Sonderöffnungszeiten IT-Helpdesk

Unser IT-Helpdesk ist auch zwischen Weihnachten und Silvester für Sie da.

Zwischen den Feiertagen vom 27. bis einschließlich zum 29. Dezember 2023 bietet Ihnen der IT-Helpdesk von 09:00-15:00 Uhr Unterstützung vor Ort, per Support-Formular und Telefon an.

Migration von "Educast.NRW" zu eCampus Video

Die DH.NRW hat entschieden, dass das Projekt educast.nrw nicht weiter gefördert und seinen Betrieb zum 31. März 2024 einstellen wird. Daher wird die Universität Bonn zum Ende des Wintersemesters 23/24 zum hochschuleigenen Videodienst eCampus Video migrieren.

eCampus: neue Homepage und Confluence Space online

Das eCampus-Team stellt seinen neuen Internetauftritt in einem frischen Design auf Basis von Plone 5 vor: informativ, modern und mit aktuellen eCampus-News bietet die Webseite Informationen über alle eLearning Services.

Jetzt anmelden: IT-Lehrveranstaltungen am HRZ

Sie interessieren sich für 3D-Druck, Bildbearbeitung oder möchten Ihre Kenntnisse und Kompetenzen im Bereich Textverarbeitung oder Tabellenkalkulation aufbauen oder auffrischen? Dann besuchen Sie in diesem Semester doch einmal eine unserer Lehrveranstaltungen zum Thema!

IT-Support-Vereinbarung zwischen ETF und HRZ unterzeichnet

Am 15. November 2023 wurde eine Vereinbarung zur IT-Anwendungsbetreuung zwischen der Evangelisch-Theologischen Fakultät und dem Hochschulrechenzentrum der Universität Bonn durch Prof. Markus Saur, Direktor des Evangelisch-Theologischen Seminars, und Dr. Rainer Bockholt, Direktor des Hochschulrechenzentrums, unterzeichnet.
Die Vereinbarung umfasst ein gemeinsames Konzept zum IT-Support für Hard-, Software und Netzbetreuung der Evangelisch-Theologischen Fakultät (ETF) durch das Hochschulrechenzentrum (HRZ). Fortan werden die Beschäftigten und Mitglieder der ETF durch das HRZ  im IT-Bereich unterstützt.

HPC: Impressionen der Einweihungsveranstaltung

Der Start von Hochleistungsrechner "Marvin" am 20. Oktober 2023 markiert einen Meilenstein für die Forschung an der Universität Bonn. Mit dem neuen Supercomputer unterstützt die Universität Bonn fortan zahlreiche Forschungsbereiche mit neuer, leistungsstarker Rechenkapazität. "Marvin" ist somit wichtiger Bestandteil der Spitzenforschung und der Digitalstrategie der Universität Bonn. Doch welche Geschichte steckt eigentlich hinter dem Namen Marvin? Das verrät uns HPC-Teamleiter Dr. Dirk Barbi vom Hochschulrechenzentrum im Video auf unserem HRZ Youtube-Kanal.

Deutschlandweite IT-Security Awareness Days 2023

Auch im aktuellen Wintersemester finden, in diesem Jahr zum sechsten Mal, vom 7. bis 17. November 2023 wieder die IT-Security Awareness Days statt, welche von mehreren deutschen Hochschulen gemeinsam organisiert und veranstaltet werden.

Es handelt sich um eine Online-Veranstaltungsreihe mit Vorträgen rund um Informationssicherheit. Die Vortragsthemen reichen von "Sicherheit im Homeoffice" bis "Social Engineering" und richten sich meist an Nutzende ohne Vorkenntnisse.

#UniBonnWelcomeDays zum Wintersemester 23/24 – Wir waren dabei!

Bei den diesjährigen Welcome Days zum Wintersemester 2023/2024 war das Hochschulrechenzentrum wieder mit dabei. Am HRZ-Stand hatten alle Studienanfänger:innen und internationale Studierende im Rahmen der Willkommensveranstaltungen die Möglichkeit, sich mit den zentralen IT-Services und den Abläufen an der Universität Bonn vertraut zu machen.

Neben den Erstsemesterveranstaltungen in Präsenz, gab es zusätzlich digitale Live-Vorträge zu unseren IT-Services über Zoom X. Unsere Expert:innen standen den neuen und internationalen Studierenden der Universität zum Semesterstart mit Rat und Tat zur Seite.