Hochschulrechenzentrum
Das Hochschulrechenzentrum ist der zentrale IT-Dienstleister der Universität Bonn.
Die Dozent:innen des HRZ freuen sich ab dem 15. April 2024 auf Ihre Anmeldungen für die folgenden IT-Lehrveranstaltungen über eCampus.
- Tabellenverarbeitung
MS Excel I – Grundlagen - 15.05. - 17.05.2024, 09:00 - 12:00 Uhr
- Grafikbearbeitung
Bildbearbeitung mit GIMP - 08.05. - 22.05.2024, 13:00 – 16:00 Uhr
Wie in der Meldung vom 20.03.2024 letztmalig angekündigt, wurde heute die Abrufmöglichkeit von E-Mails durch bestimmte E-Mail-Clients blockiert.
Sollten Sie eines der folgenden E-Mail-Programme nutzen um Ihre universitären E-Mails abzurufen, ist dies ab sofort nicht mehr möglich:
- Outlook-App für Android und iOS,
- "Neues Outlook für Windows" (ist ab Version 23H2 in Windows 11 enthalten),
- Windows Mail (Vorgänger des "Neuen Outlooks")
- Outlook für macOS (bei Verwendung von IMAP mit CloudSync),
- Google-Mail (Cloud- und POP3 Direktabruf),
- Edison Mail,
- Newton,
- BlueMail (unter bestimmten Bedingungen auf Mobilgeräten),
- Spark und
- Xiaomi Mail.
Was ist zu tun?
Sollten Sie eines der oben aufgeführten Programme in Verwendung haben, wechseln Sie bitte (wie bereits in der Newsmeldung vom 20. März 2024 angekündigt) umgehend das Produkt und ändern Sie anschließend Ihr Uni-ID-Passwort.
Bitte tragen Sie dafür Sorge, Ihr Endgerät für die E-Mail-Nutzung gemäß den Anleitungen in der HRZ-Doku in Confluence (nur aus dem BONNET oder über VPN erreichbar) konfiguriert ist: Einrichten von E-Mail Clients
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihre lokale IT-Administration oder an die Kolleg:innen im Hochschulrechenzentrum (Supportformular HRZ-Doku).
Sicherheitsrisiken auch bei Cloud-Backup
Bitte beachten Sie, dass auch die Backup-Angebote von Google und Apple als höchst problematisch einzustufen sind und nicht genutzt werden dürfen, wenn sie dazu führen, dass Ihre universitären Daten (inkl. Login-Daten) in externe Cloudspeicher übertragen werden.
Zur Erstellung von barrierefreiem Video-Lehrmaterial bietet das eCampus Team einen Transkriptionsdienst an. Lehrende der Universität Bonn können die Untertitelung ihrer Lehrmaterialien über das Kontaktformular in Confluence (nur im BONNET/über VPN erreichbar) beauftragen. Die Bereitstellung und alle weiteren Details werden nach Rücksprache mit dem eCampus Team geklärt.
Zur offiziellen Einführung der Uni Bonn App zum Sommersemester 2024 wurden die bisher häufigst gestellten Fragen vom Support-Team am Hochschulrechenzentrum, dem Studierendensekretariat und dem Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) zusammengetragen und in einem neuen FAQ-Bereich auf der Webseite der Universität Bonn sowie auf der Webseite des Hochschulrechenzentrums übersichtlich abgebildet.
Im ausführlichen FAQ-Bereich werden Fragen aus den Bereichen Allgemeines, Technik und Support, Fragen zum Login mit der Uni-ID, zum Studierendenausweis und zum Deutschlandsemesterticket beantwortet.
Sie haben eine Frage, die nicht im FAQ-Bereich beantwortet werden konnte? Im FAQ-Bereich finden Sie auch die richtigen Kontaktpersonen für Ihr Themengebiet. Das Supportteam am Hochschulrechenzentrum erreichen Sie per E-Mail.
Hilfe und Service
Das Hochschulrechenzentrum bietet eine Vielzahl von Services an und leistet für diese einen Support. Alle Services finden Sie hier:
Systemstatus und Wartungen
Der Status aller Systeme des Hochschulrechenzentrums, Wartungsmeldungen und aktuelle Störungen erhalten Sie auf einer eigenen Statusübersicht bei StatusPage.
-
Wartungsarbeiten am uniVM-Dienst
17.04.2024
-
Wartung am JupyterHub-Backend
17.04.2024
-
Umzug RecogitoPlus auf neue Domain recogito.uni-bonn.de
15.04.2024
-
Umzug auf die Domain "recogito.uni-bonn.de"
12.04.2024
-
Wartungsarbeiten an der FDI
10.04.2024
- Mehr…
Uni-ID
Alle Informationen rund um die Uni-ID. Diese ist Ihr Zugang zu den zentralen IT-Services der Universität.
WiFi
Wie komme ich auf dem Campus mit meinem Laptop, Handy und Co ins Internet und ins Universitätsnetz?
Confluence
Mit Confluence erhalten Sie ein modernes Werkzeug für Ihre interne Kommunikation und Zusammenarbeit.
Datenspeicher
Sie haben die Forschungsdaten,
wir haben die Infrastruktur, um Ihre Daten sicher aufzuheben und damit weiterzuarbeiten.
Karriere
Aktuell gibt es leider keine offenen Stellenangebote.
Angebote und Projekte des HRZ
Ausbildung
Ausbildungsplatz gesucht? Wir bilden aus! Informationen zur Ausbildung als Fachinformatiker:in.
Karriere
Wir stellen ein! Wir bieten vielfältige Karrieremöglichkeiten in Wissenschaft und Technik.
Ansprechpartner:innen
Sie suchen die Kontaktdaten von Mitarbeitenden des Hochschulrechenzentrums?
Über das HRZ
Wer wir sind, was uns ausmacht und woran wir arbeiten, erklären wir Ihnen gerne.
Kontakt
IT-Helpdesk
Der IT-Helpdesk ist von 8:00 bis 18:00 Uhr besetzt und hilft Ihnen gerne bei Ihren Fragen weiter.