Universität Bonn

Hochschulrechenzentrum

Die Beta-Version der Uni Bonn App ist zum Testen bereit

Mit dem Launch des Projektes Campus-App.nrw im April 2022 wurde in Zusammenarbeit mit mehreren Universitäten ein gemeinsamer Rahmen für die Entwicklung einer neuen Campus App erarbeitet. 

Die Entwicklung läutete die Einführung einer Campus App an der Universität Bonn ein. 

Die "Uni Bonn App" wird zunächst folgende Funktionen enthalten:

  • digitaler Studierendenausweis
  • digitaler Ausweis für Mitarbeitende 
  • Zugang zum Mensaplan des Studierendenwerks 

Ihr möchtet die ersten Nutzer:innen der brandneuen Uni Bonn App werden? Dann werdet jetzt Beta-Tester:innen und unterstützt damit aktiv eure Universität bei der Einführung der Campus-App. Wie das geht? Einfach "Uni Bonn App" im App Store eingeben (oder den unten stehenden Links folgen), App downloaden und die ersten Funktionen testen!


Die Uni Bonn App steht ab sofort für iOS und Android zur Verfügung.

Bitte beachten: die Uni Bonn App befindet sich noch im Beta-Test! D.h. die Funktionen haben aktuell noch keine allgemeine Gültigkeit! Führe dein gültiges Semesterticket und deinen Studierendenausweis wie gewohnt in Papierform mit.

Supercomputer Marvin: Klimaausfall verzögert Inbetriebnahme

Nach der feierlichen Einweihung des neuen HPC Clusters Marvin am 20. Oktober 2023, wird sich die erste reguläre Nutzung noch etwas verzögern. Nachdem die Klimatisierungstechnik in der Nacht auf den 30. November einen Komplettausfall erlitt, werden die möglichen Ursachen dieser Störung noch untersucht. Glücklicherweise wurde der Supercomputer nicht funktional beeinträchtigt und kleinere technische Defekte konnten sofort behoben werden, sodass der Computer wiederhergestellt und bereit zur Nutzung ist. Allerdings läuft Marvin vorerst in einem eingeschränkten Testmodus, damit die Hardware geschützt wird, bis die Ursachen der Störung vollständig aufgeklärt und entsprechende Maßnahmen ergriffen wurden. 

Seit Anfang November war Marvin in Betrieb und einzelne "power user" konnten den Computer mit umfangreichen Simulationen auf Herz und Nieren prüfen. Diese Tests wurden bis zur Störung in der Nacht vom 29. auf den 30. November zur vollen Zufriedenheit des Betriebsteams ausgeführt. Synthetische und anwendungsbezogene Benchmarks zeigen, dass die Performance des Computers die Erwartungen sogar übertroffen hat.

Die Registrierung, ursprünglich geplant für Dezember 2023, für die sich Universitätsangehörige und Projektpartner über ein Onlineformular anmelden dürfen, verzögert sich daher. "Die Tatsache, dass die Inbetriebnahme so kurz vor dem Abschluss ins Stocken gerät, ist nicht nur für die künftigen Nutzer:innen enttäuschend. Auch das HPC-Team am HRZ und das HPC/A-Lab hätten gerne das Ende eines sehr intensiven Jahres mit dem Abschluss des Projekts gefeiert." sagte Dirk Babi, Leiter des HPC-Teams.

Warnung vor Preisgabe von Zugangsdaten und Datenabfluss an externe Mailprovider

Die neue Outlook App überträgt Passwörter und sendet geheime E-Maildaten an Microsoft. 

Das neue Outlook, welches derzeit unter Windows 11 als Update bereitsteht, macht einiges anders als das alte: Wer es ausprobiert, überträgt sensible Zugangsdaten und Mails in die Microsoft-Cloud. Auch Datenschützer zeigen sich besorgt über die aktuellen Entwicklungen: „Die Meldungen über ein vermutetes Datensammeln von MS über Outlook sind alarmierend“, schrieb der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI) Ulrich Kelber auf Mastodon. Das BfDI hat die, für Microsoft in der EU zuständige, irische Datenschutzbeauftragte um einen Bericht gebeten.

Wir möchten alle Outlook-Nutzer:innen bitten, diesen Artikel bei Heise zur Kenntnis zu nehmen. Während externe Mailprovider schon seit Längerem damit locken, gegen Hinterlegung von Zugangsdaten Mails aus den Postfächern anderer Mailanbieter in ihrem Angebot einzubinden, nimmt in letzter Zeit auch die Anzahl der Mail-Client-Anwendungen zu, die ebenfalls zur Folge haben, dass Zugangsdaten und Mails an externe Mailprovider abfließen und dort gespeichert werden. Da es sich bei den Mail-Client-Anwendungen um Programme handelt, die auf dem eigenen Rechner oder Mobilgerät installiert sind, ist bei diesen in der Regel weniger offensichtlich, dass es zu einem solchen Datenabfluss kommt. Wir möchten daher diese Gelegenheit nutzen, um vor der Verwendung solcher Programme und Dienstleistungen zu warnen. Deren Nutzung ist nicht im Einklang mit der HRZ-Benutzungsordnung (vgl. § 3 Abs. 2 Ziffer 5). Aktuell (Stand: Dezember 2023) sind uns folgende Mail-Client-Anwendungen bekannt, die dieses Verhalten zeigen:

Sonderöffnungszeiten IT-Helpdesk

Unser IT-Helpdesk ist auch zwischen Weihnachten und Silvester für Sie da.

Zwischen den Feiertagen vom 27. bis einschließlich zum 29. Dezember 2023 bietet Ihnen der IT-Helpdesk von 09:00-15:00 Uhr Unterstützung vor Ort, per Support-Formular und Telefon an.

Migration von "Educast.NRW" zu eCampus Video

Die DH.NRW hat entschieden, dass das Projekt educast.nrw nicht weiter gefördert und seinen Betrieb zum 31. März 2024 einstellen wird. Daher wird die Universität Bonn zum Ende des Wintersemesters 23/24 zum hochschuleigenen Videodienst eCampus Video migrieren.

eCampus: neue Homepage und Confluence Space online

Das eCampus-Team stellt seinen neuen Internetauftritt in einem frischen Design auf Basis von Plone 5 vor: informativ, modern und mit aktuellen eCampus-News bietet die Webseite Informationen über alle eLearning Services.

Jetzt anmelden: IT-Lehrveranstaltungen am HRZ

Sie interessieren sich für 3D-Druck, Bildbearbeitung oder möchten Ihre Kenntnisse und Kompetenzen im Bereich Textverarbeitung oder Tabellenkalkulation aufbauen oder auffrischen? Dann besuchen Sie in diesem Semester doch einmal eine unserer Lehrveranstaltungen zum Thema!

IT-Support-Vereinbarung zwischen ETF und HRZ unterzeichnet

Am 15. November 2023 wurde eine Vereinbarung zur IT-Anwendungsbetreuung zwischen der Evangelisch-Theologischen Fakultät und dem Hochschulrechenzentrum der Universität Bonn durch Prof. Markus Saur, Direktor des Evangelisch-Theologischen Seminars, und Dr. Rainer Bockholt, Direktor des Hochschulrechenzentrums, unterzeichnet.
Die Vereinbarung umfasst ein gemeinsames Konzept zum IT-Support für Hard-, Software und Netzbetreuung der Evangelisch-Theologischen Fakultät (ETF) durch das Hochschulrechenzentrum (HRZ). Fortan werden die Beschäftigten und Mitglieder der ETF durch das HRZ  im IT-Bereich unterstützt.

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