eCampus-Lernplattform: Security Upgrades

Aufgrund ungeplanter und zwingend notwendiger Security Upgrades, musste die eCampus-Lernplattform kurzfristig abgeschaltet werden. Die Wartung wird voraussichtlich am 26.10. im Laufe des Tages beendet sein. Wir bemühen uns, eCampus so schnell wie möglich wieder online zu nehmen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Der YubiKey kommt: Infos zur Multi-Faktor-Authentifizierung im Podcast

Die Multifaktor-Authentifizierung (kurz: MFA) wird nun schrittweise auch für zentrale Dienste an der Universität Bonn eingeführt. Was MFA ist, was sich für die Universitätsangehörigen in Zukunft verändert und wie die Einführung von MFA an der Universität Bonn umgesetzt wird, dazu berichtet Daniela Korden, Projektmanagerin am Hochschulrechenzentrum,  im Podcast für Mitarbeitende.

HPC: Offizieller Startschuss für Marvin

Nun war es endlich soweit: am 20. Oktober 2023 fand die feierliche Einweihung des neuen Hochleistungsrechners "Marvin" statt.

Studentische Hilfskräfte gesucht

Du hast Interesse an der Pflege von Webseiten und Freude an Beratung?
Dann bewirb dich im HRZ! Wir suchen zwei studentische oder wissenschaftliche Hilfskräfte (für 10 oder 19 Stunden die Woche) zur Unterstützung des Plone-Support Teams.

Zu Deinen Aufgaben gehört die Einarbeitung in das Content Management System der Universität (Plone 5 CMS) und die Durchführung von Sprech- und Beratungsstunden.

Was Du für die Stelle mitbringen solltest? Gute Deutsch- und Englischkenntnisse, Zuverlässigkeit, Aufgeschlossenheit, Freundlichkeit und Geduld im Umgang mit Computer-Laien. Von Vorteil wären Kenntnisse bzw. Erfahrungen in Web-Technologien wie HTML, CSS etc. - dies sind aber keine Voraussetzung!

Du hast Lust auf eine interessante Tätigkeit in Kontakt mit anderen studentischen

Hilfskräften und Mitarbeitern des HRZ? Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

TRA Symposium HPC

Am 20. Oktober 2023 findet das Symposium on High Performance Computing (HPC) statt, welches vom TRA Modelling Team zur Einweihung von "Marvin" organisiert wird.

Der Betriebsbeginn von Marvin, dem neuen Tier-3-HPC System, stellt einen wichtigen Baustein in der Infrastruktur der Universität Bonn dar, auf den viele Wissenschaftler:innen gewartet haben. Damit bietet sich eine tolle Gelegenheit Forschende aus verschiedenen Wissenschaftsbereichen, HPC Expert:innen und Intensive Users, zusammenzubringen und so die Arbeit mit "Marvin" einem weiten Spektrum von Interessierten zugänglich zu machen.

Vor-Ort Dienste eingeschränkt

Auf Grund eines Büro-Brandes ist das Gebäude des HRZ in der Wegelerstr. 6-8 derzeit vollständig gesperrt, damit sind alle Vor-Ort Dienste eingeschränkt, da kein Publikumsverkehr erlaubt ist.

Betroffene Dienste:

- IT-Helpdesk (per E-Mail erreichbar)
- Institutsmaschinensaal
- IT-Kurse
- Plotten

Es sind keine weiteren Dienste von der Einschränkung betroffen und alle HRZ-Mitarbeiter:innen sind durch die Corona-Krise mobiles Arbeiten gewohnt.

Vor-Ort Dienste wieder verfügbar

Die vollständige Gebäudesperrung des HRZ in der Wegelerstr. 6-8 wird am Donnerstag, den 12. Oktober 2023 ab 12:00 Uhr aufgehoben werden können.

Damit sind alle Vor-Ort Dienste im Erdgeschoss ab 12:00 Uhr wieder für Sie verfügbar:

- IT-Helpdesk
- Institutsmaschinensaal
- IT-Kurse
- Plotten

Herzlich Willkommen an der Universität Bonn!

Die wichtigsten Infos vom HRZ für alle neuen Studierenden der Universität Bonn zusammengefasst.

Der digitale Start ins Studium in vier einfachen Schritten:

1. Uni- ID aktivieren
...auf gosa.gosa.uni-bonn.de, um alle digitalen Services der Universität nutzen zu können.

2. E-Mail Konto einrichten
...um E-Mails auf dem Smartphone und Laptop bequem zu empfangen.

3. Konfigurieren Sie Eduroam und VPN
...um auf dem ganzen Campus Zugang zum WLAN zu erhalten und alle wissenschaftlichen Journale lesen zu können.

4. Erstellen Sie einen Sciebo-Account
...auf hochschulcloud.nrw, um Ihre Daten in der Hochschulcloud verwalten zu können.