Hochschulrechenzentrum
Das Hochschulrechenzentrum ist der zentrale IT-Dienstleister der Universität Bonn.
Zur offiziellen Einführung der Uni Bonn App zum Sommersemester 2024 wurden die bisher häufigst gestellten Fragen vom Support-Team am Hochschulrechenzentrum, dem Studierendensekretariat und dem Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) zusammengetragen und in einem neuen FAQ-Bereich auf der Webseite der Universität Bonn sowie auf der Webseite des Hochschulrechenzentrums übersichtlich abgebildet.
Im ausführlichen FAQ-Bereich werden Fragen aus den Bereichen Allgemeines, Technik und Support, Fragen zum Login mit der Uni-ID, zum Studierendenausweis und zum Deutschlandsemesterticket beantwortet.
Sie haben eine Frage, die nicht im FAQ-Bereich beantwortet werden konnte? Im FAQ-Bereich finden Sie auch die richtigen Kontaktpersonen für Ihr Themengebiet. Das Supportteam am Hochschulrechenzentrum erreichen Sie per E-Mail.
Das Hochschulrechenzentrum betreibt mit GitLab einen neuen IT-Dienst zur kollaborativen Versionsverwaltung von Software oder auch anderen Text-basierten Daten.
GitLab kann für Forschungsprojekte verwendet werden, für die eigene Projekte/Git-Repositorien erstellt werden können. Das System bietet zentrale Management- und Bug-Tracking-Funktionen und eine breite Auswahl an Werkzeugen zur Automatisierung von Prozessen (CI/CD) und diverse Möglichkeiten zur Veröffentlichung von Software.
GitLab steht allen Inhabern einer Uni-ID, d.h. Mitarbeitenden und Studierenden der Universität Bonn zur kostenfreien Nutzung zur Verfügung. Lesender Zugriff ist außerdem weltweit möglich, solange die Betrachtungsrechte einer Gruppe oder eines Projekts nicht eingeschränkt wurden. Die GitLab-Instanz wird auf eigenen Servern betrieben und ist vollständig unabhängig von gitlab.com., d.h. Daten verlassen die Universität Bonn nicht (solange entsprechende Repositorien nicht explizit universitätsweit oder öffentlich sichtbar geschaltet werden).
Aus aktuellem Anlass möchten wir Sie erneut auf die Gefahr durch Phishing- und sonstige E-Mails mit schädlichem Inhalt hinweisen.
Aktuell sind E-Mails im Umlauf, die eine "Bestätigung des E-Mail-Kontos" fordern und angeblich von der "Uni Bon" (sic) stammen. Dabei handelt es sich um Phishing-Mails! Klicken Sie nicht auf die Links und löschen Sie diese Mails bitte unverzüglich.
Nachdem Educast.NRW eingestellt wurde (s. Newsmeldung vom 1. Dezember 2023) nimmt die hochschuleigene Videoplattform "eCampus Video" nun ihren Betrieb auf. Die Migration der Videos von Educast.NRW zu eCampus Video verlief erfolgreich. Aktuell stehen bereits 9.523 Videos für Studium und Lehre zur Verfügung. Die vorhandenen Videos auf eCampus sind damit weiterhin verfügbar. Die Plattform kann entweder direkt über die eigene Weboberfläche oder über das Objekt "Opencast" in eCampus erreicht werden.
Weitere Informationen zur neuen Videoplattform "eCampus Video" finden Sie auf der eCampus Webseite.
Hilfe und Service
Das Hochschulrechenzentrum bietet eine Vielzahl von Services an und leistet für diese einen Support. Alle Services finden Sie hier:
Systemstatus und Wartungen
Der Status aller Systeme des Hochschulrechenzentrums, Wartungsmeldungen und aktuelle Störungen erhalten Sie auf einer eigenen Statusübersicht bei StatusPage.
-
Neustart des Mail-Clusters
03.04.2024
-
Wartung des elektronischen Laborbuches RSpace
28.03.2024
-
Wartungsarbeiten an Atlassian-Tools
27.03.2024
-
Wartung der eCampus-Lernplattform
27.03.2024
-
Wartungsarbeiten am Internet-Router
27.03.2024
- Mehr…
Uni-ID
Alle Informationen rund um die Uni-ID. Diese ist Ihr Zugang zu den zentralen IT-Services der Universität.
WiFi
Wie komme ich auf dem Campus mit meinem Laptop, Handy und Co ins Internet und ins Universitätsnetz?
Confluence
Mit Confluence erhalten Sie ein modernes Werkzeug für Ihre interne Kommunikation und Zusammenarbeit.
Datenspeicher
Sie haben die Forschungsdaten,
wir haben die Infrastruktur, um Ihre Daten sicher aufzuheben und damit weiterzuarbeiten.
Angebote und Projekte des HRZ
Ausbildung
Ausbildungsplatz gesucht? Wir bilden aus! Informationen zur Ausbildung als Fachinformatiker:in.
Karriere
Wir stellen ein! Wir bieten vielfältige Karrieremöglichkeiten in Wissenschaft und Technik.
Ansprechpartner:innen
Sie suchen die Kontaktdaten von Mitarbeitenden des Hochschulrechenzentrums?
Über das HRZ
Wer wir sind, was uns ausmacht und woran wir arbeiten, erklären wir Ihnen gerne.
Kontakt
IT-Helpdesk
Der IT-Helpdesk ist von 8:00 bis 18:00 Uhr besetzt und hilft Ihnen gerne bei Ihren Fragen weiter.