Herrn Holger Gotschalk, fiel an der Universität Bonn der offizielle Startschuss zur Inbetriebnahme des neuen Supercomputers.

Mit "Marvin" unterhält die Universität ab sofort einen neuen Hochleistungsrechner, der es in sich hat: mit seinen insgesamt 18.432 Rechenkernen belegt das neue HPC-Cluster Platz 423 von 500 im weltweiten "Top500"-Ranking der Supercomputer. Damit markiert "Marvin" einen Meilenstein in der Geschichte der Universität Bonn und des Hochschulrechenzentrums, das den operativen Betrieb mit einem eigens eingerichteten HPC-Team verantwortet und die Forschenden mit technischem Support unterstützt.

"Wir freuen uns sehr mit "Marvin" nun hochkomplexes, wissenschaftliches Rechnen als Dienstleistung anbieten zu können. Das ist das erfreuliche Ergebnis eines langen Prozesses", resümiert Dr. Rainer Bockholt, Leiter des Hochschulrechenzentrums. Das neue HPC-Cluster wird zahlreichen Forschungsbereichen an der Universität Bonn von großem Nutzen sein und vor allem die Bereiche Hochleistungsrechnen (High-Performance Computing, kurz HPC), Künstliche Intelligenz (KI) und Maschinelles Lernen maßgeblich voranbringen.

Sie möchten mehr über den technischen Aufbau des neuen Hochleistungsrechners erfahren?

Weitere Informationen dazu erhalten Sie auf der Webseite des High Performance Computing (englische Webseite).

Sie haben Fragen rund um das wissenschaftliche Rechnen oder ein spezifisches Forschungsvorhaben mit HPC-Bezug? Dann besuchen Sie die Webseite des High Performance Computing and Analytics Lab (kurz: HPC/A-Lab), welches die Aktivitäten rund um das Thema Hochleistungsrechnen an der Universität Bonn bündelt und koordiniert.

Zur Einweihung des Hochleistungsrechners haben wir 1) einen Shortclip mit Bewegtbildern inklusive dem historischen Moment des ersten Racks im Serverschrank (auf Youtube) und 2) eine Fotostrecke mit Impressionen von den Umbauarbeiten, der Anlieferung, dem Aufbau des Rechners sowie des fertiggestellten Maschinensaals für alle Interessierten zusammengestellt: